Dieser Vers in Rö8,29 betont die menschliche Seite des Erstgeborenen. Aus Kol 1,15-17 wissen wir aber, daß er der Erstgeborene aller Schöpfung ist Kol 1,15ElbÜ, die LÜ übersetzt vor aller Schöpfung.Oleander hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 20:39SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 20:23 Interessant wird es rund um "Sohn".
Hier stellt sich die Frage, wie dieser Anteil dazugekommen ist.
Ohne dass es ihnen auffällt, verwenden Gläubige füreinander ganz selbstverständlich familiäre Beziehungsbezeichnungen.
Untereinander sind Gläubige "Brüder" und "Schwestern" und "Gott" wird als "Vater" bezeichnet. Demzufolge ist der männliche Gläubige (Weibsvolk ist nur Dekoration!) einfach der "Sohn Gottes".
D.h. die Bezeichnung "Sohn" ist auch nicht weiter erstaunlich.https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer8%2C29Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser (Jesus Christus) der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Und aus diesen Versen erfahren wir, daß durch ihn alles geschaffen ist, was im Himmel und auf Erden ist. Da kann er ja nicht nur ein Mensch sein und der Menschen Brüder.
"Er war vor allem", sagt Kol 1,17, was liegt näher, als zu denken, daß der Herr Jesus der Erste war, den Gott im Himmel hervorgebracht hat ?
Und dieser hat dann von seinem Gott und Vater Joh 20,17 alle weitere Schöpfung erbeten, wie es ja Kol 1,16 sagt, "durch ihn sind alle Dinge geschaffen, der Johannesprolog sagt "durch das Wort, das im Anfang bei Gott war, wurden alle Dinge geschaffen. Joh 1,1-3 Und dieses Wort wird im Johannesprolog derart personifiziert, daß man unzweifelhaft an den Herrn Jesus Christus denkt, wenn man weiterliest, der Fleisch wurde, um den Menschen als "Licht dieser Welt" zu begegnen.
Der Herr Jesus sagt ja an mancher Stelle, daß er von oben kam Joh 8,23, also aus der Herrlichkeit des Vaters, wo er vorher war Joh 17,5. Es wird also eine Herkunft bezeugt, die nicht von dieser Welt ist. Der Geist in ihm war also nicht nur menschlicher Natur, sondern von Geburt an war ein höherer Geist in ihm zu finden, er wurde nur von seiner Gestalt als Mensch erkannt, sagt Phil 2,7
Die Fülle der Gottheit kam aber nicht nur durch diese geistige Persönlichkeit, die in das Fleisch des Menschen Jesu gekommen war, die viele Ausleger mit dem Engel des HERRN des AT in Verbindung bringen. In ihm war eben auch der Geist des ewigen Gottes in ganz besonderer Machtfülle. Und dieser, der Herr Jesus nennt ihn Vater, tat seine Werke und richtete seine Worte an das Volk Israel. Joh 14,10
Durch die Erscheinung des Menschen Jesus, könnte Mal 3,1 erfüllt worden sein, wo von geschrieben steht, "Und bald wird kommen, der HERR, den ihr sucht und der Engel des Bundes, des ihr begehrt, er kommt. "
Mit dem Engel des Bundes ist hier der Engel gemeint, der den Bund mit Israel auf dem Berg Israel geschlossen hat. 2 Mo 24, Apg 7, 38, 7,30
Und nun kam er in menschlicher Gestalt, um den neuen Bund zu gründen, der die Welt mit einer Botschaft konfrontiert, die Sünden vergibt und ein Leben nach dem Tode möglich macht.
Und, um den Menschen einen Weg in eine neue Schöpfung einzuladen, die er nach Beendigung des derzeitigen Schöpfungsgeschehens geben wird. Off 21-22
Im NT lernt man den Herrn Jesus Christus also nicht nur als Mensch kennen, sondern als eine Gestalt des Himmels, die Erstgeborener aller Schöpfung genannt wird, Kol 1,15.
Auch Gott wird er genannt in Joh 1,1 und er war es ja auch, wenn man an einigen Stellen schaut, wie der Engel des HERRN in Erscheinung trat. 2 Mo 3,1.., Ri 13
Muß er deswegen gemeinsam mit dem Heiligen Geist, als Bestandteil einer göttlichen Familie betrachtet werden, wie es 400 n. Chr. nach verschiedenen Konzilien betrachtet wurde ? Da frage ich mich, warum die Menschen vorher das nie so gesehen haben ? Und wo steht, daß er aus dem Geist Gottes besteht ?
Oder ist er aufgrunddessen, daß er der Erste war den Gott im Himmelsraum hervorgebracht hat, von Gott dem Vater in den besonderen Rang und in die Autorität eines Gottes erhoben worden ? Zumal die Schöpfung ja auf seine Anregung bzw. sein Wort hin geschaffen wurde.
Es wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn Gott demjenigen, der sich alle Schöpfung von ihm erbeten hat, auch zum Gott dieser Schöpfung macht und in dem Engel des HERRN die Autorität verleiht, als Gott in seiner Schöpfung aufzutreten.
Im NT steht, daß ihn sein Gott und Vater noch einmal erhöht hat. Hebr 1,7-9, Phil 2,9-10 Wie wollte sich Gott denn selbst erhöhen ? Daraus ergibt sich doch qualitativ ein Unterschied zwischen dem ewigen Gott und Vater 1 Tim 6,16 und dem Sohn, der seinen Ursprung aus Gott hat Mich 5,1 und folglich nicht ewig ist und all seine Würde von Gott dem Vater erhalten hat.
Gruß Thomas