Wer ist "Der Engel des HERRN"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Ziska

Wer ist "Der Engel des HERRN"?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 05:33 Der spezifische "Malach-JHWH" wird von mir nicht als Engel charakterisert, sondern ist ein Auftreten JHWH's selbst, d.h. in dem Fall sendet Gott keinen Engel, sondern greift selbst ins Weltgeschehen ein und überbringt uns seine Botschaft oder beruft z.B. Propeten. Andere sehen auch darin einen Engelsauftritt. Ein klare Auffassung diesbezüglich habe ich aber keine erhalten.

Soweit der Stand der Dinge bisher.
Das mag deine Schlußfolgerung sein.

Hast du denn nicht meine angeführten Bibelverse gelesen und durchdacht?

Du würdest nämlich zu einem anderen Ergebnis kommen, wenn du bei deinen Überlegungen diese von Gott inspirierten Aussagen mit einbeziehst.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen,
sooft Moses gelesen wird.
16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Helmuth

Re: Wer ist "Der Engel des HERRN"?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:23 Das mag deine Schlußfolgerung sein. Hast du denn nicht meine angeführten Bibelverse gelesen und durchdacht? Du würdest nämlich zu einem anderen Ergebnis kommen, wenn du bei deinen Überlegungen diese von Gott inspirierten Aussagen mit einbeziehst.
Ich weiß nicht, welche Aussagen du damit meinst. Aber ich habe es als Spezalthema herausgelöst. Du kannst hier dazu deine Sichtweise vortragen. Mal sehen, ob es zu einer weiteren Erkenntnis kommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:23 Das mag deine Schlußfolgerung sein.
Mir fiel dazu eine Bibelstelle ein:
1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. 

2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan!
Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!
Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist? 

3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel. 

4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen:

Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!

Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern. 

5 Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!
Und sie setzten den reinen Kopfbund auf sein Haupt und zogen ihm ⟨reine⟩ Kleider an; und der Engel des HERRN stand ⟨dabei⟩. 

6 Und der Engel des HERRN bezeugte dem Joschua: 
7 So spricht der HERR der Heerscharen:

Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann sollst du sowohl mein Haus richten als auch meine Vorhöfe beaufsichtige; und ich werde ... ...
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C1

Ich möchte mich auf den von mir farblich in LILA markierten Satz beziehn, wo der "Engel" spricht.
Kann ein Engel (der Engel des HERRn) des Joschuas Schuld hinwegnehmen?

Oder ist es der HERR selber, der durch den Engel des HERRN spricht?

Wenn der HERR selber spricht,wozu braucht es dann diesen Engel des HERRn dabei?
Ähnliche Situation bei Moses Dornbusch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

In der Elberfelder (nach Scofield) werden alttestamentliche "Theophanien" bezeichnet, und zwar alle Begebenheiten, die dem Wesen nach eindeutig nicht "nur einfache" Engel (immerhin sind das Gottes heilige Engel!) sind, sondern geheimnisvollerweise Gott selbst, weil kein Engel diese Authorität hat.

Nun steht aber eindeutig geschrieben, daß ein Menschen Gott nicht sehen kann und am Leben bleiben.
Manoach, Simsons Vater, war entsetzt als ihm bewußt wurde, daß er JHWH gesehen hatte, weil er genau wußte, daß er jetzt sterben müsse (was Beleg dafür ist, daß man das damals sicher wußte und also glaubte/fürchtete).
Andererseits ist er nicht gestorben, was seine Frau recht pragmatisch tröstlich prognostizierte, weil es ja sinnlos wäre, wenn Gott jene große Ankündigung macht um die Adressaten dann zu töten, das wäre in der Tat sinnlos. Und das klingt logisch.

Man kann JHWH nicht sehen, und wenn doch, dann stirbt man, aber man kann JHWH sehen, ohne zu sterben, ja bitte was denn nun ?!?

Wenn man folgendes Kindern erklärt, verstehen die das, viele Erwachsene sind dazu leider nicht mehr in der Lage. ("...wenn ihr nicht werde wie die Kinder..." das ist eine Mahnung!)

