Die Wiedersprüche, die Menschen haben wenn es um den dreieinen Gott geht, kann ich nicht auflösen.
Es ist für mich klar, wenn ein Leib als Einheit funktionieren will, sich die einzelnen Glieder, der Einheit unterordnen und trotzdem gehören sie alle zu einem und demselben einzigen Leib. Oder wie es Jesus ausdrückte über ein Reich:
Ich kann es nur so erklären, ein vollkommenes Reich ist in sich selbst immer einig und jeder Teil des Reiches hat sein Aufgabe, daselbe gilt für den Leib eines Menschen der im Bilde Gottes erschaffen wurde und genau daselbe gilt für den einzigen Gott, der ist in sich selbst nicht uneins sonder wirkt als ganzes und einziger Gott aber eben er wirkt als Vater, als Sohn, als Heiliger Geist.Mr 3:24 Und wenn ein Reich in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Reich nicht bestehen.
Ich sehe keinen Grund, das man diese drei auseinander reissen sollte oder eben wie hier auseinander diskutieren.
Diese Macht/Gewalt reisst eben der Sohn nicht an sich, sondern ordnet sich in dieser Macht dem Vater unter, so wie eben der Vater auch nicht die Macht an sich reisst, sondern sie ohne wenn und aber dem Sohn übergibt, weil er weiss er ist nicht ein Engel, der wie der Satan nicht mit dieser Macht umzugehen weiss, er ist nicht ein Mensch, sondern er weiss wer der Sohn ist und das er sich auf Ihn verlassen kann.Mt 28:18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Wir sehen Jesus hat nur den Vater bezeugt und sich treu unterordnet bis in den Tod und darüber hinaus aber er hat Thomas auch nicht wiedersprochen, als dieser ihn als denn erkannte, denn er war:
Vater, Sohn und Heiligem Geist sind eins und bleiben eins und wirken als Einheit.Joh 20:28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Verleugnet man den Sohn hat man den Vater nicht, verleugnet man den Vater hat man den Sohn nicht und verleugnet man den Heiligen Geist, dann begeht man die schlimmste Sünde.
Lg Kingdom