Wesen und Aufgaben der Engel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

ProfDrVonUndZu

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 07:38 Stufe 1 - Gott: Elohim JHWH kann schlicht alles und es übersteigt meinen Erkenntnishorziont, sodass ich nur demütig hinnehmen kann, dass dieser Gott El Shaday ist, für den alle Dinge möglich sein.

Stufe 2 - Engel: Sie können nicht alles, aber weit mehr als derzeit Menschen. Dazu sage ich: Heute noch, aber in der kommenden Weltzeit werden wir dieselben Fähigkeiten haben und die Engel sind uns untertan.

Stufe 3 - Mensch: Gemeint die Menschen dieser Schöpfung. Was wir können und nicht können lehrt uns die Naturwissenschaft über unsere Schöpfung, und sofern wir die biblischen Grundlagen nicht verlassen, erzielen wir damit brauchbare Erkenntnisse.
Mose, Simson, Elia, Elisa, Jesus, die Apostel, sie konnten auch Dinge, die ein Mensch normalerweise nicht kann.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 07:38
Zippo hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 13:00 Gott hat keine Nase, wie Menschen, also kann er nicht riechen, wie Menschen.
Nun gut, dass lassen wir das einfach so stehen. So kann uns Gott aber auch nicht sehen und hören. Das wäre die logische Konsequenz. Desgleichen meinst du von den Engeln, dass sie zu Dingen befähigt wären, die Gott nicht könne.
Du willst weiterhin eine lange Nase machen ? Ich meine, wir sollten uns auf das einigen, was geschrieben steht. Und da steht wohl vom riechen, aber es hat eben einen geistigen Bezug. Die Nase prüft und es gefällt oder es gefällt nicht. Mit einem tatsächlichen Riechen hat das nichts zu tun. Dir fehlt so ein wenig das Verständnis für die geistige Sprache. Mt 16,11-12

Aber Gott hat doch auch genügend Nasen, mit denen er auch auf menschliche Weise riechen kann, deren kann er sich doch bedienen. Ebenso Augen und Ohren und alle diese Sinnesorgane, die der Mensch so hat.

Dazu kann er sich aus seinem Geist Werkzeuge bilden, mit denen er etwas wahrnehmen kann, ich gehe schon auch davon aus, daß Gott sehen kann, was auf Erden passiert. 2 Chr 16,9 Wer ist hier mit den Augen gemeint.
In Off 5,6 wird das Lamm mit 7 Hörnern und 7 Augen gezeigt und es wird gesagt, daß es die sieben Geister sind, die in alle Lande geschickt werden. Da wird es sich um den Heiligen Geist handeln.

Und seine Engel können vielleicht etwas andere Dinge, wie er selbst. Hebr 1,7 Es sind Lebewesen, die sich im Raum bewegen, sie sind auch Gottes Werkzeuge, denen er besondere Fähigkeiten gegeben hat, wieso soll das nicht der Fall sein ? Können nicht auch Menschen Werkzeuge schaffen, die mehr können, als sie selbst ?
Helmuth
Für diese und weitere Dinge, die du gesagt hast, vermisse ich die biblischen Grundlagen, die solches belegen.
Wo ist denn deine biblische Grundlage ?
Helmuth

Für mich gilt diese Prämisse: Was Gott selbst sagt, das kann er und tut er auch. Für andere gibt es eine Abstufung, und setze dazu mal 3 Stufen:

Stufe 1 - Gott: Elohim JHWH kann schlicht alles und es übersteigt meinen Erkenntnishorziont, sodass ich nur demütig hinnehmen kann, dass dieser Gott El Shaday ist, für den alle Dinge möglich sein.
Deine Demut in Ehren, aber wo sind die biblischen Belege ?
Helmuth

