Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 09:07Was wissenschaftliche Erkenntnisse angeht, und Mitteilungen von Sundar Singh plus Erkenntnisse aus allem Übersinnlichen: Es kommt darauf an, wie man imstande ist, das Erfahrene, Recherchierte, zu beurteilen.
Es ist menschlich, aber es wird uns kaum möglich sein, zu beurteilen. Unsere Sinnesorgane sind sehr eingeschränkt und unser Denken will "begreifen", aber der ganze Lernprozess auf dieser Erde zielt nur auf den Umgang mit rationalen Vorgängen.

oTp hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 09:20 Sundar Singh hat selten gesagt, dass er diese Personen im Himmel gesehen habe, weil heutzutage sowieso nur noch Wenige daran glauben, dass sie gelebt haben.

Interessant, dass du überlegst, ob Begenungen im Himmel, wie die mit Meschen aus dem AT eventuell nicht wirklich real sind, sondern quasi von einem selber erzeugt werden. Erwartet bedeutet ja so etwas wie wahr gewordene Vorstellung.

Was Christus betrifft, so erklärt Sundar Singh dazu : Christus wird in der Fülle wahrgenommen, die der Verstorbene ertragen kann. Also, jedenfalls je nachdem wie geheiligt er ist.

Zu dieser Frage gehört auch, ob ein gerechter Muslime einen herrlichen, beeindruckenden Mohammed im Himmel sieht. Und ob das dann Einbildung und Schein ist, weil dieser Mensch von sich selbst getäuscht wird.

In meiner Logik sind die anderen Welten unendlich, und seien es Sippen, Stämme, Religionen, Glaubensgemeinschaften, auch Nationen, alle existieren in ihren Sphären.
Zunächst, in den Nahtod-Erfahrungen, erscheinen zumeist verstorbene Verwandte. Die Erfahrenen beschreiben diese Begegnungen als real, und oft als realer als was man vom Alltag hier sagen kann. Eine muslimisch gläubige Seele wird wahrscheinlich ganz ähnlich wie, es die Erfahrenen erlebt haben, von Trostbringenden Wesen empfangen, wenn er bemüht war, seinen Glauben gerecht zu leben. Vielleicht wird er Christus harmonisch neben Mohammed sehen neben den anderen Propheten, die der Islam lehrt?

Wir in unserem materiell-rationalen Denken stellen uns eine objektive Überwelt vor, vielleicht mit Macht-Hierarchien weil unsere Kultur so gebildet wurde. Die animistischen Völker sind davon überzeugt, dass auf der anderen Seite ihre "Ahnen" warten. Die sind am wenigsten von Koran oder Bibel geprägt. Aber vielleicht sind sie näher dran, denn ihre Schamanen scheinen ja diese Kontakte zu vermitteln.
Es lässt mich vermuten, das was bleibt, was immer war, sind wir als Seele. Nur die Welten vergehen, auch diese. In dem Moment, wo wir sie verlassen.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, für mich bleibt Wahrheit eine einzige.

Zu denken hat mir ja bei meiner Begegnung mit Sai Baba gegeben, dass in diesem Sinne alles eine Einheit sein soll:
Im Prinzip seinen Jesus, Buddha und Mohammed gleich. Weil sie eben hochstehende Seelen seien, die auf verschiedene Weise Menschen von Gott lehren. Wobei ja die Annahme ist, dass tief drinnen jeder Mensch Gott sei. Entsprechend soll Sai Baba bei Audienzen auf einmal so ausgesehen haben wie einer von ihnen, je nach Glauben. Das halte ich für eine klare Täuschung. Und weder Buddha noch Mohammed machen auf mich den Eindruck, die ganze Wahrheit zu kennen.

Was hingegen realer klingt ist die Aussage Sundar Singhs, dass ein Verstorbener Gerechter im Himmel, je herrlicher er wird, dem ganzen Erscheinungsbild nach, Christus um so ähnlicher wird. Und die geistigen Augen erfassen beim Ansehen das Wesen eines Geistes.

