Wer oder was ist "antichrist" ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Abischai

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Abischai »

Bei d. g. AK b.i.r. da s. k.m.d., i.z.n. E.gepfl. Gespr.-K. fkt. n. o. gepfl. Schr.-Spr.
LG :wave:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23 Ja, aber sie haben ein Bekenntnis, eines, das auch den Namen Jesus Christus trägt.
Wie kommst du nur darauf ? Es heißt Antichristus, nicht Antijesus.
Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23Aber welches Bekenntnis haben erklärte Atheisten oder betont Gottlose?
Sie haben das Bekenntnis zum eigenen Vermögen und zum eigenen Mut. Dazu gibt es genug Publikationen, die man als antichristliches Manifest verstehen könnte, aber darüber geht es nicht primär. Es geht zunächst um die Tat, denn solche Übeltäter waren die ersten Antichristoi.
Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23Oder hast du schon einen solchen: "Herr, Herr" rufen gehört? Ich nicht. Solche wissen nicht einmal was Gebet ist oder sie meinen das wäre Magie für Religiöse oder wie Karl Marx sagte: Opium fürs Volk.
Ja, ich kenne Vertreter, die Jesus als Bringer eines Wohlstandsevangeliums predigen oder offen äußern, dass sie mit Jesu Hilfe dieses oder jenes weltliche Ziel erreicht haben oder noch erreeichen werden. Ich habe sowas schon erwähnt und niemand hat sich bisher deutlich davon distanziert. Also könnte ich vielleicht davon ausgehen, dass ich den Finger in die Wunde gelegt habe.
Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23Das nennst du konkrete Beispiele? Du theoretisierst munter weiter. Aber wie auch immer, ich habe davon nur Schlagworte aufgegriffen, weil mir klar wurde, wo du hinsteuerst --> zur Hure Babylon (HB) und das mit deiner Sozialkritik-Auffassung.
Nein, das waren keine konkreten Beispiele. Ich habe dir eine Denkweise genannt und du könntest ermessen, welches die Vertreter sind. Ich habe es bereits zuvor unter den Begriffen Marktliberalismus und Neoliberalismus zusammen gefasst. Margaret Thatcher war so eine und mit ihr gab es weitreichende Strukturreformen in Großbrittanien, was sich dann später auch auf das Festland auswirkte, 2005 schließlich in Deutschland zur Umsetzung der Agenda 2010 führte, welcher die Zusammenarbeit von Tony Blair und Gerhard Schröder vorausging. Tony Blair war in der Labour Party, alo ein Gegner Thatchers, die bei den Torys war. Unter Blair hat man es geschafft, die neoliberale Agenda Thatchers links sozialdemokratisch zu framen. In Deutschland pasierte es dann ähnlich in der SPD unter Schröder. Thatcher wiederum handelte im Geiste Hayeks, sie erfand also nicht ad hoc was Neues, sondern stand in der von mir oben genannten Tradition ausgehend von der Stoa. Sie selbst trat auch extrem stoisch auf ; Ihre Unbeirrbarkeit machte sie für die Wähler attraktiv bis zu ihrem Sturz. Wenn man sich alte Aufnahmen von ihren Reden und Interviews anschaut, kann man das vielleicht nachvollziehen. Ist dir das konkret genug oder verliere ich mich jetzt wieder in deiner Meinung nach nebensächlich Details auf dem unwichtigen politischen Schauplatz ? Es ist unmöglich, es dir recht zu machen :roll: Du hast die Frage nach konkreten Beispiel ja nicht gestellt, weil du welche haben wolltest :thumbdown:
Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23Und nun bitte die Exegese, dass die HB auch der/ein AC ist. Für mich gibt es dazu noch weniger Zusammenhang, da uns mit der HB kein konkreter Mensch vorgestellt wird, sondern, ich lege das schon seit längerer Zeit so aus, ein Geist.
Antichrist, Hure Babylon, Sohn des Verderbens oder Falscher Prophet. Sie alle werden als große Verführer dargetellt. Ob das nun ein einzelner Mensch oder Institutionen und Strukturen sind. Letztere fallen ja auch nicht vom Himmel sondern sind Menschen gemacht und werden von Menchen aufrecht gehalten.

Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:23 Möglicherweise ist die HB einer der großen Dämonenfürsten, das müsst noch mehr erforscht werden. Jedenfalls liefert die Offb. dazu diese Bilder, aber nicht konkret damit verbundene historische Geschehnisse. Menschen können jedoch von diesem Geist vereinnahmt werden und das werden sie auch und zwar schon seit Anbeginn jeder Gesellschaft.
Die Beschreibung in Offenbarung 17 liefert Bilder mit Erklärungen. In Offenbarung 18 aber wird sich doch auf einen konketen historischen Zeitpunkt bezogen, an dem sie vernichtet wird und mit ihr ein ganzes wirtschaftliches System, an dem der Reichtum der Personengruppe der Kaufleute hängt.
Babylon ist die große Stadt. Sie scheint aber nicht lokal begrenzt zu sein und demnach nicht eine Stadt auf der Landkarte zu markieren, sondern das Prinzip Stadt als Handelszentrum ; Städte, die alle miteinander verbunden sind, um Verkehr zu betreiben. Der Name Babylon will uns wohl sagen, dass nach biblischer Sicht diese Art und Weise menschlicher Interaktion im Babylon Nimrods ihren Ursprung hat. Wesentlich dafür war immer der Marktplatz und seine Verwaltungsgebäude drumherum, die verschiedenen anderen Gottheiten geweiht waren. Im alten Israel gab es sowas nicht, noch war es vorgesehen. Heute nennt man die Tempel der Götter eben scheinbar versachlicht und areligiös Ministerien oder Behörden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
jsc

Beitrag von jsc »

jsc hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 21:44 Die Gute Babylons.
Mit Zufriedenheit stelle ich für mich fest, dass die KI unterstützte Rechtschreibekorrektur das Wort für das H automatisch in "Gute" umgewandelt hat 🥳
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Oleander

Beitrag von Oleander »

:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 17:59 Oder interpretiert...
Eine Interpretation sagt aber , meiner Ansicht nach , nicht unbedingt etwas über "Tatsachen" aus...

UND , wer ist "Man"? ;) :)
Na klar handelt es sich um Interpretation, denn der Text beschreibt keine buchstäblichen Tatsachen. Jedenfalls nicht in sämtlichen Details. Oder was soll die Tatsache eines Tieres aus dem Meer mit 7 Köpfen und 10 Hörnern sein ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ein Modertorenhinweis

Das Thema scheint sich in zwei Richtungen zu entwickeln. Die meisten wollen über die Entwicklung der Weltgeschichte hin zum Ende diskutieren, bis besagter Sohn des Verderbens auf der Weltbühne auftritt, über den Paulus in 2 Thess redet.

Andere, wie ich, setzen das Thema bei 1 und 2 Joh an, in dem wir die Begriffssetzung Antichrist vorfinden und sehen den Sinn und Zweck des Threads darin dieses für die Gegenwart auszulegen. Und einige, wie neben mir z.B. auch unser ProfVonUndZu springen ein wenig hin und her.

Es kommt zu Missverständnissen, wenn man dogmatisch festlegt, dass Sohn des Verderbens und Antichrist mehr oder weniger synonyme Begriffe sind. Das sage ich wertfrei ohne weiter zu kommentieren, sondern nur wie ich das festelle.

Daher Folgendes:

Ich möchte den Thread so nicht weiterlaufen lassen. Der TE erhält die Möglichkeit nochmals darzulegen was sein eigentliches Themenanliegen ist. An dem orientieren wir uns dann entweder, oder ich trenne das Thema und mache sozusagen daraus ein weiteres, um zu vermeiden, dass weiter aneinander vorbei geredet wird.

PS: Im Grunde genommen besprecht ihr das meiste, was auch hier abgehandelt wird, schon in Zippos Thread viewtopic.php?p=588575#p588575 über den dritten Tempel. Mit solchen Doppelgleisigkeiten muss ich erst umgehen lernen. Ich werde sicher nicht überall meinen Stempel aufprägen, aber von Zeit zu Zeit ist das nötig, wie hier.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zur Info: Ich habe das Thema betreffs "Sohn des Verderbens" ab Kingdoms letzten Beitrag abgetrennt. Ich sperre dieses Thema bzgl. Antichrist für eine Zeit, damit man sich daran gewöhnt, dass man es auch dort weiterführt.

Der TE hat sich hier nicht geäußert, daher nehme ich an, es besteht kein weiteres Interesse an der Fortführung. Aber keine Sorge, ich gebe es wieder frei, wenn ihr euch daran gewöhnt habt. Bitte um Verständnis.

Hier geht's weiter zum abgetrennten Thema bzgl. Sohn des Verderbens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zur Info: Der Thread ist wieder freigegeben.
Antworten