Allgemeine Umfrage zur Einschätzung von Sekten. Als Sekte sollte eine solche Denomination verstanden werden, die sich zwar für christlich hält, aber in ihrer offiziellen Lehre deutlich von der Bibel abweicht.
Das kann z.B. sein, indem Dinge für heilsrelevant erklärt werden, die nicht als heilsrelevant aus der Bibel hervorgehen, oder die Gott als Vater bzw. Jesus Christus als Sohn Gottes anders darstellen, als es die Bibel offenbart.
Als Bibel gelte eine anerkannte ÜS wie z.B. die Elberfelder-Bibel, bestehend aus 39 AT-Schriften und 27 NT-Schriften, mit insgesamt 66 als kanonisch geltenden Bücher.
Alle Kirchen kann man unmöglich anführen, aber ich denke die Auswahl ist repräsenatativ.
Die Umfrage ist so gestaltet, dass für alle aufgelisteten Denominationen abgestimmt werden kann, als auch, dass man seine Abstimmung nachträglich ändern kann, denn die jeweilige Auffassung ist auch immer ein gegenwärtiger Stand der Erkenntnis.
Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?
Moderator: Moderation Helmuth
Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Umfrage - Welche christl. Denomination ist eine Sekte?
Lieber Helmuth!
Wer soll darauf antworten?
Lautete die Frage hingegen: welche der Gruppen "hältst Du" für eine Sekte? würden einige antworten. Niemand jedoch, der halbwegs seriös auftreten möchte behauptet hierin eine genaue Kenntnis zu haben und damit andere evtl. unnötig vor den Kopf zu stoßen.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mein absolut unumstößliches Wissen kundtue (was eine Sekte ist!), oder ob ich meine Bedenken, meine bisher geformte Ansicht verkünde, was ich als Sekte verstehe.
Auf Deine vorliegende Frage kann und werde ich persönlich so also nicht antworten.
Wer soll darauf antworten?
Lautete die Frage hingegen: welche der Gruppen "hältst Du" für eine Sekte? würden einige antworten. Niemand jedoch, der halbwegs seriös auftreten möchte behauptet hierin eine genaue Kenntnis zu haben und damit andere evtl. unnötig vor den Kopf zu stoßen.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mein absolut unumstößliches Wissen kundtue (was eine Sekte ist!), oder ob ich meine Bedenken, meine bisher geformte Ansicht verkünde, was ich als Sekte verstehe.
Auf Deine vorliegende Frage kann und werde ich persönlich so also nicht antworten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Re: Umfrage - Welche christl. Denomination ist eine Sekte?
Den Gedanken hatte ich auch gehabt und hin und herüberlegt. Ich dachte mir, entweder hat man eine Auffassung oder man hat keine. Wenn man eine Aussage ständig unterlegen muss mit "also ich meine, nun ich denke, ich persönlich halte, meiner Meinung nach" dann hat das für mich keinen großen Aussagewert. Er sollte dann halt weniger aussagen, was er auch vertreten kann..
Anderseits stünde deinem Ansinnen auch nichts entgegen. Ich für mich werte Aussagen anderer schon entsprechend (meiner Meinung nach ). Ich habe es entsprechend abgeändert. Voraussichtlich hast du aber recht, dass dann die Beteiligung höher ist und das wäre daher Grund genug.
Und weil sich Auffassungen auch ändern können, so habe ich das Kästchen für "Ändern erlaubt" aktiviert. Erhält jemand neue Erkenntnisse, dann besteht dazu also auch die Möglichkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?
Jetzt habe ich mir auch die Abstimmung zugetraut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Danke, ganz lieb
Jetzt hätte ich eine Frage: Wagt sich jemand zu outen und erklärt, warum er die Neuapostolische Kirche für eine Sekte hält. Ich kenne sie nämlich nicht, daher habe ich diese ausgelassen zu bewerten.
Und ich wage auch etwas anzumerken. Da alle Kirchen bereits mindestens 2 Stimmen erhalten haben und das in nur kurzer Zeit, so vermute ich, das ist die Abstimmung entweder eines Nichtchristen, der also das gesamte Christentum für eine Sekte hält und/oder eines Kirchenmitgliedes, der nur seine Kirche allein nicht als Sekte ansieht, alle anderen hingegen schon.
Aber umso mehr abstimmen umso klarer wird das Bild, denn man kann statistisch dann so was wie die gauß'sche Verteilung besser sehen oder einen Trend.
Ich hab hier nicht abgestimmt. Nach deiner Definition ist aber alles Sekte, was "in ihrer offiziellen Lehre deutlich von der Bibel abweicht".
Insofern könnte man daraus schließen, dass die Gemeinde, welche in ihrer Lehre möglichst vollständig auf die Worte der erwähnten 66 Bücher der Bibel gebaut ist, am wenigsten "Sekte" ist.
Ich denke nach deiner Definition wären meiner Einschätzung nach wohl die folgenden "Sekten":
- RKK
- Orthodoxe Kirchen
- STA
- ZJ
- Mormonen (LDS)
- Altkatholische
- Anglikanische Kirche
Insofern könnte man daraus schließen, dass die Gemeinde, welche in ihrer Lehre möglichst vollständig auf die Worte der erwähnten 66 Bücher der Bibel gebaut ist, am wenigsten "Sekte" ist.
Ich denke nach deiner Definition wären meiner Einschätzung nach wohl die folgenden "Sekten":
- RKK
- Orthodoxe Kirchen
- STA
- ZJ
- Mormonen (LDS)
- Altkatholische
- Anglikanische Kirche
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
- Hl. Thomas v. Aquin
Dann stimme so ab.
Ich versuche Begriffe möglichst auch anhand der Schrift zu verstehen und sie in Übereinstimmung mit ihr zu benutzen. Danach habe ich einfache Kriterien erstellt, und klarerweise können sie auch nur subjektiv sein.
Doch je mehr Gott sie anerkennt, umso unwichtiger wird jede menschliche Einschätzung. So wird diese Abstimmung von erklärten Nichtchristen oder Sektieren auch verzerrt. Das ist nun mal so. Objektiv verbessert kann das nur werden je mehr authentische d.h. im HG neugeborene Christen teilnehmen.
Wird dich dieser Appell umstimmen?
Die Begriffe Sekte und Sektierer sind in der Schrift nicht unbekannt. Gemeinsam ist ihnen wohl die Zerstörung des wahren Glaubens bzw. auch der einenden Bruderschaft, welche für die Bewahrung m.E. auch sehr von Bedeutung ist. Der schwache Bruder wird so mitgetragen, in einer Sekte hingegen wird er vernichtet, wofür Gott kein Verständnis hätte. Lesen wir mal:
Bei Jesus sehen wir eine Null-Toleranz-Politik, wenn es darum geht seine Brüder für das ewige Leben zu bewahren. Das muss man m.E. aus dieser Ewigkeits-Perpektive sehen und nicht mit einer, ich übertreibe jetzt, narzisstischen Verliebtheit in die eigene Kirche. Von mir bekäme meine eigene Gemeinde einen Tritt, würde ich ein Verhalten in diese Richtung sehen.Lk 17,1-2 hat geschrieben: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass keine Ärgernisse kommen; doch wehe dem, durch den sie kommen! Es wäre ihm nützlicher, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als dass er einem dieser Kleinen Anstoß gebe!