Wesen und Wirken des Satans

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3795
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von Zippo »

Abtrennung des Themas von Wesen und Aufgaben der Engel, um hier Raum für "Wesen und Wirken des Satans" zu schaffen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

rudolfer hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 23:27
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 13:25 Wenn man sich auf dem Weihnachtsmarkt innerlich warnen läßt und meidet einen Ort, dann kann man unter Umständen sein Leben damit bewahren.
Das würde ich auch als Führung durch den Schutzengel bezeichnen.

Da wir in einer Welt leben, in der eine Macht herrscht, die wir als Satan bezeichnen, werden wir auch mehr mit seinem Wirken konfrontiert, als dem Wirken Gottes.
Man mag es nicht gern hören, aber Gott hat Satan mit 1/3 der Engel aus dem Himmelsraum verbannt. Off 12,4.7-8 und sofort hat er begonnnen, der Christenheit zuzusetzen.
Und die verbliebenen Engel Gottes hatten die Aufgabe des Schirmens und Beschützens bekommen. Menschen haben Schutzengel Mt 18,10 aber, wenn die innere Stimme warnt, dann muß man auch hinhören, sonst scheint es unmöglich, bewahrt zu bleiben. Ps 91,1 mahnt ja dazu unter dem Schirm des Höchsten und in seinem Schatten zu bleiben.
Offensichtlich gelingt es der bösen Macht, sich gegen die schützende,Engelwelt durchzusetzen, dann ist ausweichen doch die einzige Möglichkeit.
Ich hatte das auch mal auf einem Markt in der Stadt erlebt, da hat man mich gewarnt, weiterzugehen, da gab es einen Kurswechsel, was auch nicht weiter schlimm war.

Oft war es ja so, daß die Nachfolger Jesu in Bedrängnis gerieten und dann wieder befreit wurden. In der Apg 12,...7-11, wird beschrieben, wie Petrus aus dem Gefängnis befreit wird.

Gott will Polaritäten in der Welt und das erschwert natürlich die Aufgabe der Engel. Aber Gott will eben wissen in welche Richtung seine Geschöpfe gehen, folgen sie ihm und dem Erstgeborenen oder folgen folgen sie Satan und seinen Engeln.

Satan gehört so unzweifelhaft zu unserem geistigen Leben dazu, da sollte man ihn nicht leugnen, sondern mit seinem grausamen Eingriff rechnen, das hat auf dem Weihnachtsmarkt leider gefehlt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sara Funkelstein
Beiträge: 272
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:26 Satan gehört so unzweifelhaft zu unserem geistigen Leben dazu, da sollte man ihn nicht leugnen, sondern mit seinem grausamen Eingriff rechnen, das hat auf dem Weihnachtsmarkt leider gefehlt.
Das schlägt dem Fass den Boden aus. Gibt es eigentlich eine Bibelstelle, der gemäß der Satan mit einem Auto in eine Menschenmenge fährt? Allgemein ausgedrückt: Gibt es eine Bibelstelle, in der der Satan eigenmächtig einen Menschen physisch attackiert oder sogar ermordet? :o
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Romanus

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Romanus »

ja, es gibt Bibelstellen aus denen klar wird, dass Dämonen Menschen beeinflussen

Warum soll da ein Terroranschlag nicht dazu gehören?
Sara Funkelstein
Beiträge: 272
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Sara Funkelstein »

Das war nicht meine Frage, aber es ist typisch: Verantwortung auf etwas anderes schieben. Damit macht man es dem Täter leicht und entschuldigt sein Verbrechen noch. Sollte er vor Gericht mit so einer Aussage durchkommen können, eurer Meinung nach? Er trägt für seine Tat die Verantwortung. Ich denke, wenn man den Satan- oder Dämonen- ins Spiel bringt, will man nicht wahrhaben, dass es wirklich ein Mensch ist, der so handelt. Leider ist das aber so.

"Dämon" kommt aus dem Griechischen. Dass dieser Begriff ursprünglich im AT steht, erscheint mir zweifelhaft. Der Satan handelt nicht ohne Gottes Anweisung.

Und weil wir im Thema sind: Was sollen Engel davon halten, wenn Menschen für ihre Taten keine Verantwortung übernehmen wollen und lieber auf den Satan oder auf Jesus zeigen? Dann heißt es noch, warum die Engel sowas nicht verhindern... Ich würde mich bei Gott beschweren und ihn fragen, was er da eigentlich geschaffen hat. :lol:

Vielleicht würde es Zippo helfen, sich auf Gott zu konzentrieren, anstatt auf den Satan. Wenn ich damit falsch liege, einfach nicht angesprochen fühlen.

Von mir an dieser Stelle schon mal schöne Feiertage. 8-)
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 10292
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von oTp »

Leider weiß man es aus vielen Besessenheitsfällen und Erfahrungsberichten von Familien, die in ihrem Haus Spukerlebnisse hatten, daß Satan und seine Dämonen nicht nur tut was Gott will. Und ihr Einfluß kann im schlimmsten Fall Ausschaltung der Psyche sein und Kontrollübernahme bis hin zu einem Trance-Zustand.