Stufe 2 - Engel: Sie können nicht alles, aber weit mehr als derzeit Menschen. Dazu sage ich: Heute noch, aber in der kommenden Weltzeit werden wir dieselben Fähigkeiten haben und die Engel sind uns untertan.
Wo sind die biblischen Belege ? Und wo steht, daß Engel uns untertan sein sollen ?
Helmuth
Stufe 3 - Mensch: Gemeint die Menschen dieser Schöpfung. Was wir können und nicht können lehrt uns die Naturwissenschaft über unsere Schöpfung, und sofern wir die biblischen Grundlagen nicht verlassen, erzielen wir damit brauchbare Erkenntnisse.
Ich sehe es eher im Verbund. Gott hat seinen Heiligen Geist gesandt, um mit Hilfe der Engel den geistigen Leib der Gemeinde zu bilden, das ist vergleichbar mit dem Leib des Lammes in Off 5,6
Er koordiniert zwischen den einzelnen Gliedern führt uns in das Verständnis, erforscht auch die Tiefen der Erkenntnis Gottes. 1 Kor 2,10 Er teilt auch jedem Glied in der Gemeinde seine Aufgaben zu. 1 Kor 12,1..
Er überführt auch die Ungläubigen und setzt dazu die Engel ein. Denn die Menschen in der Welt leben ja im Einfluß und in der Gewalt Satans Apg 26,18, Hebr 2,14 Auch, wenn Vielen das gar nicht so bewußt wird, denn Gott schützt viele Menschen, die ihm gefallen, auch wenn sie ihn noch nicht erkannt haben.

Satan wird Gott dieser Welt genannt und verblendet jeden Menschen. 2 Kor 4,4 und wird jeden Menschen daran hindern, die Erkenntnis der Wahrheit zu bekommen. Deswegen muß er erst mal befreit werden, damit Gott ihn ansprechen kann.
Das tun die Engel. Mt 12,28-29
Die Engel begleiten uns auch in verschiedenen Ordnungen werden zum Schutz eingesetzt, helfen auch bei dem Verständnis der Bibel, sie werden ja als Sterne , das sind die Lichter in der Finsternis, beschrieben. Off 1,20
Helmuth
Ich vertrete noch eine These, oder es ist mehr eine Vorstellung: Gott benutzt die Engel, damt er nicht alles alleine machen muss. So deute ich z.B Genesis 1:26: Lasst uns ... machen. Das ist vergleichbar mit dem Bundeskanzler, der über einen gesamten Regierungs- und Beamtenapparat verfügt. Die Minister sind dabei die Engelfürsten und jeder einzlne Beamte ein Engel für das gesamte Himmelswesen.

Das ist der verwaltungstechnische Apparat, und dann gibt es noch die Kriegsverbände, wenn man von den Heerscharen, den Zwaot (geschrieben oft als Zebaot) liest, die über eine Exekutivgewalt verfügen, wie wir das von einem militärischen Heeresverband bzw. Polizeiapparat kennen.
Vielleicht kann man das so vergleichen, aber schaffen tun die Engel nichts. Es gibt jedenfalls Organisation im Himmel, es gibt Hierarchien, es gibt Aufgaben für mehrere Größenordnungen der Engel. HERR Zebaot heißt HERR der Heerscharen, das Gott und derzeit auch unser Herr Jesus Christus. Mt 28,19, 1Petr 3,22, Dan 7, 14

Das AT liefert Zeugnisse, aus denen zu entnehmen ist, daß zeitweilen nur die Engel das Weltgeschehen betrachtet haben und bei Bedarf wurden Ereignisse vor Gott gebracht. 1 Mo 18,20-21
Es gab auch einen besonderen Berg, wo Gott sich mit seinen Heerscharen getroffen hat, um sich mit ihnen zu besprechen. Jes 14,14, 1 Kö 22,19...
Es ist durchaus anzunehmen, daß Gott sich nicht selbst um alle Belange der Welt kümmert. Er verbleibt schwerpunktmäßig im Himmel und schickt seinen Heiligen Geist und seine Engel, um die Aufgaben in der Welt anzugehen. Sach 6,6-8, Apg 2,1..., Ps 91,11

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Gott bleibt im Himmel ? Gott trifft sich irgendwo mit seinen Herscharen ?
Oder ist er nicht vielmehr immer überall und braucht keine Boten, die ihm etwas mitteilen.

Für mich wäre es sonst kein allmächtigen und allgegenwärtigen Gott.

