Inwieweit trifft das zu? Einigen Aussagen kann ich auf Basis der Schrift zustimmen, aber im großen und ganzen sehe ich dafür keine fundierte Grundlage, sondern mehr (d)eine theologische Auffassung. So weit, so gut.Abischai hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 13:17 "Engel" bedeutet nicht eine bestimmte Wesensform, sondern einen zielgerichteten Auftrag. Engel sind Geister, das ist es, was sie sind. Was sie tun, ist Botschafter zu sein, also ihre Tätigkeit. Die haben einen klaren Auftrag, der kann durchgehend gleich sein oder situationsbezogen verschieden, das ist Gottes Angelegenheit.
Es überrascht mich, dass du ein ZJ geworden bist? Glauben kann ich aber nicht wirklich, dass du das auch ernsthaft so wie formuliert glaubtest. Woraus leitest du das ab? Vielleicht sind es wieder nur Missverständnisse.
Das ist, soweit ich es überblicke, die Auffassung nur weniger Vertreter. In meinem Wiener Gemeindeumfeld (Charismatiker, Evangelikale und Katholiken) kenne ich niemand, der so denkt. Ich würde in diesem Thread darum bitten, dass nicht die Person Jesus im Zentrum der Diskussion steht, wiewohl er klarweise das Zentrum unserer Herzen ist und bleiben soll. Wer es fassen kann, der fasse es.Abischai hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 13:17 Es herrscht weiterverbreitet die Ansicht in der Theologie (und ich sehe das auch so), daß mit "DER Engel JHWHs" der Christus gemeint ist, und in den Schriften des Alten Bundes damit "Theophanien" beschrieben werden, wann immer solche geheimnisvollen Erscheinungen vorkommen.
Wenn im AT von JHWH die Rede ist, dann bleiben wir bitte um der Klarheit willen bei der Formulierung JHWH oder schlicht Gott. Ich benutze auch das hebr. Wort Elohim. Anders formuliert, ich möchte nicht schon wieder eine "Jesus ist ..." Diskussion, sondern dieses Thema ist der Erläuterung folgender Fagen gewidmet:
- Was sind Engel dem Wesen nach?
- Welche Erscheinungsformen kennen wir?
- Was ist deren grundsätzliche Aufgabe?