Trotzdem, beachtet das bitte, glaube ich dass der Normalfall ist, dass ein Mensch selbst verantwortlich ist, denn das Böse tut er leider schon aus eigenem Antrieb
In emotionalen und psychischen Ausnahmezuständen, bei Verfolgungswahn und Schizopherenie, im Rauschzustand, verliert der Mensch die Kontrolle über sich. Dabei könnten auch bisweilen Dämonen mitwirken.
Da Dämonischere Einfluss meist nicht in der Öffentlichkeit beobachtet werden kann, wuchern die eigenen Vorstellungen. Noch dazu sind nur seltenere extreme Fälle deutlich. Und wenn schon die meisten Psychologen keine Ahnung haben, zeigt das, dass man lernen muss zu unterscheiden, was dämonisch und was psychisch ist. Mit Fürwahrhalten und Vertrauen auf die Psychologen zeigt man nur seine Uninformiertheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass rudolfer das Thema schon differenziert sieht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 10292
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:26 Satan gehört so unzweifelhaft zu unserem geistigen Leben dazu, da sollte man ihn nicht leugnen, sondern mit seinem grausamen Eingriff rechnen, das hat auf dem Weihnachtsmarkt leider gefehlt.
Ich sagte ja, dass man nie weiß, ob ein Mörder völlig aus sich selber die Tat begangen hat, oder dem Dämon die Möglichkeit gegeben hat durch den eigenen psychischen Zustand den entscheidenden Mordimpuls geben.

Aber Satan kann nicht einfach einen beliebigen Menschen "überfallen", um ihn zum Mörder zu machen. Wer den Bibelratschlag befolgt: "Seid wachsam", in sich nicht Hass und Wut und Feindbilder aufbaut, hat schon Schutz genug. Es sei denn, er hat psychische Probleme, ein Drogenproblem, oder dem Dämon irgendwie leichten Zugang zu sich verschafft.

Auf dem Weihnachtsmarkt hat Vorsorge gefehlt. Und in der Zeit davor hat man den Täter nicht als gefährlich beurteilt. Das hat gefehlt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17215
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:05 Aber Satan kann nicht einfach einen beliebigen Menschen "überfallen", um ihn zum Mörder zu machen. Wer den Bibelratschlag befolgt: "Seid wachsam", in sich nicht Hass und Wut und Feindbilder aufbaut, hat schon Schutz genug.
Amen, und das gilt auch für Nichtchristen, denn Gott will sie zur Umkehr führen und nicht noch weiter ins Verderben. Darum macht er nicht, dass er Menschen Satan ausliefert. Das tun Menschen m.E. selbst, d.h. der Mensch macht das von sich aus, klarerweise meist unbewusst, aber so kann er ein Medium dafür werden.

Aber auch hier sage ich, das sind rare Ausnahmen. Allgemein ist der Mensch böse gnug um satanisch zu handeln. Es ist schon ein Kind der Teufels allein aufgrund seiner bösen Haltung. Satan muss an dem nichts tun, sondern nur zusehen, wie das Böse durch Menschen um sich greift. Bildhaft gesprochen steht die Brut quasi daneben und applaudiert.
oTp hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:05 Es sei denn, er hat psychische Probleme oder dem Dämon irgendwie leichten Zugang zu sich verschafft.
Du versteifst dich wieder auf psychisch Kranke. Satan und den Seinen Zutritt zu deinem Leben zu ermöglichen geht auch bei klarem Verstand. Zu den Seinen gehören ja nicht nur Dämonen, er verfügt über gegenwärtig Milliarden potentielle Mitarbeiter auf Erden (meine vorsichtige Hochrechnung nicht neugeborener Menschen), Aber ich gehe so auch hier OT, wenn ich mich nur dem bösen Menschen widme.

Man muss auch hier zuerst die Gundlagen schaffen, woher diese Mega-Schlangebrut überhaupt kommt und wie man deren Handlanger wird. Und sie kann wieder nicht anders gelegt werden als durch die Schrift. Gott allein kennt deren wahren Werdegang und offenbart uns diese Dinge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 10292
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:29 Man muss auch hier zuerst die Gundlagen schaffen, woher diese Mega-Schlangebrut überhaupt kommt und wie man deren Handlanger wird und sie kann wieder nicht anders gelegt werden als druch die Schrift. Gott allein kennt deren wahren Werdegang.
Danke, mir sind die wichtigen Zusammenhänge bekannt genug.
Ich habe mich ja ziemlich in alles hinein vertieft.

Bibel: Erste Grundlagen.
Erfahrung: Berichte zu Erfahrung und Erlebnistatsachen sich ansehen, unbedingt nötig zu tieferem Verständnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 10292
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:29 Man muss auch hier zuerst die Gundlagen schaffen, woher diese Mega-Schlangebrut überhaupt kommt und wie man deren Handlanger wird und sie kann wieder nicht anders gelegt werden als druch die Schrift. Gott allein kennt deren wahren Werdegang.
Danke, mir sind die wichtigen Zusammenhänge bekannt genug.
Ich habe mich ja ziemlich in alles hinein vertieft.

Bibel: Erste Grundlagen.
Erfahrung: Berichte zu Erfahrung und Erlebnistatsachen sich ansehen, unbedingt nötig zu tieferem Verständnis.

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:29 Du versteifst dich wieder auf psychisch Kranke.
Ich denke, du verwechselst Vertiefung mit Angabe von möglichen Fakten und Ursachen.

Also vertiefe dich selber nicht ausschlieslich zu viel auf biblische Aussagen dazu. Das allein genügt nämlich nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Ziska
Beiträge: 5632
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von Ziska »

Versteht das jemand?
Mit wem werden diese heidnischen Bräuche in Verbindung gebracht?
Wer wirkt da wohl?








Warum nur wird das von so genannten Christen ohne Probleme
und schlechtem Gewissen zelebriert ?
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Antworten