------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man mag es nicht gern hören, aber Gott hat Satan mit 1/3 der Engel aus dem Himmelsraum verbannt. Off 12,4.7-8 und sofort hat er begonnnen, der Christenheit zuzusetzen.
Und die verbliebenen Engel Gottes hatten die Aufgabe des Schirmens und Beschützens bekommen. Menschen haben Schutzengel Mt 18,10 aber, wenn die innere Stimme warnt, dann muß man auch hinhören, sonst scheint es unmöglich, bewahrt zu bleiben. Ps 91,1 mahnt ja dazu unter dem Schirm des Höchsten und in seinem Schatten zu bleiben.
Offensichtlich gelingt es der bösen Macht, sich gegen die schützende,Engelwelt durchzusetzen, dann ist ausweichen doch die einzige Möglichkeit.
Ich hatte das auch mal auf einem Markt in der Stadt erlebt, da hat man mich gewarnt, weiterzugehen, da gab es einen Kurswechsel, was auch nicht weiter schlimm war.
Oft war es ja so, daß die Nachfolger Jesu in Bedrängnis gerieten und dann wieder befreit wurden. In der Apg 12,...7-11, wird beschrieben, wie Petrus aus dem Gefängnis befreit wird.
Gott will Polaritäten in der Welt und das erschwert natürlich die Aufgabe der Engel. Aber Gott will eben wissen in welche Richtung seine Geschöpfe gehen, folgen sie ihm und dem Erstgeborenen oder folgen folgen sie Satan und seinen Engeln.
Satan gehört so unzweifelhaft zu unserem geistigen Leben dazu, da sollte man ihn nicht leugnen, sondern mit seinem grausamen Eingriff rechnen, das hat auf dem Weihnachtsmarkt leider gefehlt.
Gruß Thomas