Und diese „Stellen" sind im NT, welches vom heidnischen Glauben an eine Götterwelt beeinflusst sind.
Wesen und Wirken des Satans
Re: Wesen und Wirken des Satans
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Nun, die Kirche ist voll „heidnischer“ Bräuche, was nichts mit der Lehre zu tun hat.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
2000 Schweine, welche Meilenweit durch die Gegen rasen, um eine Gewässerverschmutzung zu verursachen, und dies mit Einwilligung Jesu.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2024, 12:48 Das Beispiel mit den Schweinen, die sich von der Klippe stürzten, ist bekannt.
Man kann das Herz auch gegen Wirkliches verhärten, der Wahrheit, aber Tradition wird zur Wahrheit erklärt.
- Hans-Joachim
Das liegt wohl daran, dass ein Mensch wertvoller ist als 2000 Schweine und der Umweltschutz.
In der Ruhe liegt die Kraft
- Hans-Joachim
Er will sie vernichten. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2024, 14:02 Ich denke nicht, dass der Teufel an sich töten will, denn was hätte er davon? Über Tote herrscht ja keiner. Es geht ihm, wie ich das verstehe dieselbe Macht zu bekommen wie Menschen sie haben oder wie sie nur Gott zusteht. Und für dieses Ziel geht er auch Leichen, weshab man die tötet, die nicht gefügig gemacht werden können.
Wir haben es nicht mit einem niedlichen Teufelchen mit zwei kleinen Hörnerlein und einem roten Schwänzchen zu tun sondern mit einem gefallenen Menschengeist, der Gott entthronen wollte und zum Vater aller Lügen wurde. Sein Hass ist grenzenlos und er sinnt auf Rache. Das ist weit mehr als nur der Wunsch nach Menschenmacht. Er ist gefährlicher, als manche denken.Matthäus 10:28 hat geschrieben:Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Man kann vortrefflich spekulieren, über Dinge, die man nicht kennt bzw. die es nicht gibt. Was könnte uns das Spagetti-Monster antun? In Spagetti einwickeln, sodass wir nicht entfliehen können?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 12:38Er will sie vernichten. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2024, 14:02 Ich denke nicht, dass der Teufel an sich töten will, denn was hätte er davon? Über Tote herrscht ja keiner. Es geht ihm, wie ich das verstehe dieselbe Macht zu bekommen wie Menschen sie haben oder wie sie nur Gott zusteht. Und für dieses Ziel geht er auch Leichen, weshab man die tötet, die nicht gefügig gemacht werden können.
-
Ok?
Danke für die Info zu deiner Auffassung, ist aber alles völlig off topic, weshalb ich darauf nicht eingehe.
Ich kenne die Geschichte und habe mich dazu schon geäußert. Du wiederum gehst auf meine Fragen nicht ein. Wie sollen wir so in einen Austausch kommen? Innerhalb der Geschichte spricht Jesus mit dem Teufel. Dass ich diese Geschichte nicht für einen Tatsachenbericht halte, muss ich scheinbar noch mal wiederholen. Achtung, wir sind hier im Bibelforum. Darum soll es also auch nicht gehen, sondern um das Wesen und Wirken des Satan.
Warum?

Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Wie viele Hüter braucht es für 2000 Schweine?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 12:25Das liegt wohl daran, dass ein Mensch wertvoller ist als 2000 Schweine und der Umweltschutz.
Und hast du schon mal überlegt, wie weit die rennen mussten…. Wo welche Orte lagen?
Schon nur dies so in der Überlieferung machen die Geschichte unglaubwürdig.
Oder aber…. Man versucht das wirkliche herauszufiltern….
Weil Erfundenes und für Wahr gehaltenes nur belastend sein können, nicht befreiend und somit den Unglauben an den alleinen wahren und wirkenden Gott nähren.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 13:07 Darum soll es also auch nicht gehen, sondern um das Wesen und Wirken des Satan.
Warum?Larson hat geschrieben: ↑27.12.2024, 11:38
Wenn ein Teufel /Satan zu deinem geistigen Leben gehört, dann hast du ja ein echtes Problem.![]()
Der Austausch ist schon erfolgt. Du glaubst nicht an die Realität biblischer Berichte, ich schon. Es gibt dann nichts weiter zu besprechen.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 13:07 Wie sollen wir so in einen Austausch kommen?
Auf welcher biblischen Basis denkst du das? Meine wäre diese:Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 12:38Er will sie vernichten. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2024, 14:02 Ich denke nicht, dass der Teufel an sich töten will, denn was hätte er davon? Über Tote herrscht ja keiner. Es geht ihm, wie ich das verstehe dieselbe Macht zu bekommen wie Menschen sie haben oder wie sie nur Gott zusteht. Und für dieses Ziel geht er auch Leichen, weshab man die tötet, die nicht gefügig gemacht werden können.
Daraus lassen sich seine Motive erkennen. Dass er dazu den Sohn Gottes vernichten muss, ist klar., Aber wenn er die ganze Menschheit vernichtet, über welches Reich herrscht er dann, und wer betet ihn an?Lk 4,5-7 hat geschrieben: Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: "Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie. Wenn du nun vor mir anbetest, soll sie ganz dein sein."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16