Die Schlange...

Themen des alten Testaments
Ziska

Re: Die Schlange...

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 07:29
Damit wird gezeigt, was Theologie anrichtet: Verwirrung und Unfrieden und damit weiter keine Einheit im Leib, und das jedes Mal, wenn man den rein theologischen Begriff "Tr" in den Mund nimmt. Über Jesu himmlische Stellung zu reden ist eben sehr emotional. Darum denke ich, mein Versuch mündete in einem EIgentor, sodass ich den Folgethread anders aufgesetzt habe.
Helmuth hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 08:26 Wobei rein theologisch denke ich so: Adam und Eva hätte eines Tages auch ohne ihre listige Einmischung gesündigt, so aber beschleunigte der Teufel ihren Fall. Für mich war die Schlange der Teufel, wie Elvis gesungen hat: "You're the devil in disguise"
Stiftest du mit deiner Theologie denn nicht jetzt auch Verwirrung und Unfrieden?

Wie kommst du darauf, dass Adam und Eva irgendwann gesündigt hätten?
Adam und Eva waren sündenlose Menschen.
Sie hätten, wie der zweite sündenlose Mensch Jesus Christus treu bleiben können.

Was war denn Gottes ursprünglicher Plan mit den Menschen?
Sie hätten ewig in Frieden, ohne jemals alt und krank zu werden, um dann zu sterben,
ewig hier auf diesem Planeten Erde leben können.

Die einzige Voraussetzung war, die Herrschaft ihres Erschaffers anzuerkennen und nach seinen Gesetzen zu leben.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 08:42
Helmuth hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 07:29
Damit wird gezeigt, was Theologie anrichtet: Verwirrung und Unfrieden und damit weiter keine Einheit im Leib, und das jedes Mal, wenn man den rein theologischen Begriff "Tr" in den Mund nimmt. Über Jesu himmlische Stellung zu reden ist eben sehr emotional. Darum denke ich, mein Versuch mündete in einem EIgentor, sodass ich den Folgethread anders aufgesetzt habe.
Helmuth hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 08:26 Wobei rein theologisch denke ich so: Adam und Eva hätte eines Tages auch ohne ihre listige Einmischung gesündigt, so aber beschleunigte der Teufel ihren Fall. Für mich war die Schlange der Teufel, wie Elvis gesungen hat: "You're the devil in disguise"
Stiftest du mit deiner Theologie denn nicht jetzt auch Verwirrung und Unfrieden?
Natürlich stiftet er Verwirrung, wie alle die, die keine guten Theologen sind. Da macht dann jeder seine eigene "Theologie", die darin besteht, herumzuschwurbeln. Wer meint hieran vorbei gehen zu können, der irrt: viewtopic.php?p=590108#p590108
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 08:42 Stiftest du mit deiner Theologie denn nicht jetzt auch Verwirrung und Unfrieden?
Möglich, die Frage ist nur bei wem, bei dir oder bei mir? :mrgreen:
Ziska hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 08:42 Adam und Eva waren sündenlose Menschen.
Richtig sie waren. Und eines Tages wares sie es nicht mehr. That's the fact, sad, but true.
Ziska hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 08:42 Sie hätten, wie der zweite sündenlose Mensch Jesus Christus treu bleiben können.
Und nun folgt deine Theologie, merkst du es aber selbst auch? :mrgreen:

An sich ist das auch müßig, weil uns weder mein noch dein Gedankengang weiterbringt. Was nun der Teufel nicht bedenkt, weil sein bösartiges Wesen keine Umkehr erlaubt, dass er selbst nicht überleben wird, hingegen gibt es für den Adam (allgemein im Sinn von Mensch) die Aussicht auf Erlösung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten