Sorry Asche über mein Haupt, ich werd später oder morgen darauf eingehn, im Moment keine Zeit.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2024, 19:39 Na, das stimmt aber nicht. Hier habe ich reagiert :
Aber danke, dass du mich erinnert hast.
Moderator: Moderation Helmuth
Sorry Asche über mein Haupt, ich werd später oder morgen darauf eingehn, im Moment keine Zeit.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2024, 19:39 Na, das stimmt aber nicht. Hier habe ich reagiert :
Entschuldigung, dich können nicht mal 7 Kamele auf eine andere Sichtweise bringen..Helmuth hat geschrieben:Ziska hat scheinbar das Interesse verloren, wiewohl sie mich zu einer anderen Sichtweise bringen wollte.
Merke: Keiner kann deine Sichtweise widerlegen außer du sie selbst!Sagt Otto..Helmuth hat geschrieben:Gibt es auf meine letzte Frage keine Stellungnahme kann ich das Thema hier abschließen und meine These bis zu einer klaren Widerlegung aufrechthalten.
Und da lege ich mehr wert was das NT dazu zu sagen hat. Sehr vieles vom AT wurde erst durch das NT entschlüsselt: Die Intensität des „Samens“, das Königreich Gottes, die Segnungen des Königreichs, Teufel & Dämonen usw. Paulus und Stephanus waren von Gottes Geist bewegt, was für uns „handfestes“ zu schreiben. Wer bin ich oder du dies infrage zu stellen?Helmuth hat geschrieben:Faktenlage 2:
Im NT wird auf die Gesetzgebung Bezug genommen und berichtet, dass ein Engel sie übermittelt hat.
Jetzt ertrinkst du dich wieder in einem Löffel Wasser… Es steht geschrieben:Helmuth hat geschrieben:Gleichzeitig wird auch Mose als Mittler genannt. Schon allein das kann nicht sein, da es immer nur einen Mittler gibt,
Der Ausdruck steht nun mal so in der Bibel, dem Wort Gottes. Wie hättest du es gern?Helmuth hat geschrieben:aber das Wesentliche ist eben der Ausdruck "Engel".
Bei dem Satz verstehe ich nur Bahnhof. Was möchtest du mir damit sagen? Bisschen einfacher, für die alte Leute.Helmuth hat geschrieben:Und nur so nebenbei, es wird der Bezug zum AT überall mit "Engel" übersetzt, weil du ja so auf "Bote" herumreitest, was doch nur Definitionssache ist und die Bedeutung trotzdem unterschiedlich ist, weil das erst der Kontext zeigt. Aber auch das ist Nebensache.
Ich werde mich Mühe geben, versprochen.Helmuth hat geschrieben:Genau das war die Frage, aber du hast nur Nebensachen behandelt, sozusagen an einzelnen Aussagen herumgekratzt, den Kontext aber nicht erfasst. Versuche es nun nochmals. Die Frage lautet:Otto hat geschrieben:Und? Hat was zu bedeuten?
Faktenlage 1 ist der schein, Faktenlage 2 ist das sein. Ich gehe mit Faktenlage 2.Ist auf dem neuesten Stand (siehe Antwort oben) und versuche Faktenlage 1 im Licht von FL 2 zu verstehen. Übrigens, auch bei FL 2 war JHWH der Gesetzesübermittler! Um es modern auszudrücken da war ein Engel mit Prokura am Werk..Helmuth hat geschrieben:Wenn nach Faktenlage 1: JHWH der Gesetzesübermittler ist und nach Faktenlage 2: ein Engel, welchen Schluss sollte man daraus ziehen, oder besser gesagt müsste man ziehen?
Und komm nicht mit dem Argument „ja aber das ist nicht der Malach JHWH“.. Ich sage dir das ist Wurscht…2 Mos 23,20-22 hat geschrieben:Ich schicke einen Engel vor dir her, damit er dich auf dem Weg beschützt und dich an den Ort bringt, den ich vorbereitet habe. 21 Achte auf ihn und höre auf seine Stimme. Lehne dich nicht gegen ihn auf, denn er wird deine Übertretungen nicht verzeihen, weil mein Name in ihm ist. 22 Wenn du jedoch genau auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich zum Feind deiner Feinde und zum Gegner deiner Gegner werden.
