Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Helmuth

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 01:24
Zippo hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:32 Aber erwartungsgemäß versucht Satan jetzt den Willen Gottes zu behindern und hetzt seine Nachbarn gegen ihn auf, deren Hass für uns nicht verständlich ist, aber Satan weiß ihn zu nutzen.
Das Böse ist ein Mysterium, niemand will es. Aber es findet immer noch seine Wege.
Ja, das Böse kann wirklich kein normal veranlagter Mensch nachvollziehen, aber es ist Tatsache mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Ich fokusiere mich beim Nahost-Konflikt nicht auf die Aktivitäten Satans, denn dann erhalte ich keine Antwort für meinen Umgang, sondern verstricke mich nur in seine Machenschaften.

Stattdessen höre mir an was Gott, also unser Vater im Himmel, dazu sagt, der auch eine Lösung für alles bereithält. Und so hilft er mir damit auch wie ich mich zu der Sache stellen möge. Ich halte es damit, dass ich weiter für das Israel Gottes eintrete und dafür bete, und wo ich kann es auch segnen kann. Wir sind im Bibelforum, also sollte das WG auch zu Wort kommen. Dazu legt Gott diese Grundlage:
1. Mo 12,3 hat geschrieben: Und ich will die segnen, die dich segnen, und wer dich verachtet, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
In diesen Segen Abrams (Abrahams) möchte ich kommen und nicht zu den Verfluchten gerechnet werden. Das geht aber nur, wenn wir uns kein antisemitisches Gedankengut aufoktroyieren lassen.

Nun auch zur Themenfrage: Aus meiner Sicht wäre die Schuldfrage so geklärt. Gott kann niemals schuld für das Böse sein, und wer das behauptet, den richtet er auch dafür, denn das wäre eine der vielen Bosheiten auf diese Welt, Gott dafür verantwortlich zu machen.

Es funktioniert beides nicht. Weder Satan noch Gott tragen für alles die Schuld. Jeder trägt für seine eigene Sünde die Schuld, womit Gott schon ausgeschlossen ist, da er unmöglich sündigt. Schuld am Konfikt sind Israel und die daran angrenzenden arabischen Länder, und auch alle, die sich politisch einmischen, nur in welchem Verhältnis entscheidet Gott.

Wir können aber nach den historischen Wurzeln des Konflikts suchen und dabei landen wir wieder einmal wo? Na bei der Bibel, wo sonst! Und zwar weil Gott mit Israel ein festen Plan hat, den er konsequent umsetzen wird und sich so auch alle Heiden offenbaren will. Dazu nur eine kurze Passage (man sollte alles lesen):
Hes 36,22-23 hat geschrieben: Darum sprich zum Haus Israel: So spricht der Herr, JHWH: "Nicht um euretwillen tue ich es, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid. Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, den ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, dass ich JHWH bin", spricht der Herr, JHWH "wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige."
Wir kennen nur nicht die Zeitpunkte seines großen Plans. Die gehen uns übrigens nichts an. Wir dürfen aber zusehen, wenn sich Teile der Vorhersagen erfüllen, wie die erneute Landnahme. Als Christ sollten wir dazu nicht falsach Partei ergreifen, denn dann haben wir Anteil am Bösen, womit Gott klarkommen muss. Und er wird das, da für ihn kein Ding unmöglich ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 08:27
Stattdessen höre mir an was Gott, also unser Vater im Himmel, dazu sagt, der auch eine Lösung für alles bereithält. Und so hilft er mir damit auch wie ich mich zu der Sache stellen möge. Ich halte es damit, dass ich weiter für das Israel Gottes eintrete und dafür bete, und wo ich kann es auch segnen kann.
Lieber Helmuth

Selbst Israel als Nation ist noch nicht dort wo Gott es haben möchte. Umso mehr müssen sie hören, das wir im Gebet für sie einstehen und wie wir für alle Menschen im Gebet einstehen, welche den Messias noch nicht kennen.
2 Siehe, ich mache Jerusalem zum Taumelkelch für alle Völker ringsum, und auch gegen Juda wird es gehen bei der Belagerung Jerusalems.
3 Und es soll geschehen an jenem Tage, daß ich Jerusalem zum Laststein für alle Völker machen werde; alle, die ihn heben wollen, werden sich daran wund reißen; und alle Nationen der Erde werden sich gegen sie versammeln.
Alle Gottlosen werden sich versammeln. Die welche auf Gott hören, werden sich nicht gegen sie versammeln, weil sie Gott lieben und hören was er sagt.

