Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 15:22 Natürlich kann man sich "beherrschen", aber wer gerade Streß hat, kann das nicht mehr,..
Vielleicht war Petrus auch grade unter Streß, als sein Blick nicht mehr auf Jesus gerichtet war und er im Begriff war, am See unterzugehn, wei ler auf die Umstände achtete? :)
Wie reagierte Jesus auf ihn?

Oder Jesus dreimal verleugnete (kikieriki)...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7906
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 15:54 Vielleicht verstehn nun manche
Nein, da verläufst Du Dich im Unendlichen. Kopftuch und Burka haben eine völlig andere Bedeutung als einfach bitteschön "schickliche" (d.i. "anständige") Kleidung.
Wenn Du dazu wirklich was erfahren willst, mußt Du die Menschen fragen, wie sowas auf sie wirkt, und darum geht es, auf die unwillkürliche Auswirkung, die Beeinflussung anderer Menschen.
Man kann die Sinne ansprechen, oder den Geist, und die Werkzeuge dafür haben wir in der Hand, wer also die Sinne ansprechen möchte, tut das durch äußere Reize jeglicher Art. Wer den Geist ansprechen möchte, läßt so viel wie möglich das Ansprechen der Sinne weg, weil das Ansprechen der Sinne nun mal Priorität hat, das ist nun mal so. Dem Weib Adams, der späteren "Eva", ging es nicht anders, sie "sah, daß von demr Baum gut zu essen war und daß er eine Lust für die..." die? "...für die Augen war."
Einfache und anständige Kleidung "guckt sich weg", wie man hierzulande sagt. Das heißt, daß sie nicht die Blicke anzieht, sondern man merkt überhaupt nicht oder erst am Ende, daß man sich selbst ja gar nicht dafür interessiert hat.
Ein bescheidener Blumenstrauß auf dem Tisch vorn ist ein "Blickfang" für den Zuhörer, der aber nicht weiter ablenkt. Bei den nackten Beinen einer Frau hingegen, sieht das für normale Männer ganz anders aus. Das ist einfach so, glaube mir.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:08 Wenn Du dazu wirklich was erfahren willst, mußt Du die Menschen fragen, wie sowas auf sie wirkt..
Das ist die eine Seite der Madaille, wie wirkt das auf andere...
Die andere Seite, warum tun sie es...also zuerst (nach)fragen...

Ursache - Wirkung
Aktion - Reaktion
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7906
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:13 ie andere Seite, warum tun sie es...also zuerst (nach)fragen...
Wer tut was? Meinst Du eine Frau, die zu viel Haut zeigt fragen, warum sie das tut?

Solltest Du das meinen, dann... äh, nee.
Wenn jemand mit einem Messer vor mir steht frage ich den auch nicht, warum er das tut, sondern ich berechne, wie ein solches Messer auf mich "wirken" würde, so es denn eindringt. Im Grunde weiß ich das schon und würde mich der Situation schleunigst zu entheben versuchen.

Aber es geht immer noch ums Predigen einer Frau in der Gemeinde, nicht fordergründig um die Kleidung, das war nur eines der Argumente, warum Philippus das nicht toll findet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:08 Bei den nackten Beinen einer Frau hingegen, sieht das für normale Männer ganz anders aus.
Also, wer ist nun einer Gefahr von Körperteilen zu betrachten, anfälliger? Männer oder Frauen :?:
Solchen Männern ,die damit Probleme haben, würde ich , also ich, empfehlen, besser keinen Pflegeberuf zu ergreifen oder Arzt zu werden...
Denn mitunter können einem da so richtig sexy Personen in die Quere kommen, die Gefahr lauert... ;)
Was würden die wohl machen als Gyn, wenn sie die Brust einer Frau auf Knoten abtasten müßten usw.?
Oder der user Philippus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:17 Wer tut was? Meinst Du...
Noch bis vor kurzem trug ich im Sommer kurze Hosen, sehr kurze Hosen und Shirts, bei denen wohl schon einige Anstoß nehmen würden.
Grund: Hitze! Und nicht, weil ich Haut zeigen wollte. :roll:

Episode aus dem Alltag, Hochsommer.

Freunde und ich auf der Donauinsel...
Ich so in die Runde: Puah, diese Hitze, ich komm um, am liebsten würd ich oben ohne gehn.
My friends: Na dann, tu dir keinen Zwang an, mach dich frei...(also eher scherzhaft)

Darauf ich: Iwie schon krass.
Tun das Männer im Hochsommer (Oberkörperfrei), juckt das keine Sau und selten stößt sich jemand daran...
Aber wehe eine Frau!
Dann heißts: "Ti....nalarm "und geht gar ned...
Oder wehe , mam erkennt bei einem Shirt die BW einer Frau= Nippelalarm....
Was ist das Problem, wenn man die bei ner Frau erkennt, bei einem Mann aber egal, wenn die vorstehn?

Wozu hat Gott die der Frau gegeben?
Ich meine, um ihre Kinder damit stillen zu können.

Also?
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 26. Okt 2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7906
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:24 Was würden die wohl machen als Gyn
Entschuldige, aber wenn das jetzt nicht OT ist, was dann?
Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:49 Freunde und ich auf der Donauinsel...
Ich nehme an, Du warst dort nicht in einer Versammlung der Gemeinde Jesu...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:53
Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:24 Was würden die wohl machen als Gyn
Entschuldige, aber wenn das jetzt nicht OT ist, was dann?
Vieles in diesem Thread ging OT von diversen usern...

Lies mal die ganzen 55 Seiten durch!
Und nu?
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 26. Okt 2024, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7906
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:54Und nu?
Na bitt'scheen wieder "on-T", was denn sonst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:56
Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 16:54Und nu?
Na bitt'scheen wieder "on-T", was denn sonst?
Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet...
Dass das schon mal OT gehn KANN, is halt so...
Ich habe hier nicht über die Vemehrung der Maikäfer geschrieben, sondern bin noch im Rahmen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten