Wesen und Wirken des Satans

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 18:31 Es geht hier weniger darum, dass der Teufel kontrollieren könnte, wer lebt und wer stirbt oder er exekutive Gewalt hätte, sondern dass er die Menschen durch Todesfurcht kontrolliert und manipuliert.
Steht die Todesfurcht unter seiner Kontrolle, oder ist sie eine Folge unserer Sünde? Ich gehe nicht davon aus, dass der Mensch vom Teufel derart kontrolliert werden kann, dann würde ja Gott seine Macht aufgeben und könnte ihn nicht erlösen. Man redet zwar von der Herrschaft des Teufels, aber diese hat eine andere Qualität als die des Herrn.

Es ist keine echte Herrschaft, sondern nur die Unterdrückung der Herrschaft Gottes als ein ständiges Zuwiderhandlen gegen seine Wahrheit, indem man die Abgefallenen so seiner Gefolgschaft überlässt. Dadurch zerstört sie sich aber selbst.

Man räumt ihm m.E. zu viel Macht ein, die er gar nicht hat, wenn wir hier so manche Biblestellen dazu allzu völlig wörtlich nehmen, die ihn z.B. einen "Gott" nennen. So wird wieder kontextlose Theologie geformt.

Er wurde entmachtet und aus seinem früheren Herrschaftsbereich geworfen. Nun handelt er m.E. nur mehr noch aus billigen Motiven wie Wut und Zorn und das mit degenerierten Machtmitteln. Gott ist und bleibt der, der alles unter Segen oder unter Fluch stellt. Diese Herrschaft steht immer darüber. Klar, wenn dich Gott fallenlässt, dann wirst zum Spielball von Teufel und Dämonen. So geriet z.B. Saul einst unter seine sog. "Herrschaft":
1. Sam 16,14 hat geschrieben: Aber der Geist JHWH's wich von Saul, und ein böser Geist von JHWH ängstigte ihn.
Wir sehen, was das bewirkt. Das Weichen des HG bringt ihn in einen Zustand, dass es ihn ängst und so steht er quasi unter der Todesfurcht, wie der Autor des Hebräerbriefes das in seinen Worten ausdrückt.

Es muss dazu also der Geist des Herrn von dir weichen, ansonsten erachte ich es unmöglich, dass dich ein böser Geist erfolgreich manipulieren kann. Manipulierungsversuche unternimmt er immer, aber nur durch Ungehorsam werden sie erfolgreich. Das Ansinnen des Teufels ist, dass wir nicht erlöst werden, oder wie im Falle Sauls unsere Erlösung wieder verlieren, d.h. wieder unter dem Fluch stehen.

Im Grunde genommen besitzt der Teufel nur ein Werkzeug und das ist die Lüge. Mehr kann er nicht, so sehe ich das. Es entscheidet aber der Mensch, ob er Lügen folgt oder nicht. Folgen sie Lügen, reicht es aus, dass Menschen bewusst wie unbewusste zu seinen Handlangern werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 18:23 Engel organisieren sich zu Heerscharen, das kann man z. Bsp. in Off 12 gut herauslesen und sie kämpfen auch gegeneinander.
Das war ein einmaliger Kampf. Und danach gab es nie wieder einen solchen im HImmel, denn er wurde so vom Bösen gerenigt. Nun kommt die Erde dran. Ich sehe diese Erde als den künftigen Ort Sheol. Aus ihm werden die herausgeholt, die nicht in Sünde leben wollen und dazu erbringen die Engel des Himmels ihre Dienste:
Mt 13,41-43 hat geschrieben: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
Diese Vorgänge werden auch mit einem Feuer über diese Erde beschrieben, nicht nur im AT, sondern Petrus nimmt z.B. auch im NT darauf Bezug:
2. Pet 3,10 hat geschrieben: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden.
Diese Erde wird also verbrannt und mit ihr alle bösen Werke. Man braucht den Teufel und seine Dämonen gar nicht mehr irgedwohin in ein Feuer werfen, sondern sie verbleiben auf dieser Welt, die zum Feuerofen bzw. Feuersee wird, die durch das Feuer Gottes zerstört wird.
Zippo hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 18:23 Satan hat Unfrieden gebracht und wird aus dem Himmel gewiesen. Warum in aller Welt darf man darüber nicht reden ?
Du darfst, wie z.B. hier. Hier nehme ich auch dazu Stellung, aber eben nicht überall, wo die Themensetzung entsprechend anders orientiert ist. Dort kann es stören und nicht nur mich. Ich spreche mich dazu auch mit der Leitung ab, also denke nicht, ich agiere willkürlich. Deine Interessen werden nicht beschnitten, im Gegenteil. Ich hoffe, dass das also ein Angebot ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 06:24 Der Austausch ist schon erfolgt. Du glaubst nicht an die Realität biblischer Berichte, ich schon. Es gibt dann nichts weiter zu besprechen.
Langweilig. Das ist hier gar nicht Diskussionsgegenstand!

Ich wiederhole meine Fragen daher. Vielleicht mag ja jemand anders.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 09:07 Was wäre gewesen, wenn der Teufel Jesus nicht geprüft hätte? Was lernst du über Jesus durch diese Prüfung und was hätte gefehlt? Die Frage ist, ob der Teufel (immer noch) nach dem Willen Gottes handelt wie bei Hiob oder in eigener Sache unterwegs ist.
Larson hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 13:48 Weil Erfundenes und für Wahr gehaltenes nur belastend sein können, nicht befreiend und somit den Unglauben an den alleinen wahren und wirkenden Gott nähren.
Der Satan gehört zu Gott wie die anderen Engel. Wenn man an den einzig wahren Gott glaubt, kann man nicht davon ausgehen, dass der Satan einen Gegenpol dazu bildet.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Was sagt denn ein Jude zu "Satan" ?
Wie würde er ihn beschreiben ?

Und was hat sich durch Jesus daran geändert ?
Der Satan gehört zu Gott wie die anderen Engel. Wenn man an den einzig wahren Gott glaubt, kann man nicht davon ausgehen, dass der Satan einen Gegenpol dazu bildet.
Dann könnte Satan auch ein indischer Gott der Zerstörung sein, der Gegenpol zum Schöpfer- Gott. Oder wie Yin und Yang.

Jesus hat ihn allerdings als bösartig geschildert.
Als Feind Gottes, der für Niemand möchte, dass er zu Gott gehört. Dann kann er aber auch kein gehorsam Diener Gottes sein, wie ein Engel es ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 06:24 Auf welcher biblischen Basis denkst du das? Meine wäre diese:

Lk 4,5-7 hat geschrieben:
Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: "Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie. Wenn du nun vor mir anbetest, soll sie ganz dein sein."

Daraus lassen sich seine Motive erkennen. Dass er dazu den Sohn Gottes vernichten muss, ist klar., Aber wenn er die ganze Menschheit vernichtet, über welches Reich herrscht er dann, und wer betet ihn an?
Nimm doch einfach die ganzen Versuchungen in der Wüste. Dann hast Du ein Komplettpaket von Bedürfnissen, die über ein gesundes Maß hinausgehen, Eitelkeiten jeglicher Art und zum Schluss das Machtstreben. Nun schau Dir an, wie es teilweise in der Welt zugeht und Du weißt, wie der Teufel arbeitet. Dazu braucht es keine Bibel. Wir haben es täglich vor unseren Augen als Zeugnis für die Art, wie der Teufel arbeitet. Schau Dir die Hungersnot im Sudan oder in anderen armen Ländern an. Die Kriegsberichte, das Gendern, das orgarnisierte Verbrechen. Alle diese Entwicklungen kannst Du diesen drei Versuchungen zuordnen. Denn es geht immer um Fressen, Saufen, Huren, um den eitlen Wunsch, sich selbst zu verherrlichen und darum, Macht über andere ausüben zu können.

Das ist das Reich des Teufels und wir können sehen, dass sich dieses babylonische Reich über die ganze Welt ausgebreitet hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 10:40 Was sagt denn ein Jude zu "Satan" ?
Ich denk, ein Jude kann auch nur wie ein Christ, sich dazu äussern, was in Schriften dazu geschrieben wurde...
Oder hat einer der user jemals "Satan" gesehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 10:40 Was sagt denn ein Jude zu "Satan" ?
Dazu hatte ich vor geraumer Zeit einen Zeitungsartikel verlinkt. Erinnerst du dich?
Hier kommt er: https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... dersacher/
oTp hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 10:40
Dann könnte Satan auch ein indischer Gott der Zerstörung sein, der Gegenpol zum Schöpfer- Gott. Oder wie Yin und Yang.
Was meinst du mit indischem Zerstörungsgott? Bist du Polytheist?

Wenn du mich zitierst, wäre es gut, wenn du das auch kenntlich machst. Zum einen, damit man schnell nachvollziehen kann, wer was geschrieben hat, und zum anderen, damit der Schreiber auch eine Info bekommt.
oTp hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 10:40 Jesus hat ihn allerdings als bösartig geschildert.
Als Feind Gottes, der für Niemand möchte, dass er zu Gott gehört. Dann kann er aber auch kein gehorsam Diener Gottes sein, wie ein Engel es ist.
:lol:
Hast du ein paar Bibelstellen, in denen sich der Satan so äußert?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 09:25
Larson hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 13:48 Weil Erfundenes und für Wahr gehaltenes nur belastend sein können, nicht befreiend und somit den Unglauben an den alleinen wahren und wirkenden Gott nähren.
Stimmt, Satan bildet keinen Gegenpool.
Es ist die heidnische Welt, wo Himmelskräfte sich bekämpfen. Da hat der Ewige doch mehr Ordnung in seinem Reich.

Deshalb sind diese NT-Berichte doch etwas fragwürdig, die Satan oder einen Teufel als Gegenspieler Gottes darstellen. Gott hat doch keine Sauordnung in seinem Reich.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 10:58 Nimm doch einfach die ganzen Versuchungen in der Wüste. Dann hast Du ein Komplettpaket von Bedürfnissen, die über ein gesundes Maß hinausgehen, Eitelkeiten jeglicher Art und zum Schluss das Machtstreben. Nun schau Dir an, wie es teilweise in der Welt zugeht und Du weißt, wie der Teufel arbeitet.
Bis hierher stimme ich zu.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 10:58 Dazu braucht es keine Bibel.
Hier stimme ich nicht zu, denn ansonsten geht nicht hervor, was der Mensch aufgrund seiner Bosheit alles selbst anstellt, wozu er wieder keinen Satan braucht, und welches die persönlichen Werke des Satans sind, wo er also selbst Hand anlegt. Das offenbart uns die Schrift, die darin unterscheidet.

Ich denke man muss auch den Sprachgebrauch beachten und den Kontext danach untersuchen zwischen dem wortwörtlichen Werk Satans und den satanischen Werken, die jeder Mensch tut, wenn er böse Werke tut. Also Satan versus satanisch. Bei Jesus war das klar, es gab ein persönliches Zwiegespräch. Wie legst du es hier aus:
Apg 5,3 hat geschrieben: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Erlös des Feldes beiseitegeschafft hast?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 19:12 ...den Kontext danach untersuchen zwischen dem wortwörtlichen Werk Satans
1.Chronik 21,1:
1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe. 
2. Samuel 24,1.:
Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten