Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Welche christl. Denomination ist (deiner Meinung nach) eine Sekte?

Römisch Katholische Kirche RKK
9
8%
Evangelische Kirche LB
6
5%
Evangelische Kirche HB
6
5%
Orthodoxe Kirchen
5
5%
Adventisten STA
9
8%
Zeugen Jehovas ZJ
10
9%
Mormonen
10
9%
Altkatholische Kirche
5
5%
Neuapostolische Kirche
7
6%
Anglikanische Kirche
5
5%
Baptisten
6
5%
Methodisten
5
5%
Freie Evangelikale
6
5%
Pfingstkirche
8
7%
Charismatiker
8
7%
Brüderbewegung
6
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Kingdom

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 01:11
Glaube ist, das Gotte Wille geschieht.
Jesus hat mal gesagt:
Mr 3:35 Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Diese Gläubigen halten auch Gemeinschaft untereinander. In jeder Gemeinschaft wird es solche haben die nicht den Willen Gottes tun oder eben ganz am Anfang der Heiligung stehen.

Ein Kirche wird dann zur Sekte, wenn sie klar Dinge lehrt, die im Zuge der Heiligung schon längst aus der Kirchen Verordung hätte gestrichen werden sollen oder die eben klar Dinge lehrt die gegen die Lehre Christus sind und die dann die Lehre über die Lehre Christi stellt.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 19:10 Ein Kirche wird dann zur Sekte, wenn sie klar Dinge lehrt, die im Zuge der Heiligung schon längst aus der Kirchen Verordung hätte gestrichen werden sollen oder die eben klar Dinge lehrt die gegen die Lehre Christus sind und die dann die Lehre über die Lehre Christi stellt.
Die Lehre ist der eine Aspekt, fast ebenso wichtig ist m.E. auch, wie diese Lehre vertreten wird. Wenn wir Kirchen nur anhand der Lehre bewerten, dann ist das wie das Haus am Reißbrett zu entwerfen ohne zu wissen wie es praktisch gebaut wird.

Wir können sagen die Lehre bildet das Fundament, das entweder, wie Jesus sagt Fels ist oder Sand. Bei Sand brauchen wir nicht weiter prüfen. Solches bricht irgendwann in sich zusammen. Darum verschwinden auch viele Sekten wieder. Sie kommen und gehen wieder. Aber andere beginnen sich zu etablieren und werden feste Institutionen. So war es auch das Judentum in der Zeit Jesu auf Erden:
Mt 23,2-3 hat geschrieben: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl Moses gesetzt. Alles nun, was irgend sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.
Die Schriftgelehrten und die Pharisäer lehrten also nicht falsch, wenn sie aus Mose vorgelesen hatten und waren dennoch falsche Lehrer, weil dem keine Taten folgten entsprechend der Lehre. Sie brachten also keine Früchte entsprechend der Lehre bzw. nur faule.

Der zweite Aspekt ist die Auslegung. Man kann 100 Mal die Bibel zitieren, wenn sie anders ausgelegt wird als die Apostel gelehrt hatten, dann wird die Lehre verfälscht. Und das ist das Grundübel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:49 Die Lehre ist der eine Aspekt, fast ebenso wichtig ist m.E. auch, wie diese Lehre vertreten wird. Wenn wir Kirchen nur anhand der Lehre bewerten, dann ist das wie das Haus am Reißbrett zu entwerfen ohne zu wissen wie es praktisch gebaut wird.
Die Praktische Umsetzung zeigt sich ja dann an den Früchten. Wenn eben Jesus sagt man solle das Unkraut bis ans Ende wachsen lassen und ein Kirche eben dann Andersgläubige tötet und verfolgt, kann etwas in der Lehre und eben in der Umsetzung nicht stimmen.

Wenn Jesus keine faulen Kompromisse machte mit der Welt und sagte sein Reich sei nicht von dieser Welt ist es dann schon komisch, wenn eben mit der Welt eben Herrschaft angestrebt wird. Gerade in unserer Zeit ist es noch gefährlicher, weil eben so viele verführt werden können.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 17:35 Die Praktische Umsetzung zeigt sich ja dann an den Früchten.
Das ist in vielen Dingen der springende Punkt. Ich werde nochmals meine kürzlich verwendete These vortragen: Das Christentum, wie es sich vor der Welt bezeugt, kann man nicht als ein Christentum im Sinne Jesu bezeichen. Mehrheitlich ist es ein Antichristentum.

Die Anzahl an, wie wir es bezeichnen, vom HG geleiteten Christen, ist darin lediglich eine Minderheit. Das verhält sich nicht anders wie Israel, wie die Welt es wahrnimmt, desgleichen nicht das Israel Gottes ist, sondern die messianischen Juden, das sind die, welche ebenso vom HG neugeboren und damit Christen sind, diese sind darin desgleichen nur eine Minderheit.

Diese Umfrage erlaubt es jedem abzustimmen, allerdings meine ich schon, dass eine halbweg objektive Bewertung nur die vornehmen können, die auch vom HG neugeboren worden sind.

Die Abstimmungen der anderen bilden ein, wie man das in der Technik nennt, Grundrauschen, allerdings mit sehr hohem Pegel, eben weil ihr Anteil selbst in einem christlichen Forum immer noch hoch genug ist. Es wird also umso objektiver, je mehr authentische Christen dran teilnehmen, da unter ihnen auch die Gabe Geister zu unterscheiden gegeben ist.

