Befreiungsgebet

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Befreiungsgebet

Beitrag von oTp »

Ich bin nur dagegen, was man subjektiv für präzise Bibellehre hält. Da findet Jeder auch seine Experten in Form von Lehrmeinungen, denen man persönlich zustimmt.

Ja, du hast Recht. Meine Nase habe ich nicht so in der Bibel, dass sie festklebt in dem da Geschriebenenen. Ich sehe das Geschriebene auch von aussen mit vergleichender Religionskritik. Dadurch habe ich meine Grenzen, mir den Kopf zu zerbrechen, wenn ich meine, das bringt nicht genaueres Wissen. Auch wenn ich viel aufwenden würde zur Wortbedeutungs-Finding. Um dadurch mehr Klarheit über Zusammenhänge zu erlangen. Die Bibel ist kryptisch genug, um Grenzen für die eigene Erkenntnis zu bewirken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 09:59
Aslan hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 09:46 Aber leider wird das in den meisten Kirchen und Gemeinden nicht gelehrt, obwohl es in der Bibel steht.
Kannst du die Grundzüge euer Lehre kurz darstellen, und bitte anhand des Wort Gottes, was dazu auch in der Bibel steht. Das interessiert mich wirklich. Es geht dabei nicht um reine Heilung, sondern um von Fluchbelastungen, dämonischen Einflüssen oder Gebundenheiten (Alkohol, Sex, Drogen) befreit zu werden.

Dass Jesus all das kann weiß ich, aber wie tritt man dazu in ein sog. Dienstverhältnis ein? Dazu muss er uns bevollmächtigen. Damit ist es für sich gar kein Dienst, sondern eine Frage der Vollmachtserteilung. Aber ich höre dazu gerne weitere Auffassungen.
Es gibt keine offzielle Lehre, die in Kirchen vertreten wird. Ich kann mich da nur auf Seminare und Bibelarbeiten der letzten 30 Jahre beziehen, die dieses Thema anhand der Bibel beleuchtet haben.
Die Bibelstellen müsste ich raussuchen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

rudolfer hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 22:46 Natürlich muss dazu ein inneres Bedürfnis und auch eine innere Glaubenssicherheit vorhanden sein.
Das verstehe ich nicht. Wer "innere Glaubenssicherheit" hat, dürfte doch eigentlich auch keinen Bedarf an Befreiung haben?!
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 12:58 Die Bibelstellen müsste ich raussuchen.
Wir könnten uns das auch hier erarbeiten, falls du willst. Dann haben wir zumindest den Ansatz für die Lehre. Andere Frage: Hast du noch Seminarunterlagen, die du mir zusenden kannst? In dem Bereich war ich nie aktiv, bestenfalls passiv als Beobachter oder als Mitarbeiter, dann aber nur am Rande.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 01:18 Kind Marias und Kind der Kirche-- sorry, dafür gibt es keine biblische Blaupause.
Weder Maria noch die Kirche haben die Vollmacht des Menschensohnes.
Und genau da sind wir an dem Punkt der Vollmacht. Für mich - als katholischen Christen - ist die katholische Kirche der Leib Christi, in dem der Heilige Geist durch die Jahrhunderte und durch seine Sakramente wirkt.

Durch den Heiligen Geist getaufte, gefirmte Christen, mit vorherigen Beichtsakrament und der regelmäßigen Teilnahme an der Eucharisti und der Weihe an Maria nehmen ihre Vollmacht nicht aus sich.

Befreiungsdienst, Befreiungsgebete benötigen mehr als nur das "Zeugnis aus der Schrift".

Und hinter allem steht die Vollmacht des Sohnes und des von IHM gesandten Geistes
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

stereotyp hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 13:15 Das verstehe ich nicht. Wer "innere Glaubenssicherheit" hat, dürfte doch eigentlich auch keinen Bedarf an Befreiung haben?!
Das verstehe ich jetzt nicht
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

rudolfer hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 19:00 Und genau da sind wir an dem Punkt der Vollmacht. Für mich - als katholischen Christen - ist die katholische Kirche der Leib Christi, in dem der Heilige Geist durch die Jahrhunderte und durch seine Sakramente wirkt.
Das und vieles andere kann man theologisch gerne so festlegen und glauben. Aber letztendlich zeigt sich die Vollmacht daran, ob auch eine tatsächliche Wirkung, in unserem Fall Befreiung durch den HG stattfindet. Wie Jesus einen Besessenen auch tatsächlich von Dämonen befreite oder etliche andere Fälle.

Kennst du den Film "Der Exorzismus der Emily Rose", der auf der wahren Begebenheit von Anneliese MiIchelle basiert? Es endete mit dem Tod der Besessenen. Wie verhielt es sich da mit der Befreiung? Erfüllten die Priester nicht alle Voraussetzungen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 19:34 Kennst du den Film "Der Exorzismus der Emily Rose", der auf der wahren Begebenheit von Anneliese MiIchelle basiert?

Es endete mit
dem Tod der Besessenen.
Und "Gott" lies es zu... :!: :?:
Klar kann dann mitunter die Frage aufkommen: Warum?

Wozu- und wem- dienlich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, Anneliese MiIchelle ist doch sowieso kein Maßstab. Er ist auch ein Sonderfall, den man nicht dazu benutzen kann zum Verallgemeinern. Also was möchtest du dort hinein interpretieren ?

Natürlich kan es gefährlich werden für beide Seiten. Aber extrem gefährlich ist es meist nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 19:52 Er ist auch ein Sonderfall..
Und Blumhardts "Gottliebin Dittus" wohl eher auch? ;)

Also beides keine Fälle , als Maßstab für.... :angel:

Jedenfalls kam mir folgende Bibelstelle grad in den Sinn: Johannes 5,19
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun
, außer was er den Vater tun sieht;
denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn. 
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten