Ich denke, der Jude Jesus wäre für Israel weniger das Problem, denn er hatte ja Schwachpunkte aufgezeigt, welche man anerkennt, aber die Lehre, die daraus gemacht wurde wäre ein Abweichen von Gott und der Lehre..
Die Wiederherstellung Israels
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Die Wiederherstellung Israels
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Und ebenso viele kehren wieder zurück zum eigentlichen Glauben Israels an den alleinen Gott, wenn ihnen die Irrtümer der christlichen Lehre erklärt werden.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 21:03 Gott fügt laufend Israeliten zur Gemeinde Jesu hinzu. Er begann damit im 1. Jh. und am Ende ist es dann ganz Israel. Der Sammlungsprozess hat keine zeitliche Lücke, wie er auch unter den Nationen keine solche Lücke hat, und am Ende sind beide in der Vollzahl. Dann kann Gott sozusagen das Ende dieser Weltzeit einleiten.
Nirgends in den Propheten geht es darum, zur „Gemeinde Jesus“ gehörig zu sein. Das ist blankes Wunschdenken. Die Sammlung Israels hat nichts mit dem Christentum zu tun.
Also belassen wir es bei den Worten der Propheten, oder besser dem Willen Gottes, was und wie es sein soll und wird und zwängen Ihm nicht eine Theologie auf.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ich will kein Geheimnis daraus machen doch denke ich aufgrund aller Ereignisse der letzten 3 Jahre das wir die Erfüllung der Prophetie Hesekiels in Kürze miterleben. Immerhin ist die Rede von den Bergen.
Hesekiel 39:2
[2]Und ich werde dich herumlenken und herbeiführen, und dich heraufziehen lassen vom äußersten Norden her, und dich auf die Berge Israels bringen.
Mit den Bergen im Norden sind vermutlich die Golanhöhen gemeint was wie wir sehen gerade aktuell ist. Das mit Gog die Türkei gemeint ist sollte uns nicht verwundern. Dort steht eben auch der Thron Satans. Aktuelle Entwicklungen sind kein Geheimnis.
https://www.israelheute.com/erfahren/wi ... 0f0667935a
Es passt perfekt gemäß der Prophetie.
Hesekiel 38:7
[7]Rüste dich und rüste dir zu, du und alle deine Scharen, die sich zu dir versammelt haben, und sei ihr Anführer!
Diese Horden streifen gerade plündernt durch das Land.
Eigentlich muss man nur beobachten.
Bis demnächst.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Die Zeitgeschichte am prophetischen Wort zu bemessen ist meist etwas zu kurz gegriffen. Wenn, dann muss das so klar und eindeutig sein, dass eine anderen Deutung gar nicht mehr in Frage käme.
Dass Israel gesammelt wird ist offenkundig, dass für die Sammlung nicht der Glaube relevant ist, kann man schlussfolgern. Dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist, ist simpel zu erkennen: Solange Israeliten nocht irgendwo in der Welt leben, so ist dieser Sammlungsprozess nicht abgeschlossen. und Gott vergisst keine einzige Seele.
Dass in Israel mehr als die Hälfte gar keine Israeliten leben ist auch Fakt und Status Quo, und zwar weil nach derzeitiger Rechtslage die Mutterschaft relevant ist und nicht die väterliche Abstammung. Aber es sollte klar sein, dass schon auch viele Nachkommen Jakobs wieder im land Leben, von denen z.B. die Orthodoxen ihre Abstammungs-Chronik auch nachweisen können.
Und wenn es keine Juden sind, durch die Beschneidung werden sie dennoch hinzugerechnet. Man nennt diese Proselyten, die schon unter Mose die gleichen Recht und Pflichten hatten und zum Volk damit hinzugerechnet wurden.
Es ist die Sammlung schlicht Voraussetztung, damit Gott sein Heilswerk fortsetzen und zum Abschluss bringen kann. Wir lesen auch darüber, dass das Volk auch erst gereingt werden muss. Für diese Aussiebung des Überrestes ist Gott zuständig und dann können daraus auch Nichtjuden für den Glauben gewonnen werden, diese aber nicht mit identen Bürgerrechten.
Unsere Sache ist dafür zu beten und der Sammlung keine Prügel in den Weg zu werfen, wie es die Antisemiten tun. Eine Prophetie hat mir Derek Prince gezeigt und ich finde sein Auslegung bemerkenswert:
Und wenn die Juden dem nicht nachkommen, dann sendet Gott die Jäger und diese sind die, welche sie überall weltweit durch Pogrome verfolgen, sodass sie gezwungen sind auszuwandern und sich heute nach Israel zu bewegen, da Gott ihnen das Land wieder zurückgegeben hatte. So kamen in der NS-Zeit durch sie die meisten nach Israel zurück. Freiwillig hätten sie die Diaspora nicht verlassen.
