Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 16:57
1 Das Wichtigste von all dem aber ist: Wir haben einen Hohenpriester, der auf dem Ehrenplatz rechts neben dem Thron des allmächtigen Gottes sitzt.
Sola scriptura, genau! An anderer Stelle aber steht ebenso, daß der Herr Jesus Christus sich mit dem Vater zusammen auf dessen Thron gesetzt hat. Ein Thron hat nicht unbedingt immer nur einen Sitzplatz, sondern das Bauwerk ist der Thron, auf dem ganz oben gewöhnlich der Stuhl, die Bank oder der Klapphocker steht, auf dem der auf dem Thron Sitzhabende thront.
Daß der Herr ausdrücklich zur Rechten sitzt und einmal auch steht, bedeutet den höchsten Rang, danach käme zur Linken und dann alle anderen Ränge vor dem Thron.
Es steht also geschrieben, daß der Herr Jesus Christus auf dem Thron sitzt. Daß der Vater Jesu ebenfalls auf dem Thron sitz ist sehr wichtig, aber an dieser Stelle der Schrift unwesentlich, weil es hier nicht um den Vater geht, sondern um das, was der Sohn aufgetragen bekam zu wirken, und dieses Wirken des Sohnes ist hier behandelt, die gesamte Offenbarung handelt fast ausschließlich von Jesus, dem Sohn. Eine Ausnahme davon wäre nicht nur unscharf angedeutet, sondern würde hervorgehoben da stehen, Gott will uns ja nicht mit Geheimnissen quälen, sonst hieße das Werk nicht "Offenbarung", sondern "Versiegelung". Wir lesen aber nur vom A&O, also dem Anfänger und Vollender (Das ist die Bedeutung von "A&O"). Und genau da steht in der Schrift: "laßt uns aufsehen zu Jesus Christus, dem Anfänger und Vollender unseres Glaubens" (sinngemäß, man verzeihe, ich habe das alles oft gelesen, finde die Stellen aber nicht so schnell und zitiere daher aus der Erinnerung)
Die Wortbedeutung von "A&O" hat der Prof. eben noch mal dargelegt.