Ich finde solche Darstellungen deshalb vermenschlicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:58 Deine Demut in Ehren, aber wo sind die biblischen Belege ?
Gottes Allmacht, El Shadai offenbarte JHWH erstmals Abram:
1. Mo 17,1 hat geschrieben: Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien JHWH Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.
Jesus sagt, dass bei Gott alle Dinge möglich sind --> Mk 10:27. Das bedeutet für mich Allmacht, denn ohne diese könnten nicht alle Dinge möglich sein. Das ist also logisch. Und zu welchen Dingen Gott fähig ist, die alle unseren Verstand übersteigen, ich denke das müssen wir nicht diskutieren, ansonsten mangelt es uns bloß an Erkenntnis.
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:58 Wo sind die biblischen Belege ? Und wo steht, daß Engel uns untertan sein sollen ?
Das kann man aus mehreren Stellen ableiten:
Heb 1,6 hat geschrieben: Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“
Damit steht schon mal fest, dass Jesus, als Ben Elohim über allen Engeln steht. Somit sind sie ihm untertan. Für Menschen denke ich desgleichen:
Heb 1,13-14 hat geschrieben: Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße“? Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die die Errettung erben sollen?
Heb 2,5 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden.
Dazu der Bezug zum prophetischen Psalm:
Ps 8,5-7 hat geschrieben: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achthast? Denn ein wenig hast du ihn unter Elohim erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
Summa summarum zeigen alle diese Stellen, dass es nie vorgesehen war die Stellung der Engel der unserer als Bnej Elohim gleichzusetzen. Sie sind derzeit bloß mächtiger als Menschen, was sich für uns als Söhne der Auferstehung ändern wird. Welche Zuteilungen Jesus treffen wrid, d.h. welche Engel einmal wem unterstellt sind, das sehen wir erst. Jesus als oberster Herr unterstehen alle.
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:58 Vielleicht kann man das so vergleichen, aber schaffen tun die Engel nichts.
Das stimmt, und das wollte ich auch schon schreiben. Engel sind Diener. Den eigentlichen Schaffungprozess um Lebendiges zu schaffen kann einzig und allein Gott. Aber in allen weiteren Belagen unterstützen sie Gott. Das meinte ich, dass Gott nicht alles alleine bewerkstelligen muss. Und auf diese Weise sind ja auch Menschen eingesetzt. Der Himmel hat eben auch seine Hierarchie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 13:25 Ich habe leider jeden Tag seit über 20 Jahren Begegnungen mit Engel..
Woran magst du "für dich" ERKENNEN", dass es sich "wahrlich" um einen Engel/Boten " handelt und nicht nur um eine "Einbildung/Interpretation" deinerseits?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp

Beitrag von oTp »

Zippo, hört sich eher nach Satansengeln an, was dir da begegnet. Aber was macht dich sicher, dass deine Interpretation zutrifft ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 18:01 Zippo, hört sich eher nach...
Ich versuche immer wieder ihn (auch andere) verstehn zu wollen,nur gelingt mir das manchmal nicht wirklich...

Mir fiel halt nur auf, dass Zippo in seinen Antworten zu diversen Themen immer wieder auf " Satan und dessen Dämonen "(Anhängerschaft) zu sprechen kommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:19 ...sie konnten auch Dinge, die ein Mensch normalerweise nicht kann.
22 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen:
Habt Glauben an Gott! 

23 Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer!, und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass geschehen würde, was er sagt, so wird’s ihm geschehen.

24 Darum sage ich euch: Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus11%2C23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 07:38 Ich vertrete noch eine These, oder es ist mehr eine Vorstellung:
Ich habe über viele Jahre die Erfahrung machen dürfen, dass nicht nur Du das machst ,sondern viele Menschen( Gläubige, als auch...)... :)
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Zippo hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 13:25 Wenn man sich auf dem Weihnachtsmarkt innerlich warnen läßt und meidet einen Ort, dann kann man unter Umständen sein Leben damit bewahren.
Das würde ich auch als Führung durch den Schutzengel bezeichnen.

Da wir in einer Welt leben, in der eine Macht herrscht, die wir als Satan bezeichnen, werden wir auch mehr mit seinem Wirken konfrontiert, als dem Wirken Gottes.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Antworten