So beten wir das die ringsum ein paar noch vom Hass befreit werden können und diesen niederlegen am Kreuz und das auch Juda, seine Lektion lehrt betreffend des Messias und der Erlösung Gottes, welche durch den neuen Bund kommt.

Und ja beten wir das auch alle Nationen auf Erden eben noch ein paar den Hass niederlegen können und das unsere Familien und Freunde nicht an dieser Hassorgie beteiligen.

Wer sich zum Hass leiten lässt, der wird darin umkommen und der wird kein gutes Ende finden.

Lg Kingdom
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 01:24
Zippo hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:32 Ich könnte mir auch vorstellen, daß viele Menschen im Gazastreifen friedlich leben wollten. Das ist ihnen nun gründlich vermiest worden. Wir werden das nie so ganz verstehen, müßen nur aufpassen, daß einige unsrerer eigenen Politiker uns nicht in den Krieg hetzen.
Zustimmung! Auch nicht in den Ukraine-Krieg.

Was den Ukraine Krieg betrifft, stimme ich zu, das ist ein ideologischer Krieg, der einfach davon ausgeht dass im Westen die "Guten" und im Osten die "Bösen" wohnen.
Solch ein Krieg bringt nie etwas Gutes, die Ukraine sollte zu Russland gehören und damit basta, dann würde alles weitere Blutvergießen und Häuser und Infrastruktur-Zerstören aufhören.

Aber bei Israel ist etwas Anderes. Israel ist nicht irgendein Volk sondern das auserwählte Volk Gottes, da gibt es andere Tatsachen.

Die Bibel sagt voraus, dass der Gaza Streifen unbewohnt bleiben wird, das wäre doch auch die einzige richtige Lösung für den Konflikt.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 18:49 Mohamed hat nur einige Suren geschrieben, die Gewaltanwendung rechtfertigt, wenn es um Anstrengungen auf dem Wege Gottes geht. Sure 9,5 beschreibt die Behandlung von sogenannten Frevlern.

Gruß Thomas

Häh? Der Koran ist voll mit Aufrufen zu Gewalt, jemand hat es mal nachgezählt, an 256 Stellen der 114 Suren ruft der Koran zur Gewalt gegen Andersdenkende auf, wohlgemerkt körperliche Gewalt, nicht geistiger Widerstand oder so, eben genau so wie am 11.September 2001.
Das wären etwas mehr als im Schnitt zwei Aufrufe zur Gewalt pro Sure
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 08:27 Ich halte es damit, dass ich weiter für das Israel Gottes eintrete und dafür bete, und wo ich kann es auch segnen kann. Wir sind im Bibelforum, also sollte das WG auch zu Wort kommen. Dazu legt Gott diese Grundlage:
1. Mo 12,3 hat geschrieben: Und ich will die segnen, die dich segnen, und wer dich verachtet, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
In diesen Segen Abrams (Abrahams) möchte ich kommen und nicht zu den Verfluchten gerechnet werden. Das geht aber nur, wenn wir uns kein antisemitisches Gedankengut aufoktroyieren lassen.

Genau so und antisemitisches Gedankengut bekommen wir gerade heute und immer noch nach dem Holocaust ganz schnell und fast unbemerkt aufoktroyiert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 23:06 Was den Ukraine Krieg betrifft, stimme ich zu, das ist ein ideologischer Krieg, der einfach davon ausgeht dass im Westen die "Guten" und im Osten die "Bösen" wohnen.
Solch ein Krieg bringt nie etwas Gutes, die Ukraine sollte zu Russland gehören und damit basta, dann würde alles weitere Blutvergießen und Häuser und Infrastruktur-Zerstören aufhören.

Aber bei Israel ist etwas Anderes. Israel ist nicht irgendein Volk sondern das auserwählte Volk Gottes, da gibt es andere Tatsachen.
So klar ist das nicht:
Der israelische Historiker Shlomo Sand stellt den Gründungsmythos seines Landes radikal in Frage. Überzeugend weist er nach, dass die Juden nie danach gestrebt haben, in ihr »angestammtes Land« zurückzukehren, und dass auch heute ihre Mehrheit nicht in Israel lebt oder leben will. Nachdrücklich fordert er die israelische Gesellschaft auf, sich von den Mythen des Zionismus zu verabschieden und die historischen Tatsachen anzuerkennen.
https://www.ullstein.de/werke/die-erfin ... 3548612041
Die Bibel sagt voraus, dass der Gaza Streifen unbewohnt bleiben wird, das wäre doch auch die einzige richtige Lösung für den Konflikt.
Es würden nach heutigen israelischen Plänen Hotel-Resorts entstehen auf diesem einmalig schönem Küstenstreifen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 23:13
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 18:49 Mohamed hat nur einige Suren geschrieben, die Gewaltanwendung rechtfertigt, wenn es um Anstrengungen auf dem Wege Gottes geht. Sure 9,5 beschreibt die Behandlung von sogenannten Frevlern.

Gruß Thomas

Häh? Der Koran ist voll mit Aufrufen zu Gewalt, jemand hat es mal nachgezählt, an 256 Stellen der 114 Suren ruft der Koran zur Gewalt gegen Andersdenkende auf, wohlgemerkt körperliche Gewalt, nicht geistiger Widerstand oder so, eben genau so wie am 11.September 2001.
Das wären etwas mehr als im Schnitt zwei Aufrufe zur Gewalt pro Sure
Das Wort Dschihad verstehen die Moslems aber nicht als Heiliger Krieg, sondern als Anstrengung auf dem Wege Gottes.

Ich kenne auch die Aufforderung zur Gewaltanwendung im Koran. Sure 9,5 ist nur eine davon. Ich hatte auch einmal eine Doku, da wurden noch andere Suren genannt. Das link würde mich auch noch mal interessieren, ich habe es nicht wiedergefunden.

In dem Buch von Abd al Masih steht von einem Überfall Mohameds auf eine friedliche Karawane, weil er für seine Bewegung Geld brauchte. Und anschließend hat er das in einer Sure rechtfertigt. Sure "Die Kuh" 2,216-218

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 17:28
Das Wort Dschihad verstehen die Moslems aber nicht als Heiliger Krieg, sondern als Anstrengung auf dem Wege Gottes.
Eben notfalls den Weg Ihres angeblichen Gottes, mit Krieg, Gewalt und Märtyrium durch zu setzen, bis zum bitteren Ende in der Hölle.

Alles eben gegen die Lehre Jesus Christi.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:02
Zippo hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 17:28 Das Wort Dschihad verstehen die Moslems aber nicht als Heiliger Krieg, sondern als Anstrengung auf dem Wege Gottes.
Eben notfalls den Weg Ihres angeblichen Gottes, mit Krieg, Gewalt und Märtyrium durch zu setzen, bis zum bitteren Ende in der Hölle.
Eine Behauptung wird nicht richtiger, wenn man sie wiederholt und andere ignoriert. Zippo, ich ersuche dich nicht den Koran zu lesen, denn er ist es nicht wert, aber lass auch gelten, was andere wissen. Du weißt in dem Fall vermutlich nicht genug. Was du sagst ist, was Imame, die bei uns im Westen leben, uns verkaufen.

Djihad, der "Heilige Krieg" soll mit allen erdenklichen Mitteln durchgeführt werden. Er ist eine der Säulen des Islams und ohne die ist Islam undenkbar. Dazu gehört List, Täuschung oder falsche Versprechen zu machen bzw. auch Terror, solange man unterlegen ist, wie bei uns im Westen.

Meint man sich stark zu fühlen, dann beginnen sie einen offenen Angriffskrieg mit dem Ziel der Massenvernichtung aller in ihren Augen Ungläubigen. Dazu wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer wieder ein "Tag des Zorns" ausgerufen.

Überleben darf nur der, der sich ihnen bzw. Allah unterwirft. Diese sind aber Menschen 2. Klasse, sog. Dhimmis. Um dieses Ziel zu erreichen ist alles erlaubt was nützlich ist die Erde Allah zu unterwerfen. Moralische Verpflichtung gilt nur unter ihresgleichen. Aufrechte Juden und Christen fänden dabei den Tod, weil sie niemals ihrem Glauben abschwören würden. Darum werden wir auch weit mehr gehasst als die anderen Heiden.