Ich meine eine doch bemerkenswerte Auslegung, die man prüfen kann, denn sie hat kein Ablaufdatum. Dieses Fischen und Jagen ist keine einmalige Erfüllung, sondern ein Werkzeug Gottes und wie das Sammeln ein mittlerweile anhaltender Prozess.
Dass Israel gesammelt wird ist offenkundig, dass für die Sammlung nicht der Glaube relevant ist, kann man schlussfolgern. Dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist, ist simpel zu erkennen: Solange Israeliten nocht irgendwo in der Welt leben, so ist dieser Sammlungsprozess nicht abgeschlossen. und Gott vergisst keine einzige Seele.
Dass in Israel mehr als die Hälfte gar keine Israeliten leben ist auch Fakt und Status Quo, und zwar weil nach derzeitiger Rechtslage die Mutterschaft relevant ist und nicht die väterliche Abstammung. Aber es sollte klar sein, dass schon auch viele Nachkommen Jakobs wieder im land Leben, von denen z.B. die Orthodoxen ihre Abstammungs-Chronik auch nachweisen können.
Und wenn es keine Juden sind, durch die Beschneidung werden sie dennoch hinzugerechnet. Man nennt diese Proselyten, die schon unter Mose die gleichen Recht und Pflichten hatten und zum Volk damit hinzugerechnet wurden.
Es ist die Sammlung schlicht Voraussetztung, damit Gott sein Heilswerk fortsetzen und zum Abschluss bringen kann. Wir lesen auch darüber, dass das Volk auch erst gereingt werden muss. Für diese Aussiebung des Überrestes ist Gott zuständig und dann können daraus auch Nichtjuden für den Glauben gewonnen werden, diese aber nicht mit identen Bürgerrechten.
Unsere Sache ist dafür zu beten und der Sammlung keine Prügel in den Weg zu werfen, wie es die Antisemiten tun. Eine Prophetie hat mir Derek Prince gezeigt und ich finde sein Auslegung bemerkenswert:
Derek Prince hat das so ausgelegt, dass diese Fischer diejeingen sind, welche die Juden zur Rückkehr bewegen und ich ergänze, dass man sie auch mit dem Evangelium fischt. Damit meine ich Diaspora-Juden, die unter uns leben. Für diesen Dienst in Israele maßen sich da zu viele etwas an. Dort sollten die messianischen Juden ihr Werk als Fischer tun.Jer 16,16 hat geschrieben: Siehe, ich will zu vielen Fischern senden, spricht JHWH, dass sie sie fischen; und danach will ich zu vielen Jägern senden, dass sie sie jagen von jedem Berg und von jedem Hügel und aus den Felsenklüften.
Und wenn die Juden dem nicht nachkommen, dann sendet Gott die Jäger und diese sind die, welche sie überall weltweit durch Pogrome verfolgen, sodass sie gezwungen sind auszuwandern und sich heute nach Israel zu bewegen, da Gott ihnen das Land wieder zurückgegeben hatte. So kamen in der NS-Zeit durch sie die meisten nach Israel zurück. Freiwillig hätten sie die Diaspora nicht verlassen.
Ich meine eine doch bemerkenswerte Auslegung, die man prüfen kann, denn sie hat kein Ablaufdatum. Dieses Fischen und Jagen ist keine einmalige Erfüllung, sondern ein Werkzeug Gottes und wie das Sammeln ein mittlerweile anhaltender Prozess.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Es weist etliches darauf hin, dass wir uns im „Schlussspurt“ befinden könnten, aber es ist immer etwas kritisch, Zeitgeschehen in biblisch Prophetie hineinzulegen. Wie oft wurde das schon gemacht, und es stellte sich als Flop heraus.
Dass Türkei (Gog, oder Magog, oder welches Synonym man auch verwenden will) sich in der Momentanen Situation in Syrien den Zugang gegen Israel verschaffen will, um es zu vernichten, kann ich mir gut vorstellen, davon haben wir schon vor einiges Zeit in der Familie gesprochen.
Es ist ja „schön“ wenn der künftige Fürst kommen wird, aber wehe der Zeit davon. Und dies betrifft Europa ebenso, da bleibt nichts verschont. Und selbst Israel wird Federn lassen müssen, besonders auch was sich an fremden Religionen in diesem Land eingenistet hat.
Ich habe soeben einen Abschnitt gelesen, wo Isaak Brunnen baut und die Philister diesen ihm streitig machen:
1.Mo 26,19 Und die Knechte Isaaks gruben im Tal und fanden dort einen Brunnen lebendigen Wassers.
Die Knechte graben, und finden lebendiges Wasser, also nicht nur stehendes Grundwasser, sondern fliessendes Wasser, eine Quelle, bessere Qualität.
Nun wird dem Isaak (den Hirten) das Wasser streitig gemacht;
Zitate aus Elberfelder
1.Mo 26,19 Und die Knechte Isaaks gruben im Tal und fanden dort einen Brunnen lebendigen Wassers.
Die Knechte graben, und finden lebendiges Wasser, also nicht nur stehendes Grundwasser, sondern fliessendes Wasser, eine Quelle, bessere Qualität.
Nun wird dem Isaak (den Hirten) das Wasser streitig gemacht;
So war und ist es immer noch, man verachtet das Judentum (warum eigentlich?), beraubt es seines Geistes, seiner Quelle des lebendigen Wassers, erklärt es für Tot; das Loch, die Torah kannst du behalten. Deine Religion ist von Gestern, obsolet, überholt, ersetzt mit diesem „neuen Geist“, den du haben musst, um zur Quelle zu gelangen.1.Mo 26,20 Da stritten die Hirten von Gerar mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser ist unser! …..
So als Beigeschmack: das Loch kannst du behalten, aber das Wasser gehört uns.
So wird ihnen das Land sowie und insbesondere das Heil streitig gemacht.Sach 14,12 Und dies wird die Plage sein, womit der HERR alle Völker plagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: Er wird eines jeden Fleisch verwesen lassen, während er auf seinen Füßen steht, und seine Augen werden verwesen in ihren Höhlen, und seine Zunge wird in seinem Mund verwesen.
Zitate aus Elberfelder
Europa geht es an den Kragen, soviel ist klarLarson hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 11:11 Es ist ja „schön“ wenn der künftige Fürst kommen wird, aber wehe der Zeit davon. Und dies betrifft Europa ebenso, da bleibt nichts verschont. Und selbst Israel wird Federn lassen müssen, besonders auch was sich an fremden Religionen in diesem Land eingenistet hat.
In letzter Zeit habe ich vermehrt Predigten gehoert die die Weissagungen Hesekiels ebenso in die Weissagungen Sacharjas legen. Das ist so denke ich voellig falsch. Die Wiederherstellung des Landes Israel, man beachte, des Landes und nicht des Judentums, erfolgt vorab in einer Zeit in der Israel das Licht der Nationen sein wird!Larson hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2024, 16:17So wird ihnen das Land sowie und insbesondere das Heil streitig gemacht.Sach 14,12 Und dies wird die Plage sein, womit der HERR alle Völker plagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: Er wird eines jeden Fleisch verwesen lassen, während er auf seinen Füßen steht, und seine Augen werden verwesen in ihren Höhlen, und seine Zunge wird in seinem Mund verwesen.
5. Mose 18, 10
Und deshalb ist es umso mehr falsch, Israel jetzt schon alles streitig zu machen, der „Fluch“ liegt auf solchen.
Sehe ich auch so, es gibt nun mal verschiedene Zeitepochen. Man kann aber gerade aus Hesekiel auch herauslesen, dass die Sammlung vor der Reinigung des Volkes geschieht:
Vers 24 ist die Vorbereitung und sozusagen Voraussetzung für die weitere Arbeitsschritte Gottes am Volk Israel es auch innerlich zu reinigen (Vers 25-26), d.h. step by step sozusagen. Es ist die Sammlung weder an den Zustand des Volkes noch an seinen Glauben gebunden, sondern Gott agiert souverän. Darum darf man das gegenwärtige Israel nicht an seinem jetzigen Zustand messen, was viele zu Fehlschlüssen verleitet.Hes 36,24-26 hat geschrieben: Vers 24 - Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen.
Vers 25 - Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinheiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen.
Vers 26 - Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Man wird fragen: "Und wie lange dauert dieser Prozess?" Darauf kann ich keine Zeitangabe geben, sondern nur die, dass Gott keinen einzigen Israeliten weltweit vergisst und übriglässt, der zu seinem Israel Gottes dazugehören soll:
Hes 39,28 hat geschrieben: Und sie werden wissen, dass ich, JHWH, ihr Gott bin, weil ich sie zu den Nationen weggeführt habe und sie wieder in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort zurücklasse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Unbedingt, ja!
Das genau ist die Frage der ich seit Wochen hinterher jage.
Gespannt bin ich auf des Herrn Antwort!
Sollte es 76 Jahre dauern, oder eben auch wieso-es ist ja gerade mal die Haelfte in 76 Jahren.
Ist dein Arm zu kurz oh Herr?
Du verstehst schon...
5. Mose 18, 10