Auf jeden Fall. Und es ist doch mehr als auffällig, was alles nicht in den Kanon aufgenommen wurde.
Der traurige Werdegang des Christentums
Moderator: Moderation Helmuth
- ProfDrVonUndZu
Re: Der traurige Werdegang des Christentums
Auf jeden Fall. Und es ist doch mehr als auffällig, was alles nicht in den Kanon aufgenommen wurde.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Der traurige Werdegang des Christentum
Dann bitte ich um eine Konkretisierung der Fragen und denke auch daran, dass ich nur kleine Portionen verarbeiten kann. Ich war der Auffassung alles gesagt zu haben.Rilke hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 13:38 Helmuth, bitte nicht so vorschnell. Da sind so viele Fragen und Einwände meinerseits auf die du gar nicht eingegangen bist. Ich werfe dir nicht vor, dass du sie unter den Teppich kehrst, aber ich hätte gerne zumindest eine Klärung dieser Punkte. Danach können wir gerne fortfahren.
Was ich will ist, dass wir auch im Thema vorankommen und uns nicht verlieren. Siehe Anfangsvorgaben diese Threads. Der Mann Petrus bildet für mich gar kein Problem. Er ist ja keiner der Antichristen, über die ich hier reden möchte. Aber gerne nochmals Kommando retour, denn überrollen will ich dich auch nicht.
Aber sei nicht frustriert, wenn ich nicht alles kleinlich beantworte, denn ich behalte mein Thema im Auge. Falls es meinem Rahmen sprengt, dann lass dir sagen, du bist ein gleichwertiger User wie ich. Warum eröffnest du nicht ein Kephas Thema? Und du hast auch noch weitere Anliegen, wie ich lese.
Für deine Themen bist du der Steuermann für den Diskussionsfortschritt und ich lediglich der Schiffsmaat. Und lass dir noch etwas sagen: Du weißt gar nicht wie es mich freut dich an Bord zu begrüßen, denn mit dir geht das m.E. auch endlich einmal. Fast alle verlieren sich immer in nicht themenrelevante Dinge, lassen sich aber nichts sagen. Ich baue auf dein Verständnis.
Damit an alle: Bitte das Thema nicht aus den Augen verlieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Der traurige Werdegang des Christentum
Lieber Rilke: Der TE hat seinen Standpunkt verdeutlicht. Als (gleichzeitig) Moderator unterstütze ich dich aber gerne in deinem Anliegen so, indem ich für dich ein eigenes Thema anlege und es von hier abtrenne.
Mit deinem Anliegen geht es hier weiter: Was bedeutet Petrus der Fels? - Matth. 16:18
Zur Petrusthematik würde ich als zum Thema hier gehörend sagen, dass sie insgesamt zu wenig aufschlussreich ist die gesamte Tragweite der Fehlentwicklung des Christentums aufzuzeichnen, aber als einen Aspekt kann man es anführen.
Die RKK hat mit der zur Legende erhobenen Person Petrus sich selbst am meisten geschadet und damals die gesamte Christenheit, wobei von alldem nichts der Person Petrus anzulasten ist.
Nach biblischem Befund war er einer der treusten Anhänger des Herrn, und wurde auch Kraft des HG mit Vollmacht für die Verkündigung des Evangeliums ausgestattet, aber nicht nur er. Jeder könnte diese Vollmacht haben, das ist soveräne Sache unseres Herrn, wie weit er uns ausstattet. Meist ist es unsere Lauheit, dass wir saft- und kraftlos unser Christentum leben.
Dazu will nochmals noch aus der frühen Zeit des Christentums ansetzen und einige Worte aus der Offenbarung herausgreifen:
Off 2,4 hat geschrieben: Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
Off 2,14 hat geschrieben: Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du solche dort hast, die die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, einen Fallstrick vor die Söhne Israels zu legen, Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben.
Off 2,20 hat geschrieben: Aber ich habe gegen dich, dass du die Frau Jesabel duldest, die sich eine Prophetin nennt, und sie lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Anmerkend möchte ich sagen, dass ich bewusst schwere Tadelworte herausgegriffen habe, es gibt auch Lobesworte. Aber wir befinden uns bei diesen Weissagungen noch im 1, Jh., d.h. bloß eine einzige Generation nach der Zeit der Apostel und nahezu jede Gemeinde war schon infiltriert mit Irrlehre und Abfall, also wie ich sage ein Mix aus Christen und Antichristen.Off 3,16 hat geschrieben: So, weil du lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16