Abischai hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 13:12
Man kann
JHWH nicht sehen, und wenn doch, dann stirbt man, aber man kann
JHWH sehen, ohne zu sterben, ja bitte was denn nun ?!?
Hier verorte ich deinen Denkfehler und daher ziehst du andere Schlüsse, weil du keine andere Möglichkeit mehr weißt. Ich nenne es dann Kurzschlüsse. Einig sind wir uns, dass an mehreren Stellen unter "Malach-JHWH"n kein Engel auftritt, sondern JHWH selbst.
Das lässt sich anhand des Kontextes ermitteln bzw. indem wir dazu lesen wer das Wort ergreift, ein Engel oder JHWH selbst. Ich habe im anderen Thema erläutert, dass "Malach JHWH" zwei Bedeutungen hat. Die eine wäre, Malach und JHWH nicht als Konstrukt zu lesen (als hebr. zusammengesetzte Hauptwörter, die weiter getrennt geschrieben werden) und somit "ein Engel JHWH's" bedeuten.
Die andere Leseart ist als Konstrukt, und das kann ich nicht auf Deutsch übersetzen. Engelgott oder Gottengel suggerieren wieder mehr den Engel. Es tritt aber nur einer auf, das ist JHWH, d.h. ein Engel ist gar nicht im Spiel. Nur denke man nicht, dass du damit JHWH siehst, sondern du siehst eine Erscheinung JHWH's
Malach muss daher noch eine dritte Bedeutung haben, und zwar neben Engel und Bote auch Erscheinung. Was also der Mensch, sieht, sofern er etwas sieht, das ist nicht JHWH, sondern eine Erscheinung, in der Regel eine auffällige, mit der JHWH auf sich aufmerksam macht und der Mensch nicht stirbt, weil das sein Auge normal wahrnehmen kann.
Es bleibt dabei, JHWH hat kein Mensch gesehen, denn wer ihn sehen würde, der stirbt. Was man wahrnimmt, das können wir lesen. Es ist Feuer, Rauch, eine Stimme, Donner und dgl., also natürliche Dinge, wobei Erscheinungen nicht nur rein optisch, sondern auch akustisch sein können.
Aus dem Grund können ihn die Menschen, die er anspricht, auch hören. Es gab unter Jesus eine solche rein akustische Erscheinung in der Öffentlichkeit, mit der Jesus eine Antwort auf sein Gebet erhielt:
Joh 12,28-29 hat geschrieben:Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: "Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen." Die Volksmenge nun, die dastand und zuhörte, sagte, es habe gedonnert; andere sagten: Ein Engel hat mit ihm geredet.
Es liegt in der Allmacht JHWH's, dass jeder die Erscheinung so wahrnimmt, wie Gott möchte. Jesus ließ er seine Stimme und damit auch seine Worte hören, die anderen Herumstehenden hörten nur einen Donner.