Da ich von Arnold Fruchtenbaum einiges halte, habe ich mir den Beitrag mal durchgelesen.
Er fängt an mit der Pluralität Gottes im Schöpfungsbericht, dem "elohim" und dem "Lasset uns Menschen machen, ein Bild , das uns gleich sei.... " 1 Mo 1,26
Wer spricht diese Worte ? Ich glaube auch, daß es zwei Personen sind, die am Schöpfungswerk beteiligt sind. Und das NT bestätigt es ja auch. 1 Kor 8,6 So haben wir doch nur einen Gott den Vater, von welchem alle Dinge sind und einen Herrn Jesus Christus durch den alle Dinge sind.
Wie teilt sich die Sache nun auf, wer hat hier was gemacht ?
Von dem Herrn Jesus Christus wissen wir, daß die Schöpfung um seinetwillen gemacht wurde und für ihn. Kol 1,16
In Joh 1,1-3 wird gesagt, daß durch das Wort, das beim Vater war, alle Dinge gemacht sind. Nach meinem Verständnis spricht der Johannesprolog von dem Herrn Jesus Christus. Also hat er das Wort gesprochen und sein Gott und Vater hat es umgesetzt.
Also müßte doch logischerweise der Herr Jesus Christus das Wort geführt haben, als gesagt wurde: " Lasset uns Menschen machen, ein Bild das uns gleich sei..." 1 Mo 1,26
Also bezieht sich das " elohim" auf den Herrn Jesus Christus und seinen Vater.
Und da in Hiob 38,7 davon die Rede ist, daß die Morgensterne - das sind die ersten Engel, die den Anfang der Erde miterlebt haben - ist es möglich, daß diese auch in dieses "Lasset uns" mit einbezogen wurden, obwohl sie natürlich am Schöpfungsprozess nicht beteilig waren.
Fruchtenbaum geht auch auf die Offenbarungen Gottes im AT ein, wo meist der Name HERR gewählt wird und beweist, daß es hier auch zwei Personen sind, die als Gott in Erscheinung treten, es ist der Engel des HERRN und der Geist des HERRN, der in ihm war und sich den Menschen offenbart hat. Beide waren gemeinsam auch Gott für Israel. 2 Mo 20,2
Ich finde, es geht aus dem AT auch hervor, daß Gott in der Lage ist, seinen Geist auszusenden, um ihn an bestimmten Orten ruhen zulassen und man muß davon ausgehen, daß solch ein Geist eine eigene Persönlichkeit für sich darstellt, die unabhängig von seinem Sender eigene Entscheidungen treffen und nach eigenem Ermessen über Engel verfügen kann, die Gott zum Schutz und zur Umsetzung seiner Pläne auf dieser Erde entsandt hat. Ps 91,11, Hebr 1,14
Insofern gibt es drei Personen die in der Bibel als Gott bezeichnet werden, und in einiger Weise bestrebt sind die Pläne Gottes umzusetzen.
Aber wie stehen sie miteinander in Beziehung ? Ist es jetzt erlaubt einen dreieinigen Gott daraus zu machen, da würde ich sagen: Nein, das legt die Bibel eigentlich nicht nahe.
Bei dem Herrn Jesus Christus handelt es sich um den Erstgeborenen aller Schöpfung Kol 1,15, er war vor allem und durch sein Wort wurde alles andere geschaffen.
Es wird nirgends gesagt, daß er Gottes Geist ist, der in Gestalt eines Engels den Menschen erscheint. Es ist aber anzunehmen, daß er der Engel des HERRN im AT ist.
Er ist der Erste der Söhne Gottes und Gott läßt ihn auf Erden als Gott erscheinen. Wenn Menschen Gott angerufen haben, dann kam der Engel des HERRN und der Geist des HERRN sprach aus ihm.
Der Erstgeborene ist zwar Gott, weil ihn sein Vater dazu bestellt hat, in der Schöpfung, die er sich erbeten hat, in der Weise zu erscheinen, aber er ist nicht gleich dem ewigen Gott und Vater, aus dem er ja selbst einmal hervorgegangen ist. Mi 5,1 Er ist also auf andere Weise Gott, wie sein Vater.
Die Dreieinigkeit will diesen Unterschied nicht sehen. Ansonsten kann ich den Ausführungen von Arnold Fruchtenbaum gut folgen, das ist bestimmt lesenswert, was er da schreibt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.