Sundar Singh - Bedeutung ?
Re: Sundar Singh - Bedeutung ?
Natürlich sieht nicht Jeder das Gleiche dort.
Sogar die Wahrnehmung dort hängt von den Fähigkeiten des Wahrnehmenden ab. Ich gehe also sogar davon aus, dass Jeder dort seinem Wesen entsprechend wahrnimmt.
Sogar die Wahrnehmung dort hängt von den Fähigkeiten des Wahrnehmenden ab. Ich gehe also sogar davon aus, dass Jeder dort seinem Wesen entsprechend wahrnimmt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Für mich ist es so: es gibt noch individuelle Prägungen. Daran ist nichts schlechtes, ungewöhnliches. Nur hier auf diesem "Strafplanet" bewerten wir alles in gut oder schlecht. (War da nicht was mit der verbotenen Frucht?)Es bleibt bei Jedem eine individuelle Geprägtheit. Damit auch eigene Interessen und Fähigkeiten.
Da drüben wird "alles gut".
Und ja, die armen Seelen, die aus der Bosheit, dem Ego, nie herauskamen, die dürfen sich weiter gegenseitig ärgern, über andere lästern, klagen und sinnliche Genüssen suchen. So wird es ja immer beschrieben. Ich weiß es nicht aus Erfahrung, aber es macht Sinn. Überall, wo es das gute Wunderbare gibt, da ist auch ein Schatten.
Nur ultimativ gibt es kein Individuelles mehr im Sinne von Getrenntheit. Aber für uns ist das total unwichtig, solange wir noch nicht in der selbstlosen Liebe sind. Wir müssen nicht alles wissen und unser Denken würde vieles nicht umfassen. Die Selbstlosigkeit lernen, ausüben, das ist die Aufgabe in diesem Leben. Wahrscheinlich.
Genau!
Ich nehme das als Erklärung, dass du dir die Meinung darüber nicht erarbeiten möchtest, weil dir die Bibel genügt, Solches pauschal zu verurteilen.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 09:33 Nicht wirklich für glaubwürdig und letzten Endes sogar gefährlich, weil es andere damit infiltriert. Glaubst das alles ernsthaft? Bei deinen Schilderungen komme ich zum Schluss, Sinhg ist entweder ein esoterischer Schwindler, oder er wurde in der Tat dämonisch gesteuert.
Jeder, dem Jesus erschienen ist, und dessen Leben sich dadurch grundlegend verändert hat, ist also auch getäuscht worden.
Die auch, die ihn im Himmel gesehen haben, und dabei geheilt wurden ebenso ? Alles nur Einbildung, obwohl solche Erlebnisse lebendiger erlebt wurden, als unsere normale Wirklichkeit ? Und obwohl diese Erlebnisse das Leben dieser Menschen total verändert haben ?
Auf jeden Fall bleibt deine Meinung dazu bis jetzt eine ungeprüfte Meinung, bzw. eine Schlussfordeung nach deinem eigenen Bibelverständnis. Aber man muss sich auch nicht damit befassen.
So nenne ich eine Diskussion im Fleisch führen. Die Arroganz der Besserwisserei. Die darfst du mit Fleischbrüdern fortsetzen.oTp hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 10:28 Du meinst nur, von mir käme nichts. Dabei kommt von dir nichts. Ich habe nun mal viele verschiedene Grundlagen für meine "persönlichen Kommentare" erarbeitet.
Dazu sind einige Wissensgebiete erforderlich, von denen du gar keine Ahnung hast.
...noch nicht mal Grundinformationen suchst du, etwa Berichte von Mensch Gott zu prüfen durch Denken. Um Verständnis muss man ringen und es sich erarbeiten.
Und damit lassen wir es, bis wieder was kommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Siehst du deine Bibelrechthaberei ?Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 12:57So nenne ich eine Diskussion im Fleisch führen. Die Arroganz der Besserwisserei. Die darfst du mit Fleischbrüdern fortsetzen.oTp hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 10:28 Du meinst nur, von mir käme nichts. Dabei kommt von dir nichts. Ich habe nun mal viele verschiedene Grundlagen für meine "persönlichen Kommentare" erarbeitet.
Dazu sind einige Wissensgebiete erforderlich, von denen du gar keine Ahnung hast.
...noch nicht mal Grundinformationen suchst du, etwa Berichte von Mensch Gott zu prüfen durch Denken. Um Verständnis muss man ringen und es sich erarbeiten.
Und damit lassen wir es, bis wieder was kommt.