Ausserdem kann im Himmel keine Illusion bestehen, jeder Mensch mit Illusionen hat deshalb dort Probleme. Im alles durchdringenden Licht der Wahrheit Gottes ist alles offenbar. Da Mohamned nicht vollkommen war, wie soll er dann im Himmel als vollkommen erscheinen ?

In seiner eigenen Wirklichkeit leben: Der Mesch kann sich in dieser Welt hier was einbilden und sich selbst täuschen. Und das auch mit Nachhelfen von verführerischen Geistern. Aber solche Geister sind im Jenseits auch entsprechend weit unten.
Wie sollten deshalb "Parallelwelten" in den Himmelsregionen (Da wo nur Wahrheit sein kann) existieren ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 02:06 In meiner Logik sind die anderen Welten unendlich, und seien es Sippen, Stämme, Religionen, Glaubensgemeinschaften, auch Nationen, alle existieren in ihren Sphären.
Zunächst, in den Nahtod-Erfahrungen, erscheinen zumeist verstorbene Verwandte. Die Erfahrenen beschreiben diese Begegnungen als real, und oft als realer als was man vom Alltag hier sagen kann. Eine muslimisch gläubige Seele wird wahrscheinlich ganz ähnlich wie, es die Erfahrenen erlebt haben, von Trostbringenden Wesen empfangen, wenn er bemüht war, seinen Glauben gerecht zu leben. Vielleicht wird er Christus harmonisch neben Mohammed sehen neben den anderen Propheten, die der Islam lehrt?
oTp hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 08:00 Was hingegen realer klingt ist die Aussage Sundar Singhs, dass ein Verstorbener Gerechter im Himmel, je herrlicher er wird, dem ganzen Erscheinungsbild nach, Christus um so ähnlicher wird. Und die geistigen Augen erfassen beim Ansehen das Wesen eines Geistes.

Ausserdem kann im Himmel keine Illusion bestehen, jeder Mensch mit Illusionen hat deshalb dort Probleme. Im alles durchdringenden Licht der Wahrheit Gottes ist alles offenbar. Da Mohamned nicht vollkommen war, wie soll er dann im Himmel als vollkommen erscheinen ?

In seiner eigenen Wirklichkeit leben: Der Mesch kann sich in dieser Welt hier was einbilden und sich selbst täuschen. Und das auch mit Nachhelfen von verführerischen Geistern. Aber solche Geister sind im Jenseits auch entsprechend weit unten.
Wie sollten deshalb "Parallelwelten" in den Himmelsregionen (Da wo nur Wahrheit sein kann) existieren ?

Nachdem was ich alles gelesen habe und wie sich momentan mein Weltbild zusammen steht, habt ihr beide recht.

Der Punkt ist, das die Entwicklung bzw. die Reise zu Gott nicht zuende ist zu Gott... nicht mal nach dem jüngsten Gericht.

Die beim jüngsten Bericht "bestehen" , werden Gott näher sein und viel glücklicher sein, aber der Punkt ist und dessen bin ich mir sicher,
das Gott viel größer ist, als wir uns vorstellen können und somit wir noch einen langen Weg noch zurücklegen werden, nur wir werden immer weniger bis gar nicht leiden
und werden überrascht sein, das Glückseligkeit immer noch gesteigert werden kann.

Was hat das für Konsquencen ?

Das bedeutet, das es bis zu Gott viel mehr Welten und Zwischenstationen gibt.

In den meisten Offenbarungen wird es so beschrieben, nicht das Islamisten und Fundamentalchristen nebeneinander firedlich leben, tatsächlich leben beide in verschieden Sphären, horizontal voneinander getrennt , aber vertikal auf der gleichen Ebene und zwar so, wie sie sich es erträumt haben.

Erst wenn Sie von selbst -nach welcher Zeit auch immer- immer sensibler werden oder duch Langeweile etc,, wird es durchlässig, können Einblick in andere horizontale Welten oder schon vertikal weiter mehr in Richtung Gott.

Vertikal in Richtung Gott bedeutet mehr in Richtung Einheit, weg von Individualität. Liebe, insbesondere Gottesliebe bedeutet weniger Trennung zwischen den Menschen.

Zur Verständlichung:
Wenn du Gefühle deines Gegenübers fühlst , wie deine eigenen Gefühle, werden agressive Handlungen immer seltener, da es einem selbst schmerzt.

Oder anders: Stell dir eine Welt vor, wo jeder Gedanke, auch flüchtige Gedanken sofort Wirklichkeit werden. Sofort.
Das kann ein Paradies sein oder die Hölle, je nachdem was man denkt.

Da wir immer Willensfreiheit haben sollen und nicht wie Roboter znsere Gedanken zwangsweise "befriedet" werden,
müssen wir es lernen und zwar Welt für Welt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Danke für diesen Impuls.

Ich überlege mal dazu etwas Konkretes:
Wenn Mohammed sozusagen nun ein Himmelsfürst ist, im Himmel der Muslime, wie kann dann Mohammed auf derselben Stufe stehen wie Jesus ? Anscheinend war er ja nicht gerade wie Jesus friedlich gesinnt.
In diese Vorstellung, wenn der unfriedvolle Mohammed auf derselben Stufe stünde, würde auch dazu passen, dass Jesus gar nicht gelebt hat. Obwohl er im Himmel als sehr präsent beschrieben wird, wäre er dann auch eine Art nur persönlicher Wirklichkeit im Himmel.

Eine Art Unendlichkeit sowohl "räumlich" und vielfältig kann ich mir denken, ebenso "unendliche" Entwicklungsstufen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:04 Ich überlege mal dazu etwas Konkretes:
Wenn Mohammed sozusagen nun ein Himmelsfürst ist, im Himmel der Muslime, wie kann dann Mohammed auf derselben Stufe stehen wie Jesus ? Anscheinend war er ja nicht gerade wie Jesus friedlich gesinnt.
Dass Jesus neben Mohamed, Moses, Noah usw ... von Muslimen als Prophet verehrt wird, ist ja Allgemeinwissen. Und alle 3 abrahamitischen Religionen grüßen mit "Friede sei mit euch", Shalom, Salam.

oTp, in diesem Thema gibt es nichts Konkretes. Übrigens, Beton heißt auf Englisch "concrete". Einer der härtesten irdischen Baustoffe. Im Spirituellen, auf alles Ebenen ist Gott konkret als das ewige Bewusstsein. In der Bibel "spricht" Gott als "Ich Bin", das ist ein Geheimnis, das für uns körperliche Wesen, die sich als Einzelne identifizieren, nicht so leicht zu entschlüsseln ist.

Wer oder was ist Gott. Das Ultra-Mysterium. Man solle oder darf sich kein Bild machen. In der jüdischen Tradition wird das Wort nicht ausgeschrieben. Komischerweise dürfen Muslime nicht mal ein Bild von Mohammed zeigen. Jesus nennt Gott den Vater.

Die Vorstellung von einem Himmelsfürst, woher kommt die. Und was erwarten wir von einem Fürsten. In dieser Welt, so wie in den wohl unendlich vielen anderen, scheint es viele Ebenen zu geben, unendlich viele. Werden die von Fürsten regiert oder zieht es die Seelen einfach dahin, wo sie entsprechend ihrer Entwicklung zuhause sind?

