Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 18:03
Es gibt halt nix neues unter dem Himmel-gell Helmuth?
Richtig. Heute wie damals unter den ersten Christen gab es Unzüchtige, Habsüchtige, Fresser, Säufer, Lästerer, Sektierer, Arbeitsscheue, Verleumder, Schwule, Streisüchtige, Ohrenbläser .... in der Tat "lo chadah tachat shemsh" (siehe Prediger 1:9).
Die ZJ-Mär eines sog. reinen Urchristentums ist leider keine biblische bzw. historische Tatsache und bleibt ein frommer Wunschgedanke, nach denen ihr eure ZJ-Märchenbücher gestaltet. Sie galt eventull nur in der allerersten Zeit wie die Apg. berichtet:
Apg 4,32 hat geschrieben: Die Menge derer aber, die gläubig geworden waren, war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seiner Habe sein Eigen wäre, sondern sie hatten alles gemeinsam.
Diese erste harmonische Zeit endete recht rasch mit den ersten Unruhestiftern, den Hellenisten:
Apg 6,1 hat geschrieben: In diesen Tagen aber, als die Jünger sich mehrten, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden.
Fragte: Liest du hin und wieder auch die Briefe? Dann würdest du daraus ennehmen können, wie sich schon von Anfang an falsche Brüder eingeschlichen haben, die unheivolle Lehren und abartiges Verhalten einbringen wollten.
Das einzige was es zu sagen gäbe wäre, dass es damals in dem Sinn nur eine Kirche gegeben hatte, über welche die Apostel noch die Kontrolle hatten. Aber die Anzeichen der Spaltung gab es schon mitten unter ihnen:
1. Kor 1,11-12 hat geschrieben: Denn es ist mir über euch berichtet worden, meine Brüder, durch die Hausgenossen der Chloe, dass Streitigkeiten unter euch sind. Ich sage aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus.
Ebenso zeigte sich die Sektenbildung von Anfang an:
Gal 1,6-7 hat geschrieben: Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, das kein anderes ist; nur dass einige da sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verdrehen wollen.
Irgendwann muss es ja damit angefangen haben, dass wir in den Zustand des Status quo geschlittert sind. Es war in der Tat schon im 2. Jh. die Kirche alles andere als eine einheitliche und in allem heilige Kirche.