Wenn du auf deinem absoluten Durchblick durch den Heiligen Geist beharrst,
dann bleibt es mit dir und dem Thema niveaulos.
Selber keine Informationen haben, aber von meiner angeblichen Besserwisserei reden. Auf kein Argument und keine Anregung eingehen, aber sagen, warten wir bis was kommt. Nein, der Zug fährt ohne dich ab, und du bleibst da, verstehst nur Bahnhof.
.Und damit lassen wir es, bis wieder was kommt
Von dir kommt doch gar nichts. Auf andere Weise wie Spice sagst du doch nur, ich hätte gar keine Ahnung. Aber du. Woher denn wohl. Und Spice weil er meint, die Anthroposophie sei die ganze Wahrheit. Habe ich Pech gehabt, in keiner geschlossenen Weltansichtsbox zu stecken.
Die dritte Gruppe absoluter Durchblicker, die Verschwörungshypothetiker, halten mich ja auch für blöde. Was solls.
Ich verstehe ja, dass ein Vertreter des Seelenschlafes nicht anders kann, als alle Jenseitserlebnisse als dämonische Täuschungen zu bezeichnen. Auf keinen Fall darf auch nur ein bereits Verstorbener darin vorkommen. Weil ja die Bibel die vollkommene Wahrheit ist, was die Jenseitsvorstellungen der Juden betrifft, geschrieben im AT. Damit auch wortwörtlich die Sintflut und die Schöpfungsgeschichte.
Da bin ich froh, dass die "Sekte" katholische Christen keinen Seelenschlaf verkündet. Und ich bin überzeugt, dass Katholiken kein Paradiesverbot von Gott haben. Ich halte zwar Manches nicht für richtig, aber ich würde die Katholiken nicht zur Sekte erklären.
Da bin ich froh, dass die "Sekte" katholische Christen keinen Seelenschlaf verkündet. Und ich bin überzeugt, dass Katholiken kein Paradiesverbot von Gott haben. Ich halte zwar Manches nicht für richtig, aber ich würde die Katholiken nicht zur Sekte erklären.
Ja sicher schläft die Seele und jede Nacht im Tiefschlaf, und sogar die mechanistische Wissenschaft bestätigt durch Messungen, dass im Gehirn völlige Stille herrscht. Das sind ungefähr 2 Stunden, und diese Ruhe braucht jeder, um sich völlig zu erholen.
Dass die Seele eine Verstorbenen aber in einer langen Narkose dem finalen Aufwachen entgegen dämmert, ist logisch nicht ganz nachzuvollziehen, aber daran zu glauben, ist jedem frei gestellt. Überhaupt muss Glauben FREI sein, man sollte niemanden zwingen oder bedrängen. Wer andere bedrängt, tut dies wahrscheinlich aus eigener Unsicherheit, ist auf der Suche nach Bestätigung von außen.
Wo Glauben nicht zu Wissen wird, sind überall Dämonen.als alle Jenseitserlebnisse als dämonische Täuschungen zu bezeichnen.
Aber ich finde, man kann es auch anders sehen: Reiner Glauben ohne verstandesmäßiges Rechtfertigen, ohne schriftgelehrtes Rechthaben wollen, führt direkt in die Heiligkeit. Und Sundar war wohl von dieser Art. Einer, der in völligem Vertrauen auf die göttliche Führung auf der Wanderschaft bleib anstelle im westlichen Kirchentum Karriere zu machen.
Solchen einfachen reinen Seelen wird dann manchmal mehr gezeigt als uns Kopfmenschen.
Johncom,
Ich rede doch nicht vom Schlaf des Menschen jede Nacht. Den braucht der Mensch, solange er einen Körper hat.
Die Rede ist eindeutig vom Schlaf, der langen existenz-, und damit bewusstseinslosen Zeit der körperlosen Seele, die sich das Judentum vorstellt. Weil die Seele ja angeblich ohne materillen Körper nicht leben kann. Diese Nichtexistenz soll bis zum Jüngsten Gericht dauern.
Diese Vorstellung bedingt natürlich, dass dann alle Menschen völlig tot sind und erst beim Jüngsten Gericht die Gerechten wieder erweckt werden und einen neuen Körper bekommen. Weil das Leben des Menschen Verstand plus Körper ist. Ohne stofflichen Körper kein Leben. Eine sehr materialistische Vorstellung von Leben.