JHWH ist kein Übermittler des Gesetzes, sondern der Gesetzgeber oder Rechtssetzer. Wenn wir in einem Übermittler eine weiteren Akteur sehen, so ist Jahwe eben kein solcher. Mose wäre in Bezug auf das Volk ein Übermittler gewesen. Die Mittler des Gesetzes, die im NT angesprochen werden, könnten auch die Priester gewesen sein, die über die Überlieferung und regelmäßige Belehrung wachten.
Ok, danke das genügt, damit ist die Katz aus dem Sack, der Rest wird damit eigentlich obsolet. Ich sagte, wenn man der Faktenlage 1 nicht zustimmt, dann kann man es an der Stelle beenden. Ich kann nicht mehr als Fakten bringen. Wenn man das Wort Gottes zum "Schein" erklärt, dann kann ich dagegen nichts weiter überzeugend leisten.
Korrekt, und das wird ja auch so im AT als auch NT bestätigt. Aber eine Antwort auf meine Frage wäre auch wünschenswert. Willst du eine geben?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2024, 22:11 JHWH ist kein Übermittler des Gesetzes, sondern der Gesetzgeber oder Rechtssetzer. Wenn wir in einem Übermittler eine weiteren Akteur sehen, so ist Jahwe eben kein solcher. Mose wäre in Bezug auf das Volk ein Übermittler gewesen.
Ich lege es so aus, dass hier mit "Engel der Versammlung" deren Vorsteher gemeint ist. Wir haben also vier Bedeutungen eines "Malach": Engel, Bote, Vorsteher und die vierte, der ich noch auf der Spur bin. Darum meine beiden Faktenlagen 1 und 2 weiter zur Disposition.Off 1,20 hat geschrieben: Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.
Helmuth, Helmuth….so lange bin ich bei dir und du verstehst mich immer noch miss.. Das sind nur Vorwürfe. Ich erkläre nichts zum Schein. Natürlich stimme ich FL1. Natürlich stimme ich auch FL2.Helmuth hat geschrieben:Ok, danke das genügt, damit ist die Katz aus dem Sack, der Rest wird damit obsolet. Ich sagte, wenn du der Faktenlage 1 nicht zustimmst, dann kann man es an der Stelle beenden. Man kann nicht mehr als Fakten bringen. Wenn du das Wort Gottes zum "Schein" erklärst, dann gibt es mit mir keine Gespächsgrundlage.
Falsch verstanden, mach ich nicht. Da wir einer Meinung sind, wie bringst du FL1 zu FL2 in Harmonie? Beides Gottes Wort. Ich bitte um eine Antwort.Nur meine nicht, es wäre eine biblische Auffassung das NT über das AT zu stellen oder umgekehrt. Sie sind beide völlig gleichwertig.
Erkläre mir bitte dies..Helmuth hat geschrieben:Wenn Gott im AT spricht, dann braucht man nicht das "Licht des NT" um seine Worte zu verstehen, sondern schlicht den HG und einen gesunden Verstand.
…ohne das NT und „nur mit dem HG“. Könntest du das? Ja,Nein?1Mos 3,15 hat geschrieben:Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs[7] und ihrem Nachwuchs[8]; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Jetzt sei nicht beleidigend.. Meine „Kirchliche Auslegung“ passt einfach mit meiner Auslegung. Nicht die „Kirche“ hat mich gesucht und gefunden, sondern ich sie selbst. Meine von den Eltern geerbte „Kirche“ habe ich mit 7 den Rücken gezeigt und warum? Weil sie nicht MEINER Meinung entsprach so wie ich das Wort Gottes verstand…..Also, las die Kirche im Dorf..Helmuth hat geschrieben:Solche Dinge sind für mich der Grund, warum ich mich keiner Menschenlehre unterwerfe. Die Fakten werden nicht anerkannt, aber der kirchlichen Auslegung, ja der muss gefolgt werden. Na so ned, Oida!
JaHelmuth hat geschrieben:Ich lege es so aus, dass hier mit "Engel der Versammlung" deren Vorsteher gemeint ist.
Nein, haben wir nicht. Jesus gibt den Vorstehern Botschaften und sie geben es als Boten (Engel/Malach) der Versammlung weiter…Malach/Engel bedeutet immer noch Bote..Helmuth hat geschrieben:Wir haben also vier Bedeutungen eines "Malach": Engel, Bote, Vorsteher
Du schaffst es..Helmuth hat geschrieben:die vierte, der ich noch auf der Spur bin.
Letzte Nacht habe ich im "Gebet" dieses Thema "vorgebracht" (ich drück es mal so aus) und bat Gott um Weisheit für alle...
In meiner Bibel steht: "der HERR schelte dich, Satan". Das klingt eigentlich so, als hätte hier der Engel des HERRN gesprochen. Er hat eben auch eine eigene Persönlichkeit. Ständig war dieser Engel des HERRN vom Geist des HERRN durchdrungen und es konnte gut sein, daß der Geist des HERRN aus ihm sprach.Oleander hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 12:10Mir fiel dazu eine Bibelstelle ein:1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan!
Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!
Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
Der Engel, der in 2 Mo 23,20-22 angekündigt wird, hat auch Vollmacht, Sünden zu vergeben.Sach 3
3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel.
4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen:
Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!
Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.
5 Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!
Und sie setzten den reinen Kopfbund auf sein Haupt und zogen ihm ⟨reine⟩ Kleider an; und der Engel des HERRN stand ⟨dabei⟩.
Klingt auch sehr ähnlich, wie in 2 Mo 23,20-23, denn hier ght es um die Einforderung von Gehorsam. Der Engel des HERRN bezeugt, der HERR spricht, beide sind eine Einheit und bilden gemeinsam den Gott Israels.Sach 3
6 Und der Engel des HERRN bezeugte dem Joschua:
7 So spricht der HERR der Heerscharen:
Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann sollst du sowohl mein Haus richten als auch meine Vorhöfe beaufsichtige; und ich werde ... ...
Ja, wenn die Vollmacht da ist, dann kann er das und die bekommt ja der Engel, der Israel begleiten soll 2 Mo 23,20-23Oleander
Ich möchte mich auf den von mir farblich in LILA markierten Satz beziehn, wo der "Engel" spricht.
Kann ein Engel (der Engel des HERRn) des Joschuas Schuld hinwegnehmen?
Gott hat sich seit dem Entfernen aus dem Garten Eden nie wieder unmittelbar in Gemeinschaft mit Menschen begeben, da war ein Engel als Mittler nötig. Eine direkte Konfrontation mit dem Geist des HERRN würde tötlich sein, heißt es in 2 Mo 33 und Ri 13. Das können Menschen irgendwie auch gar nicht aushalten.Oleander
Oder ist es der HERR selber, der durch den Engel des HERRN spricht?
Wenn der HERR selber spricht,wozu braucht es dann diesen Engel des HERRn dabei?
Ähnliche Situation bei Moses Dornbusch.
Hatten Jünger Jesus laut Schrift auch (darüber - also zum Thema ""Vollmacht" - könnte man sogar nen eigenen Thread eröffnen.)
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes20%2C2221 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!
23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.
Ich weiß, dass manche Gläubige es so sehn...
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas13%2C34Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
35 Seht, euer Haus wird euch allein überlassen.
Ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!
Wie ich schon sagte, suche ich keinen Widerspruch zwischen FL 1 und FL2, folglich bedeutet aggelos hier nicht „malach“, sondern „Malach-JHWH“ als Construction Form, wie schon mehrmals erklärt. Alles andere ergäbe einen Widerspruch, wie immer man es dann drehen will.