Eine Art Unendlichkeit sowohl "räumlich" und vielfältig kann ich mir denken, ebenso "unendliche" Entwicklungsstufen.
Ja, so kann ich es mir auch denken. Und das menschliche Gerangel um die höhere Position, der Weltanschauungs-Fanatismus, dürfte wohl schlagartig vorbei sein, wenn man von der irdischen Person erlöst ist. Das wird zuhauf berichtet von denen, die mal drüben waren. Genauso von Mystikern, die entrückt wurden: in einem Moment ist alles anders, und jede Frage wird augenblicklich beantwortet. In unserem Alltagsdenken kaum vorstellbar. Aber Tiefgläubige erfahren einen Hauch zumindest durch intensives Gebet.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 08:00 Zu denken hat mir ja bei meiner Begegnung mit Sai Baba gegeben, dass in diesem Sinne alles eine Einheit sein soll:
Im Prinzip seinen Jesus, Buddha und Mohammed gleich. Weil sie eben hochstehende Seelen seien, die auf verschiedene Weise Menschen von Gott lehren. Wobei ja die Annahme ist, dass tief drinnen jeder Mensch Gott sei. Entsprechend soll Sai Baba bei Audienzen auf einmal so ausgesehen haben wie einer von ihnen, je nach Glauben. Das halte ich für eine klare Täuschung. Und weder Buddha noch Mohammed machen auf mich den Eindruck, die ganze Wahrheit zu kennen.
Also ich habe weder Buddha noch Mohammed persönlich kennen gelernt. Auch von Jesu haben wir das, was überliefert wurde. Was in einem staatlich-theologischem Gremium einmal genehmigt wurde.

Im Osten wird eher davon ausgegangen, dass wir alle in unserer Täuschung leben, dass wir alles in dieser Welt "projizieren". Wenn indische Christen die Hindu-Heilige Ammachie als "Maria" ansprechen, dann weil sie es so sehen, weil ihr Glauben aus dem Herz kommt und die Situation es erlaubt. Erst unsere Kopf-Religiosität erschafft das Problem: hier steht es ganz anders, folge dem Buchstaben.
Ich war selbst bei Ammachie, nächtelang und was ich empfand, war biblisch.

Was hingegen realer klingt ist die Aussage Sundar Singhs, dass ein Verstorbener Gerechter im Himmel, je herrlicher er wird, dem ganzen Erscheinungsbild nach, Christus um so ähnlicher wird. Und die geistigen Augen erfassen beim Ansehen das Wesen eines Geistes.

Warum soll ich urteilen, wer war vollkommen. Es könnte sein, es laufen ganz viele Vollkommene herum in meiner Umwelt, aber ich erkenne sie nicht weil ich selber zu tief verstrickt bin in meiner Sündhaftigkeit. Wir! ... das sagt die Bibel im NT, wir können und sollten vollkommen werden. Zumindest uns auf den Weg machen. Wir sollten gar nicht über andere richten, nur uns selbst im Auge behalten, uns läutern.

Im Himmel oder "die" Himmel. Wie di ja auch sagtest gibt es die niederen Ebenen, dort setzen sich die Illusionen fort, dann gibt es Höhere.
Guter Gedanke. Ich vermute, bin eigentlich sicher: wo Wahrheit erkannt ist, ist Liebe, Harmonie, Seligkeit. Aber alles was Form hat (auch Namen von Gottheiten, Religionen ..) werden obsolet. Und das kann sehr schnell gehen.
oTp

Beitrag von oTp »

Dass Jesus neben Mohamed, Moses, Noah usw ... von Muslimen als Prophet verehrt wird, ist ja Allgemeinwissen. Und alle 3 abrahamitischen Religionen grüßen mit "Friede sei mit euch", Shalom, Salam.
Ja, dass weiss Jeder. Nur bringt das der Antwort nicht näher. Hindus reihen ja auch Jesus in ihre zahlreichen Gurus, Avataren und Götter ein. Christen verdammen schon Irrlehren von christlichen Abspaltern. Etwas recht haben auch Buddha und Mohammed. Was sie lehren, bringt Menschen schon zumindest etwas weiter. Ich würde Mohammed nicht nachfolgen, dazu reicht es schon, dass er nicht friedfertig wie Jesus ist. Und allenfalls zum AT passt.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, mich hat auch mal in Bombay ein Hindu beeindruckt, der gut von Gott sprach und hilfsbereit war, ohne eine Absicht. Es wirkte echt.

Dennoch würde ich nicht die Hindu-Götterwelt zu Hilfe nehmen. Das sind doch eher Hindernisse, in der Art griechischer und römischer Götter. Hilfsmittel für den Verstand, der um Verständnis ringt, die Welt und Gott zu verstehen. Mythische Vorstellungen. Im Hinduismus ist für jedes Glaubensbedürfnis etwas dabei. Bis hin zu hohen philosophischen Lehren und eigene Bewustseins-Erfahrungen durch Arbeit am Denken hin zur Bewusstseinsveränderung.

Aber wir haben ja unsere Katholiken, die auch um die Hilfe von Maria und Heiligen beten. Das sind konkrete Personen, wie in Indien zu verstorbenen Gurus gebetet wird.

Wir können uns gleich an den "Chef" wenden, an Gott persönlich. Auch wenn wir die Gemeinschaft aller Heiligen denken. Und dass die sich gegenseitig beistehen.

Klar passt es mir, dass Sundar Singh unbedingt wissen wollte, wer es wert ist, angebetet zu werden. Jesus begegnete ihm und er glaubte, vollkommen überzeugt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 13:18In den meisten Offenbarungen wird es so beschrieben, nicht das Islamisten und Fundamentalchristen nebeneinander firedlich leben, tatsächlich leben beide in verschieden Sphären, horizontal voneinander getrennt , aber vertikal auf der gleichen Ebene und zwar so, wie sie sich es erträumt haben.

Erst wenn Sie von selbst -nach welcher Zeit auch immer- immer sensibler werden oder duch Langeweile etc,, wird es durchlässig, können Einblick in andere horizontale Welten oder schon vertikal weiter mehr in Richtung Gott.

Vertikal in Richtung Gott bedeutet mehr in Richtung Einheit, weg von Individualität. Liebe, insbesondere Gottesliebe bedeutet weniger Trennung zwischen den Menschen.
In Offenbarungen wird oft gemahnt: Träume nicht mehr. Das Leben hier auf der Erde ist eine Chance. In östlichen Lehren wird das Leben hier als Traumwelt bezeichnet. Oder als eine eher niedrige Existenz-Ebene. Aber auch als Möglichkeit zu erwachen ...
Liebe, insbesondere Gottesliebe bedeutet weniger Trennung
Ich las mal einen Advaita-Guru, der von westlichen Wahrheitssuchern befragt wurde: Gibt es im Universum irgendeinen Wert?
Ja, die Liebe. Das war die kurze Antwort.

Es scheint alles in dieser kleinen Botschaft zu liegen: Liebe zu allem, zu mir selbst und allem was um mich ist .. das auch als ich selbst zu erkennen.
Statt "weg von Individualität" ist es passender: weg vom Ego. Mein Ich ist auch dein Ich, und wer das "Ich Bin" der Bibel erkennt, was gemeint ist.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 02:11 Nur bringt das der Antwort nicht näher. Hindus reihen ja auch Jesus in ihre zahlreichen Gurus, Avataren und Götter ein. Christen verdammen schon Irrlehren von christlichen Abspaltern. Etwas recht haben auch Buddha und Mohammed. Was sie lehren, bringt Menschen schon zumindest etwas weiter.

Wenn man eine Antwort will muss man auch die Frage beachten.
Jesus, Gurus und Götter .... also ich kann nur sagen, das sind Angebote. Das eigene Leben, die geistliche Arbeit, vor allem Beten, fasten, Meditation, Hingabe .. lassen einen wachsen, erkennen und daraus erwächst ein absolutes Vertrauen in Gott, die feste Burg.

Nicht das, was gelehrt wird bringt Menschen weiter.
Das, was sie annehmen und was sie täglich einüben.
Nachfolge ist, was jeder lebt, 7 Tage in der Woche.
Antworten