Nahtoderlebnisse, und sehr deutlich Sundar Singh, zeigen etwas Anderes:
Dass nämlich die Verstorbenen ohne Körper in unmateriellen "Welten" noch munterer weiter leben als vor ihrem Tod. Ein herrliches, überwältigendes miteinander Leben in einem überwältigenden, materielosen "jenseitigen Universum" .
Oder für die Bösen ein freudloses, hoffnunhsloses, gequältes Leben in höllischen Welten.
Wer an den Tod des Menschen bis zur finalen Auferweckung glaubt, kann sich das reichhaltige Leben im himmlischen "Universum" überhaupt nicht vorstellen.
Was sagt Helmuth z.B. dazu: "Was soll das sein, ein Jenseits?"
Wenn man gar nicht weiß, was wahr und real ist, wenn alles nur ein ungewisses Geheimnis ist, kann man nur sich Phantasien und Illusionen machen darüber, wie es nach dem Leben weitergeht. Vielleicht glaubt er nicht an ein höllischen Leben nach dem Tod, wenn er bösartig oder nur inkonsequent leben möchte. Das gibt dann ein böses Erwachen nach dem Tod. Der Christ weiß worauf es ankommt: Auf eine Umkehr, auf eine andere Gesinnung, wohl wissend dass er verloren hat, wenn er sich nicht ändert. Und das ist heilsrelevant: Jesus vertrauen, ihm nachfolgen bewirkt das Leben. Das ist eine reale Vorstellung, frei von Illusionen. Und der Heilige Geist leitet die Menschen, dass sie sich so verändern, dass sie das ewige Leben erlangen. Der Heilige Geist ist dabei auch so etwas wie ein Blindenführer für die überwältigende Mehrheit der Christen, die kein Nahtoderlebnis hatten oder keine Entrückung in den Himmel. Gebet ist die Verbindung mit Gott, sodass man durchlässig ist für seine Führung.
Nochmal ERF Mensch Gott Ich war im Himmel
Ich rede doch nicht vom Schlaf des Menschen jede Nacht. Den braucht der Mensch, solange er einen Körper hat.
Die Rede ist eindeutig vom Schlaf, der langen existenz-, und damit bewusstseinslosen Zeit der körperlosen Seele, die sich das Judentum vorstellt. Weil die Seele ja angeblich ohne materillen Körper nicht leben kann. Diese Nichtexistenz soll bis zum Jüngsten Gericht dauern.
Diese Vorstellung bedingt natürlich, dass dann alle Menschen völlig tot sind und erst beim Jüngsten Gericht die Gerechten wieder erweckt werden und einen neuen Körper bekommen. Weil das Leben des Menschen Verstand plus Körper ist. Ohne stofflichen Körper kein Leben. Eine sehr materialistische Vorstellung von Leben.
Nahtoderlebnisse, und sehr deutlich Sundar Singh, zeigen etwas Anderes:
Dass nämlich die Verstorbenen ohne Körper in unmateriellen "Welten" noch munterer weiter leben als vor ihrem Tod. Ein herrliches, überwältigendes miteinander Leben in einem überwältigenden, materielosen "jenseitigen Universum" .
Oder für die Bösen ein freudloses, hoffnunhsloses, gequältes Leben in höllischen Welten.
Wer an den Tod des Menschen bis zur finalen Auferweckung glaubt, kann sich das reichhaltige Leben im himmlischen "Universum" überhaupt nicht vorstellen.
Was sagt Helmuth z.B. dazu: "Was soll das sein, ein Jenseits?"
Wenn man gar nicht weiß, was wahr und real ist, wenn alles nur ein ungewisses Geheimnis ist, kann man nur sich Phantasien und Illusionen machen darüber, wie es nach dem Leben weitergeht. Vielleicht glaubt er nicht an ein höllischen Leben nach dem Tod, wenn er bösartig oder nur inkonsequent leben möchte. Das gibt dann ein böses Erwachen nach dem Tod. Der Christ weiß worauf es ankommt: Auf eine Umkehr, auf eine andere Gesinnung, wohl wissend dass er verloren hat, wenn er sich nicht ändert. Und das ist heilsrelevant: Jesus vertrauen, ihm nachfolgen bewirkt das Leben. Das ist eine reale Vorstellung, frei von Illusionen. Und der Heilige Geist leitet die Menschen, dass sie sich so verändern, dass sie das ewige Leben erlangen. Der Heilige Geist ist dabei auch so etwas wie ein Blindenführer für die überwältigende Mehrheit der Christen, die kein Nahtoderlebnis hatten oder keine Entrückung in den Himmel. Gebet ist die Verbindung mit Gott, sodass man durchlässig ist für seine Führung.