Es ist ganz einfach.: JHWH ist Gott. Der Vater, den Jesus als DEN Vater nennt, ist Gott, und Jesus, der Sohn Gottes, ist Gott.

Kurz: der Vater ist JHWH, der Sohn ist JHWH. Wem das offenbart wird (das kann nur Gott machen), der hat die Antwort auf dieses Fragengemenge.
Ich weiß daß dem so ist, andere wissen das nicht, überreden funktioniert nicht, man kann das bezeugen, mehr geht nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 13:12 Kurz: der Vater ist JHWH, der Sohn ist JHWH.
Ist aber hier nicht das Thema... ;)
Also, wer ist der Engel des HERRN? :angel:

Ich finde Zippos Ansicht dazu (es ist Jesus, der Sohn) nicht mal sooo abwägig. :)

Dazu könnt ich eine andere Bibelstelle , wo es um Isaak geht, bringen... :)

Selbst, wenn manche denken: Jesus kann doch niemals ein Engel (Bote)sein...
Klar war er ein "Bote" mit einem bestimmten Auftrag... :)
Auftrag: Das Reich Gottes verkünden und den Vater seinem Volk näher bringen...
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 28. Dez 2024, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 13:41 Ist aber hier nicht das Thema... ;)
Also, wer ist der Engel des HERRN? :angel:
Doch, genau das IST das Thema!
Grundlegend muß klar sein, daß Der Engel des HERRN keiner der "dienstbaren Geister" ist, sondern jemand besonderes, der nicht nur im Auftrag des HERRN kommt und handelt und spricht, sondern der in eigener Sache kommt, oder wie der irdisch lebende Herr Jesus Christus immer sagte: im Auftrag dessen "der mich gesandt hat".
Wenn also niemand infrage kommt, außer Gott selbst, und aber eigentlich niemand Gott sehen kann ohne dabei von hinnen zu scheiden, der unnahbare HERR war es also wohl nicht, bleibt nur noch einer übrig.:
Ev. nach Johannes 1 (auszugsweise; Luther 2017)
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort ... 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist ...9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf...18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. 
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:05 Johannes 1 (auszugsweise; Luther 2017)
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
Siehe dort...
viewtopic.php?p=593011#p593011

Ich verstehe Jesus immer noch als Sohn Gottes und nicht als Gott(den Vater) selber... :)

OT Ende. :angel:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:08 Ich verstehe Jesus immer noch als Sohn Gottes und nicht als Gott(den Vater) selber...
1. ist das überhaupt nicht OT, wie ich vormals schrieb, 2. verstehst Du... Ja.
Wem das offenbart wird...
Das ist wirklich so.

Niemand behauptet, daß Jesu exklusiv DER Vater ist, auch wenn einige sich zu der sonderbaren Ansicht versteigen, da der Herr Jesus feststellt: "Ich und der Vater sind eins." Allerdings bezeichnet die Bibel ihn mit mehreren Namen wie z.B. auch "ewiger Vater", "Wunderrat", "Friedefürst" usw. die Stelle ist bekannt.

Absolut "on topic" ist die Klarstellung, daß DER Engel des HERRN, der HERR selbst ist. Und wenn einige aus gutem Grunde nun der Auffassung sind, daß der Engel des HERRN identisch mit dem ist, der später in Bethlehem als Mensch zur Welt kam, schließt sich der Kreis.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 13:12 Kurz: der Vater ist JHWH, der Sohn ist JHWH. Wem das offenbart wird (das kann nur Gott machen), der hat die Antwort auf dieses Fragengemenge.
Ich weiß daß dem so ist, andere wissen das nicht, überreden funktioniert nicht, man kann das bezeugen, mehr geht nicht.
Der Vater ist Elohim. Der Sohn ist Jehova. Ich weiß nicht, wer oder was Dir das offenbart hat. Jedenfalls solltest Du Dein Zeugnis noch einmal überdenken.

Trotz allem: Einem jeden seinen Glauben. :thumbup:
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 28. Dez 2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:05 in des Vaters Schoß
Wenn er in des "Vaters "Schoß ist, dann kann er nicht der Vater (JHWH) selber sein.
Antworten