Wesen und Aufgaben der Engel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Oleander

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 13:33 Es ist also nicht angebracht, Satan zu verharmlosen und seine Macht zu unterschätzen.
Aber es ist in diesem Thread nun mal nicht das "Thema"... :)

Ich meine, den "Schwerpunkt" des Themas wollte Helmuth hier klar machen...
Helmuth hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 05:45 - Was sind Engel dem Wesen nach?
- Welche Erscheinungsformen kennen wir?
- Was ist deren grundsätzliche Aufgabe?
Du könntest ja zu einem deiner Lieblingsthemen (Satan und Dämonen = abgefallene "Engel) einen eigenen Thread eröffnen ;)

Jedenfalls fiel mir auf, dass kein user dieses Forums soviel "Aufmerksamkeit" dem Satan zukommen lässt oder ständig darüber schreibt, wie du...
Iwie scheint dich das "gefangen" zu halten..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:04
Zippo hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 13:33 Es ist also nicht angebracht, Satan zu verharmlosen und seine Macht zu unterschätzen.

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 05:45 - Was sind Engel dem Wesen nach?
Du könntest ja zu einem deiner Lieblingsthemen (Satan und Dämonen = abgefallene "Engel) einen eigenen Thread eröffnen ;)

Jedenfalls fiel mir auf, dass kein user dieses Forums soviel "Aufmerksamkeit" dem Satan zukommen lässt, wie du...
Mal so eine Frage am Rande, höflich und bestimmt.

Hat denn hier jemand schon einmal einen Engel sehen können? Und wenn ja, wie würde er oder eine Dame des Forums diesen beschreiben, welchen bleibenden Eindruck hat er, oder sie, oder das hinterlassen.

Engelswesen gibt es in vielen Religionen, auch Sagen und Mythen, und nicht zuletzt im Märchen, deshalb würde es mich wirklich einmal interessieren, .....
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:14 Mal so eine Frage am Rande, höflich und bestimmt.

Hat denn hier jemand schon einmal einen Engel sehen können?
Ich stellte dem Helmi eine Frage bezüglich...viewtopic.php?p=592080#p592080
Oleander hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 13:17 Haben Gläubige, die hier schreiben, jemals eine Begegnung mit einem "Engel" gehabt?
Nur Antwort kam halt leider keine.
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:14 Hat denn hier jemand schon einmal einen Engel sehen können? Und wenn ja, wie würde er oder eine Dame des Forums diesen beschreiben, welchen bleibenden Eindruck hat er, oder sie, oder das hinterlassen.

Engelswesen gibt es in vielen Religionen, auch Sagen und Mythen, und nicht zuletzt im Märchen, deshalb würde es mich wirklich einmal interessieren, .....
Ich kann nicht von mir sagen, dass ich schon einen Engel gesehen habe. Und wenn ich einen gesehen hätte (was ich nicht einfach ausschliessen möchte), so habe ich ihn nicht als einen Engel erkannt.

Ich kann auch nicht sagen, dass mir ein Mensch als „Bote Gottes“ je begegnet ist, der mir seinen Auftrag / Botschaft von Gott an mich kundtat.

Es scheint überhaupt etwas eigenartig, dass vielfach in der Entstehungszeit von Religionen, Sonderlehren, wie auch von deren Sekten Wunder, Engelserscheinungen, Satan und Dämonen eine grosse Rolle spielt und Bedeutung hat. Und irgendwie verblasst dann alles, läuft ins Uferlose.

Wie wenn Wunder etwas bestätigen würden, wobei in der Torah genau davor gewarnt wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:04

Jedenfalls fiel mir auf, dass kein user dieses Forums soviel "Aufmerksamkeit" dem Satan zukommen lässt oder ständig darüber schreibt, wie du...
Satan ist nun mal auch ein Engel und an dem was er macht, kann man erkennen welche Fähigkeiten diese Wesen haben. Z. Bsp. , daß sie einen Menschen beherrschen können.

Je mehr man versucht diese dämonische Welt zu leugnen, desto mehr ist man von ihr betroffen ! Warum willst du nicht über die böse Seite dieser Wesen nachdenken ? Denk da mal drüber nach !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:18
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:14 Mal so eine Frage am Rande, höflich und bestimmt.

Hat denn hier jemand schon einmal einen Engel sehen können?
Ich stellte dem Helmi eine Frage bezüglich...viewtopic.php?p=592080#p592080
Oleander hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 13:17 Haben Gläubige, die hier schreiben, jemals eine Begegnung mit einem "Engel" gehabt?
Nur Antwort kam halt leider keine.
Dafür bekommst du jetzt eine Antwort vom Ketzer Sunbeam, denn der Helmi pflegt auch zu fundierten Fragen selten zu antworten.

Also ich sah schon einen Engel, im Kloster Kosljun in der Bucht von Punat im adriatischen Meer, eine irgendwie sehr bewegende wie mystische Geschichte, die ich mein Leben lang niemals vergessen werde.
(Und einmal, nur einmal möchte ich dieses Kloster noch einmal besuchen, ob er noch das ist, mein Engel?)

(Übrigens, ich glaube, ich sah am Strand von Elmenhorst auch schon eine Nixe, sehr blond, schüchtern lächelnd, von den Tropfen des Meereswassers wie von Diamanten bedeckt, aber mit sehr traurigen Augen..., sie redete nicht, wollte mir mit angedeuteten Gesten aber etwas begreiflich machen, was ich nicht verstehen konnte, und da ich wohl ein sehr dummes Gesicht zu dieser ganzen Angelegenheit machte, so verschwand sie wieder in der vom Wind gepeitschten See und ich könnte mir heute noch in den .... beißen, weil, also weil...)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:22
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:14 Hat denn hier jemand schon einmal einen Engel sehen können? Und wenn ja, wie würde er oder eine Dame des Forums diesen beschreiben, welchen bleibenden Eindruck hat er, oder sie, oder das hinterlassen.

Ich kann nicht von mir sagen, dass ich schon einen Engel gesehen habe. Und wenn ich einen gesehen hätte (was ich nicht einfach ausschliessen möchte), so habe ich ihn nicht als einen Engel erkannt.

Siehe meine Antwort an Oleander.

Du weißt doch, Shakespeare;

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt. "
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:39 Dafür bekommst du jetzt eine Antwort vom Ketzer Sunbeam..
Ich will und kann in dir keinen "Ketzer" erkennen....
Für mich bist halt ab und wann "a little Goliath" und ich erinnere mich an so manchen "fight" zwischen uns beiden... :lol:

Aber auch an so manchen Beitrag deinerseits, der mich (im positivem Sinne) zum Nachsinnen brachte oder gar etwas in mir "wachrüttelte"= meine Perspektive mal zu überdenken.

Merci! :)
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:42 Siehe meine Antwort an Oleander.

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt. "
So sieht dann jeder, was er sehen will. Ufos, Nessi, Wichtel usw....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:46
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:42 Siehe meine Antwort an Oleander.

So sieht dann jeder, was er sehen will. Ufos, Nessi, Wichtel usw....
Oder den lieben Gott!
Antworten