Nochmal ERF Mensch Gott Ich war im Himmel
Den braucht jede Seele solange sie mit dem Körper verbunden ist.
Der Schlaf ist ein Phänomen, das Beachtung haben sollte, wenn wir versuchen, die ewige Existenz auch nur annähernd zu verstehen. Meine ich zumindest. Die Jesus-Worte "wie im Himmel so auch auf Erden" haben es in sich. Das, was im Kleinen abläuft, ist nur ein Abbild des Großen. Im ganz normalen Schlaf kann bereits das Jenseitige erfahren werden. Manche üben das "lucide Träumen", das bewusste Traumreisen.
Solche Vorstellungen gibt es? Real für das eigene Denken ist, was einem zuspricht. Wer bittet, dem wird aufgetan und die Informationen, die man bekommt, können als die richtigen akzeptiert werden. Problematisch wird es nur dann, wenn es zuviel Dämonie im eigenen Glauben gibt. Wenn das Vertrauen fehlt. Wer nur mit dem Kopf glaubt,kämpft mit Gespenstern.Die Rede ist eindeutig vom Schlaf, der langen existenz-, und damit bewusstseinslosen Zeit der körperlosen Seele, die sich das Judentum vorstellt. Weil die Seele ja angeblich ohne materillen Körper nicht leben kann.
Man kann es als Geschenk sehen, dass man davon weiß. Man kann es zuversichtlich in seinen Glauben integrieren. Man kann diese Themen im Gespräch anbieten, aber möglichst ohne Überzeugungs-Absichten. Andere sind in anderen Phasen ihrer Entwicklung.Nahtoderlebnisse, und sehr deutlich Sundar Singh, zeigen etwas Anderes:
Dem stimme ich zu, dem Letzten. Nur glaube ich nicht, dass irgendjemand verloren gehen kann. Religionen arbeiten mit Höllenvorstellungen, die heute kaum noch vertretbar sind.Der Christ weiß worauf es ankommt: Auf eine Umkehr, auf eine andere Gesinnung, wohl wissend dass er verloren hat, wenn er sich nicht ändert. Und das ist heilsrelevant: Jesus vertrauen, ihm nachfolgen bewirkt das Leben. Das ist eine reale Vorstellung, frei von Illusionen. Und der Heilige Geist leitet die Menschen, dass sie sich so verändern, dass sie das ewige Leben erlangen. Der Heilige Geist ist dabei auch so etwas wie ein Blindenführer für die überwältigende Mehrheit der Christen, die kein Nahtoderlebnis hatten oder keine Entrückung in den Himmel. Gebet ist die Verbindung mit Gott, sodass man durchlässig ist für seine Führung.
Hölle sehe ich viel mehr hier in dieser Welt, und die Aufgabe kann sein, genau HIER in der Seligkeit zu leben. Ein "später", die Sphäre, die uns dann einlädt, die sollte man im Ideal hier schon leben: Frieden bewirken, verzeihen, den Hass überwinden. Und die Angst. Besonders in der Angst öffnet sich ein Freiraum, in dem sich das Unheilige gerne einnistet.
Die eindeutige Aussage Sundar Singhs ist nun mal, wer hier böse ist, ist nach seinem Tod dann Gefangener eines Höllenortes. Und das wird zumindest höchst unangenehm. Und voraussichtlich mindestens ein langer Prozess, da wirkender raus zu finden, auch wenn man an Allversöhnung glaubt.
Und ein anderer Aspekt: Höllische Geister können Einfluss nehmen. Das lehrt der Spiritismus und Spukgeschehen. Auch hier zeigt sich die Wirklichkeit höllischen Welten.
Die kann man nicht einfach weg rationalisieren.
Aber wie du sagst, johncom, wenn man als Mensch nach dem ewigen Heil strebt, hat damit wenig zu tun, bis darauf, dass die Erde ein ziemlich höllischen Ort ist.
Und ein anderer Aspekt: Höllische Geister können Einfluss nehmen. Das lehrt der Spiritismus und Spukgeschehen. Auch hier zeigt sich die Wirklichkeit höllischen Welten.
Die kann man nicht einfach weg rationalisieren.
Aber wie du sagst, johncom, wenn man als Mensch nach dem ewigen Heil strebt, hat damit wenig zu tun, bis darauf, dass die Erde ein ziemlich höllischen Ort ist.