Das ist was z.B. die Hamas mit Israel vorhat und diese predigen nicht nur den Koran, sie leben ihn auch. Für mich ist es Selbstschutz, wenn Israel solche Gruppierungen ausrotten will, wiewohl mir auch klar das Vertrauen zu Gott fehlt, der Israels Feinde mit einem einzigen Schlag vernichten könnte, wie er das unter Hiskia getan hatte:
2. Kön 19,35 hat geschrieben: Und es geschah in jener Nacht, da ging Mal'ach JHWH aus und schlug im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 19:02
Kingdom hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:02
Zippo hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 17:28 Das Wort Dschihad verstehen die Moslems aber nicht als Heiliger Krieg, sondern als Anstrengung auf dem Wege Gottes.
Eine Behauptung wird nicht richtiger, wenn man sie wiederholt und andere ignoriert. Zippo, ich ersuche dich nicht den Koran zu lesen, denn er ist es nicht wert, aber lass auch gelten, was andere wissen. Du weißt in dem Fall vermutlich nicht genug. Was du sagst ist, was Imame, die bei uns im Westen leben, uns verkaufen.
Über Behauptungen, die man durch ständiges Wiederholen nicht wahrer macht, solltest du selber mal nachdenken.

Meine Behauptung wird durch das Internet bestätigt:
Der Begriff Dschihad [dʒiˈhaːd] (arabisch جهاد Dschihād, DMG ǧihād ‚Anstrengung, Kampf, Bemühung, Einsatz‘;[1] auch Djihad, Cihad/Cihat oder gelegentlich in der englischen Schreibweise Jihad) bezeichnet im religiösen Sinne ein wichtiges Konzept der islamischen Religion, „die Anstrengung/den Kampf auf dem Wege Gottes“ (al-dschihādu fī sabīli Llāh / الجهاد في سبيل الله / al-ǧihādu fī sabīli Llāh). Ihren Ursprung hat die Dschihadlehre im Koran und der Sunna Mohammeds (siehe #Dschihad im Koran).
Quelle Wikipedia
Helmuth

Djihad, der "Heilige Krieg" soll mit allen erdenklichen Mitteln durchgeführt werden. Er ist eine der Säulen des Islams und ohne die ist Islam undenkbar. Dazu gehört List, Täuschung oder falsche Versprechen zu machen bzw. auch Terror, solange man unterlegen ist, wie bei uns im Westen.

Meint man sich stark zu fühlen, dann beginnen sie einen offenen Angriffskrieg mit dem Ziel der Massenvernichtung aller in ihren Augen Ungläubigen. Dazu wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer wieder ein "Tag des Zorns" ausgerufen.

Überleben darf nur der, der sich ihnen bzw. Allah unterwirft. Diese sind aber Menschen 2. Klasse, sog. Dhimmis. Um dieses Ziel zu erreichen ist alles erlaubt was nützlich ist die Erde Allah zu unterwerfen. Moralische Verpflichtung gilt nur unter ihresgleichen. Aufrechte Juden und Christen fänden dabei den Tod, weil sie niemals ihrem Glauben abschwören würden. Darum werden wir auch weit mehr gehasst als die anderen Heiden.

Das ist was z.B. die Hamas mit Israel vorhat und diese predigen nicht nur den Koran, sie leben ihn auch. Für mich ist es Selbstschutz, wenn Israel solche Gruppierungen ausrotten will, wiewohl mir auch klar das Vertrauen zu Gott fehlt, der Israels Feinde mit einem einzigen Schlag vernichten könnte, wie er das unter Hiskia getan hatte:
2. Kön 19,35 hat geschrieben: Und es geschah in jener Nacht, da ging Mal'ach JHWH aus und schlug im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.
Vieles von dem, was du sagst, wird stimmen. Kannst du auch sagen, wieso die Moslems dazu kommen ? Wo steht es in ihrem Koran oder sind sie einfach nur fehlgeleitet, wie damals unsere Kreuzritter ?

Und wer hat nun Schuld am Nahostkonflikt ? Die Hamas haben ihn ausgelöst. Gott wollte bloß, daß Israel wieder im Land lebt. Sie wurden in alle Welt vertrieben, eine zeitlang haben unterschiedliche Völker im Land gewohnt.
Aber dann war eine Zeit gekommen, da wollte Gott das Volk Israel wieder sammeln und in das Land Israel zurückbringen. Jes 11,12-14
Dieser Wille Gottes war aber scheinbar ganz friedlich nicht zu haben und bis zum heutigen Tag muß sich Israel gegen seine Feinde wehren.

Die Schuld könnte man mal wieder auf verschiedene Schultern verteilen. Zumal die Reaktion Israels etwas unverhältnismäßig erscheint. Der Zorn des Volkes Israel ist nachzuempfinden, aber steht nicht geschrieben, daß der Zorn des Menschen nicht macht, was vor Gott recht ist ? Jak 1,20

Dein genannter Bibelvers trifft übrigens das Volk Israel selbst, nicht seine Feinde. Ich weiss auch nicht, was du damit sagen willst ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten