Befreiungsgebet

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Befreiungsgebet

Beitrag von oTp »

Helmuth, ich meine mich zu erinnern, dass Kurt E. Koch äußerte, Rauschgiftsüchtige seien nicht besessen. Das war seine Erfahrung.
Win Worley hingegen erzählte von vielen Befreiungen von Süchtigen. James Stanton evangelisierte auch mit Befreiungsgebeten bei seinen Versammlungen. Im Zusammenhang mit James Stanton hatte ich zwei seltsame negative Begegnungen mit Menschen, die zu seinen Veranstaltungen kamen.

Na ja, da haben wir eine ganze Palette von verschiedenen Aussagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der durch Drogen attackierte Verstand nicht zumindest leichtes Eindringen durch Dämonen ermöglicht.
Sodass auch denkbar eine zeitweise Besessenheit ist, wo schizophrener Verfolgungswahn, oder politische Verblendung zu Selbstmord und Mord führen, einschließlich öffentlicher Mordanschlag. Nachzuweisen ist dieser Verdacht nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 07:37 Na ja, da haben wir eine ganze Palette von verschiedenen Aussagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der durch Drogen attackierte Verstand nicht zumindest leichtes Eindringen durch Dämonen ermöglicht.
Ja, aber warum das immer wiederkäuen? Beginne doch auch mal dich zum Thema zu äußern. Es wird einfach die Sünde immer noch nicht behandelt. Das Eindringen von Dämonen verschlimmert sicher deinen Zustand, aber womit beginnt es im Normalfall?

Da kriselt es in einer Ehe und man beginnt sich Sex woanders zu holen. Andere ertränken es mit 10 Bier. Oder die erste Freundin betrügt einen Jüngling und er besorgt sich Gras zum abchillen. Einer anderer verliert seine Arbeit, dann die Wohnung und landet auf der Straße. Dort beschimpft er jeden, der ihm keine 2€ in die Hand drückt.

Oder ich kenne 2 echte Messies, einer ist daran sogar zugrunde gegangen, der andere steckt weiter drin. Beim ersten Fall war es das vorzeitige Ableben des Ehemannes und sie musste alles sammeln was sie an ihn erinnert. Das wurde zum Wahn und dem eigenen Verderben. Sie gab vor an Jesus zu glauben, aber sie ließ davon nicht ab, bis sie daran zugrunde ging.

Eine andere, die auch eine Schwester war, besudelte meine Frau und nannte sie Schlampe. Ich konnte es nicht beibringen, dass es erstens nicht ihre Sache sie und auch Sünde ist was sie da tut. Dann blieb sie dem Haukreis fern, aber ich besuchte sie weiter Nun, sie war sich sicher, dass sie Recht habe. Kurz darauf verstarb sie urplötzlich mit 60 ohne ersichtlichen Grund. Ich machte mir schon Gedanken. An Dämonen dachte dabei nicht.

Und jetzt sage mir, diese Fälle sind die Minderheit. Ehrlich immer den Dämomenritt, das interessiert mich nicht. Ich bin da durch. Es gab früher auch unter uns so Tendenzen für jedes Problem einen eigenen Dämon verantwortlich zu machen. Ich habe sogar mitgemacht, bis man halt merkt: Mensch du bist einfach nur ein Trottel vertrottelter Theologie. Es lenkt wunderbar von den eigentlichen Problemen ab, eine teuflische Taktik.

Und das hatten wir ja schon mit: Vom Teufel persönlich verursacht, oder teuflisch. Sind zwei paar Schuhe. Erinnerst du dich? Wenn es hier weiter nur um das geht, bin ich raus. Gehen wir doch mal auf die eigene Sünde ein, welche das Urproblem aller Probleme ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 23. Dez 2024, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Im Prinzip kann ich deiner Sicht zustimmen, Helmuth. Aber schon immer war ich sehr zurückhaltend, wenn Andere meinten, ein auffälliger Mensch sei dämonisiert. Gut, man kann Denjenigen noch prüfen, recht unauffällig sogar.

Es geht um den Menschen, der sich selbst in Sünden verstrickt.
Ausweglos den Drogen verfällt, und die vielfältigen sündhaften Zustände. Die Anfälligkeit für Verschwörungstheorien, wo der Realitätssinn gestört ist. Möchte jetzt nicht die ganze Palette von Sündhaftigkeit nennen. Wer keine Ordnung in seinen Gedanken hat, kein Gewissen und keine Disziplin im Denken, der kommt schnell in Sünde.
.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 23. Dez 2024, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Merkst du nicht, dass ich reden kann was ich will, deine Platte hängt einfach an immer derselben Stelle? Also ich bin ab nun raus. :wave:
(ich setze das Thema auf Status ignoriert und befreie mich selbst daraus ;) )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 08:08 Merkst du nicht, dass ich reden kann was ich will, deine Platte hängt einfach an immer derselben Stelle? Also ich bin ab nun raus. :wave:
(ich setze das Thema auf Status ignoriert und befreie mich selbst daraus ;) )
Tut mir leid, wenn du in deiner Sicht irgendwie gefangen bist. Gerade noch habe ich argumentativ eine Brücke gebaut, die du mal wieder sofort abreist. Du gehst erst gar nicht darauf ein. Aber das ist dein Fehler, nicht meiner.

Dein Vorwurf gerade ist einfach seltsam.
Ich drehe mich im Kreis trotz meiner Palette verschiedenster Argumente ?

Deshalb ist es vielleicht besser, wenn du schweigst ? ;) Du verabschiedet dich ja mal wieder mit Vorwürfen gegen mich.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Als letzten Beitrag stelle ich hier nun mein eigenes Gebet ein.

Herr Jesus Christus!

Ich danke dir, dass du mich aus dem Übel meiner eigene Sünde erlöst hast. Fortan möchte ich nur mehr noch dir dienen, denn ohne dich war das nur ein Fiasko, als ich meine Sünde noch nicht erkennen konnte, was sie anrichtet. Durch dein Opfer, das du auch meinetwegen auf dich genommen hast, darf ich nun daraus befreit leben und das sogar für immer und ewig. Ich kann dir dafür gar nicht genug danken.

Dennoch: Es gibt heute auch noch Probleme bestimmter Gebundenheiten meinerseits (und du kennst sie). Ja, ich weiß, mein alter Mensch. So bitte ich um deine tägliche Gnade und Kraft mich davon auch distanzieren zu können. Ich bin überzeugt, dass du sowohl das Wollen als auch das Vollbringen in mir bewirken kannst.

Und was meine mir anvertrauten Nächsten betrifft, die Nahen und die Fernen, so hilf ihnen desgleichen, oder gib mir etwas von deiner Autorität ab, um ihnen effektiv aus ihrer Krise helfen zu können, sei es, dass sie zu dir finden, oder den Weg mit dir festigen.

Amen!
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hmm.. und ich dachte noch, meine Teilnahme an diesem Thema könnte vielleicht für Probleme sorgen.

Ich will den Finger nun nicht noch in die Wunde stecken, aber könnte es sein, dass falsche und zuwenig Theologie die Ursache für diese Uneinigkeit ist?

Und, wie geht die katholische Kirche damit eigentlich damit um? Ich kriege "charismatische Erneuerung" und katholische Messe irgendwie nicht unter einen Hut. Wie spielt sich das im Allgemeinen in der katholischen Kirche ab?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
oTp

Beitrag von oTp »

Gut, Helmuth,

Im Zusamnenhang mit meinem inneren Zustand denke ich so gut wie nie an Dämonen, sondern an meine Verantwortung für meinen inneren Zustand.
Da brauche ich auch für mich solche Gebete. Ich kenne meine Schwächen und mein Versagen. Und bitte Gott auch, dass er mir Beistand leistet.
oTp

Beitrag von oTp »

Stereotyp, vor Jahren habe ich mal mitgekriegt, dass es eine charismatischen katholische Erneuerungsbewegung gibt. Die möchte ja grundsätzlich einen lebendigen Glauben leben.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 04:39 Den Rückständigen fehlt, wie ich beobachte, oft bloß grundlegende Biblellehre,
Und du möchtest mit jemanden diskutieren, der für dich Rückständig ist?

Sündenbekenntnis - in meiner Antwort an Magdalena habe ich das Beichtsakrament erwähnt
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Antworten