Der Hauptmangel auf den Punkt gebracht liegt für meine Begriffe neben der Lehre in der Liebe. Würde diese im Sinne Jesu auch gelebt werden, dann wird das Lehrthema bis auf die krasse Abweichungen sogar reine Nebensache. Und dann müsste sich an sich dieses Wort weltweit erfüllen:
Joh 13,34-35 hat geschrieben: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ich finde es bedenklich wenn du solche Aussagen machst, Helmuth:
Diese Umfrage erlaubt es jedem abzustimmen, allerdings meine ich schon, dass eine halbweg objektive Bewertung nur die vornehmen können, die auch vom HG neugeboren worden sind.
Wer Gott ernsthaft nachfolgen, ist nicht gleich frei von Irrtümern. So ist es auch weit verbreitet, dass Freievangelische die Katholiken als Sekte verurteilen, weil sie viel besser sind. Sie ein reines Evangelium verkündigen und leben. Dabei ist ihr Leben sicher auch voll Schwächen und falschen Ansichten. Trotzdem kann Gott sie zum Ziel bringen. Nicht auch die Katholiken ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 08:33 So ist es auch weit verbreitet, dass Freievangelische die Katholiken als Sekte verurteilen, weil sie viel besser sind. Sie ein reines Evangelium verkündigen und leben. Dabei ist ihr Leben sicher auch voll Schwächen und falschen Ansichten. Trotzdem kann Gott sie zum Ziel bringen. Nicht auch die Katholiken ?
Es ist eine Umfrage, man mache daraus mich mehr. In erster Linie geht es um Kirchen und deren offizielle Vertreter. Die Frage ist nicht, ob man z.B. einen einzelnen Charismatiker als Sektierer ansieht, das kann sein und auch nicht sein, sondern die Charismatische Kirche insgesamt.

In dem Fall schneide ich auch nicht wirklich gut ab, aber so ist eben die Außenwahrnehmung. Für mich ist das z.B. ein wertvolles Feedback. Wie andere das sehen, überlasse ich ihnen.

Dazu sage ich, ich lasse mich gerne von einem gläubigen Katholiken bewerten, während für mich das Urteil eines Nichtchristen irrelevant ist. Ein solcher hat nicht die Kompetenz mitzureden. Er tut es zwar, aber das gehört für mich zum Grundrauschen, und das kann man m.E. halbwegs wegfiltern, wenn statistisch auch mehr abstimmen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, in der Jüngerschaft miteinander wetteifern, bzw. sich gegenseitig fördern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zuerst einmal ein Danke an alle, die bisher mitgemacht haben. Ein Zwischenstandsbericht:

Wir stehen bei 99 abgegeben Stimmen. Das ist nicht viel, vielleicht nehmen noch welche teil, aber einige Schlüsse kann ich vorsichtig ziehen und klarerweise sind sie subjektiv. Die Anzahl der User, die mitgemacht haben, sind nicht viel, geschätzt kaum mehr als 10 und einige haben, wie ich das mitbekommen habe, einfach alles angekreuzt.

Diese Stimmen sind für mich nicht relevant und auch einfach zu handhaben. Ich setze z.B. einen Filter und schneide von jeder Denomination 5 Stimmen ab. Das ist der Rauschanteil, von dem ich geproochen habe. Dann stechen einige Spitzen hervor, die ich als seriöse Stimmenabgabe zähle.

Es verbleiben fünf Denomination mit 3 und zwei weitere mit 2 Stimmenabgaben. Das sind zwar nicht viele Stimmen, dafür aber eine Menge Denominationen und ein Ergebnis, das ich sogar als nachvollziehbar einschätze.

Mein Zweck hätte sich erfüllt, falls sich Anhänger aus den hervorstechenden Denominationen auch einmal ernsthaft die Frage stellen, ob sie an ihren hoheitlichen Ansprüchen wirklich festhalten wollen, ohne damit den Leib der Herrn, womit ich den meine, der es er in den Augen Jesu auch tatsächlich ist, ernsthaft zu brüskieren.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 12:55 Allgemeine Umfrage zur Einschätzung von Sekten. Als Sekte sollte eine solche Denomination verstanden werden, die sich zwar für christlich hält, aber in ihrer offiziellen Lehre deutlich von der Bibel abweicht.
Erstmal eines Vorweg, Helmuth: Super Thema!
Aus der Perspektive vieler Gemeinden und Kirchen weichen wahrscheinlich alle anderen Gemeinschaften (zumindest in Teilen) von der offiziellen Lehre der Bibel ab.
Spontan habe ich die RKK, die Zeugen Jehovas und die Mormonen als Sekte per Definition ausgewählt.
Die größte Sekte ist meiner Einschätzung nach die RKK, weil sie das Potenzial und den gößten Einfluss weltweit hat, die Massen zu mobilisieren und zu verführen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 04:45 Die Anzahl der User, die mitgemacht haben, sind nicht viel, geschätzt kaum mehr als 10 und einige haben, wie ich das mitbekommen habe, einfach alles angekreuzt.
Nicht "einfach", sondern mit Begründung. Ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht und sie hier niedergeschrieben.
Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 04:45 Diese Stimmen sind für mich nicht relevant und auch einfach zu handhaben.
:thumbdown:
Gut zu wissen. Künftig werde ich mir genau überlegen, ob ich an einer Umfrage, die du erstellt hast, überhaupt teilnehme.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten