Du hättest dich noch als Themenersteller eingetragen sollen, denn ich habe nicht das Gesprächsanliegen, speziell über das Wesen Satans nachzudenken. Satan ist ein Cherub und ein sehr mächtiger Engel. Hiob 1-2Helmuth hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 06:53Ich mag es nicht in dem Thread hören, aber es gibt deinerseits enormen Gesprächsbedsrf, wie für mich für die guten Engel. Da mir dies hier zu sehr in die Quere komm, habe ich mir erlaubt dir einen eigenen Thread mit dir als TE einzurichten. Dort mögest du deine Gesprächsanliegen fortführen und selbst steuern, worin ich dich auch gerne untersütze. Danke!
Zu dem neuen Thema geht es hier weiter: Wesen und Wirken des Satans
An ihm man auch das Wesen der Engel studieren. Seinen Aufgabenbereich hat er ja verlassen. Die Cherubim werden vor dem Eingang des Garten Eden genannt und sie beschützen den Baum des Lebens, damit niemand davon nehme. 1 Mo 3,24 Kann an aufgrund dessen einen besonderen Aufgabenbereich ableiten ?
2 Cherubim, wenn auch aus Gold gefertigt schirmen die Bundeslade im Allerheiligsten der Stiftshütte. 2 Mo 25,18 In dieser Bundeslade waren die Tafeln des Mose mit den 10 Geboten, insofern habe ich mir gedacht, daß die Cherubim in besonderer Weise dazu ausersehen waren, darauf zu achten, daß die Menschen die Gebote einhalten.
Tut dies und ihr werdet leben, wurde den Israeliten gesagt. 3 Mo 18,5
Engel organisieren sich zu Heerscharen, das kann man z. Bsp. in Off 12 gut herauslesen und sie kämpfen auch gegeneinander. Satan hat Unfrieden gebracht und wird aus dem Himmel gewiesen. Warum in aller Welt darf man darüber nicht reden ?
Das Ereignis in Off 12 erinnert auch ein wenig an die Artus Sage. Artus hat sich mit 12 Kriegern um die Tafelrunde versammelt und ein mächtiger Streiter namens Mordred, verläßt die Runde und streitet hinfort gegen Artus und entführt sogar seine Braut. Das könnte man geistlich übertragen.
Warum haben Engel wohl diese Freiheit, sich von Gott zu lösen und auf der Erde, gegen den Menschen aufzutreten und gegen die Engel, die uns beschützen ? Mir scheinen daraus eine ganze Reihe Probleme zu entstehen, weil Menschen sich auf Satan einlassen, um gegeneinander anzutreten, vielleicht ist dies eine Hauptursache des Leides in der Welt.
Gruß Thomas