Gemeinde Jesu- Leib Christi. 1.Korinther 12,27

Themen des Neuen Testaments
Magdalena61
Administrator
Gemeinde Jesu- Leib Christi. 1.Korinther 12,27

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 10:54
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 00:52
Larson hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 18:40
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 01:03 Du nicht, nein. Du willst ja nicht; hast Ihn verworfen.
Also du bemisst nach einer Latte, die Gott nicht gegeben hat.
Wir sprachen vom Leib Christi, dessen Haupt Christus ist. Wer Jesus nicht als Erlöser und Herrn annimmt, ist kein Glied dieses Leibes.
Naja, Gott schreibt ja nirgends vor, dass man diesem Leib angehören muss, das haben sich Christen selber gezimmert, also die Messlatte von Menschen, nicht Gottes.
Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein Röm. 8,9 und gehört logischerweise dann auch nicht zum weltweiten Leib Christi, der Gemeinde. Wer nicht "sein" ist, der hat auch keinen Anteil an der himmlischen Gemeinde Jesu.
Paulus schreibt über die Errettung aus Gnade, dass Gott „uns mitauferweckt und mitversetzt [hat] in die himmlischen Regionen in Christus Jesus“ (Eph 2,6; vgl. Kol 3,1.3). Durch unsere Vereinigung mit Christus haben wir einen Sitz im Himmel, das heißt, wir haben einen Platz im himmlischen Thronsaal Gottes.
...
Die universale Gemeinde ist die himmlische und eschatologische Versammlung aller Menschen – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft –, die zum neuen Bund Christi und seinem Königreich gehören.
evangelium21.net
Wer den Geist Christi nicht hat, weil er ihn nicht will; worauf will der sich berufen, wenn der HERR wiederkommt und seine Jünger, die zu diesem Zeitpunkt noch auf der Erde leben, Ihm entgegengerückt werden?

Mir scheint, dir fehlt es an Informationen.

Definition:
Die Gemeinde darf aufgrund folgender Tatsachen Leib Christi genannt werden:

1) Mitglieder des Leibes Christi sind durch die Erlösung mit Christus verbunden (Epheser 4,15-16).

2) Mitglieder des Leibes Christi folgen Christus als Haupt ihrer Gemeinde (Epheser 1,22-23).

3) Mitglieder des Leibes Christi sind die physische Darstellung Christi in dieser Welt. Die Gemeinde ist der Organismus, durch den Christus der Welt von heute sein Leben offenbart.

4) In den Mitgliedern des Leibes Christi wohnt der Heilige Geist von Christus inne (Römer 8,9).

5) Mitglieder des Leibes Christi besitzen eine Vielfalt an Gaben, die unterschiedlichen Aufgaben dienen (1. Korinther 12,4-31). „Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus“ (Vers 12).

6) Mitglieder des Leibes Christi teilen eine gemeinsame Bindung mit allen anderen Christen, unabhängig von Herkunft, Rasse oder Art des Gottesdienstes. „…auf dass im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder einträchtig füreinander sorgen.“ (1. Korinther 12,25).

7) Mitglieder des Leibes Christi sind in ihrer Errettung sicher (Johannes 10,28-30). Denn wenn ein Christ seine Erlösung verlieren würde, müsste Gott eine „Amputation“ am Leib Christi vornehmen!

8) Mitglieder des Leibes Christi haben Teil an Christi Tod und Auferstehung (Kolosser 2,12).

9) Mitglieder des Leibes Christi teilen das Erbe von Christus (Römer 8,17).

10) Mitglieder des Leibes Christi erhalten das Geschenk von Christi Gerechtigkeit (Römer 5,17).
gotquestions.org
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Re: Gemeinde Jesu- Leib Christi. 1.Korinther 12,27

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 03:45 Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein Röm. 8,9 und gehört logischerweise dann auch nicht zum weltweiten Leib Christi, der Gemeinde. Wer nicht "sein" ist, der hat auch keinen Anteil an der himmlischen Gemeinde Jesu.
Und du meinst wirklich, dass Christen den Geist Jesu haben? Also wenn ich die Zerstrittenheit der Christen so betrachte, naja, da ist der Geist Jesu wohl baden gegangen.

Und weshalb willst du den Geist Christi haben, Genügt die den Gottesgeist nicht?
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 03:45 Wer den Geist Christi nicht hat, weil er ihn nicht will; worauf will der sich berufen, wenn der HERR wiederkommt und seine Jünger, die zu diesem Zeitpunkt noch auf der Erde leben, Ihm entgegengerückt werden?
Du braucht den Geist Gottes, Ruach / Windhauch Gottes, oder besser einfach den Ewigen im Herzen… nicht von einem Menschen wie es Jesus war..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo

Beitrag von Zippo »

fullquote gelöscht M61
Den Leib Jesu gestaltet der Heilige Geist, richtig ? 1 Kor 12,13 Und welche Aufgabe hat der Herr Jesus Christus, der als Haupt des Leibes genannt wird ? Der Herr Jesus sitzt doch nicht zur Rechten Gottes, das ist ja nur ein Bild für die Vollmacht, er ist doch in unserer Schöpfung tätig, ich denke seine Gestalt und Fähigkeit wird ähnlich sein, wie sie im AT der Engel des HERRN gehabt hat. Ein mächtiger Engel, der sich um alle Belange des Gottesvolkes kümmern soll und dabei nicht ständig begleitet, sondern nur punktuell dort hilft, wo es nötig ist.

Das Haupt koordiniert auch, was der Leib mit den Gliedern macht. Es jedenfalls ein gewaltiges geistiges System, daß da in der Welt operiert. Es geht um Kommunikation zwischen den Gliedern und mit den Engeln, die sich um den Leib kümmern sollen. Off 1,20
Es geht auch um Prioritäten, wo zuerst geholfen werden muß und um Zuteilung von dienstbaren Geistern in der Welt, so wie es die aktuelle Situation erfordert.

Kann man wirklich sagen, daß Glieder des Leibes nicht wieder entfernt werden können ? Da kann ich nicht ganz mitziehen, was die Aufstellung der Bibelverse angeht. Ich denke, daß es wichtig ist, sich in diesem Leib irgendwie zu integrieren und sich zu engagieren, sonst wird der Glaube am Ende von Gott nicht anerkannt. Mt 25,24-29

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 03:45
Larson hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 10:54
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 00:52
Larson hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 18:40
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 01:03 Du nicht, nein. Du willst ja nicht; hast Ihn verworfen.
Also du bemisst nach einer Latte, die Gott nicht gegeben hat.
Wir sprachen vom Leib Christi, dessen Haupt Christus ist. Wer Jesus nicht als Erlöser und Herrn annimmt, ist kein Glied dieses Leibes.
Naja, Gott schreibt ja nirgends vor, dass man diesem Leib angehören muss, das haben sich Christen selber gezimmert, also die Messlatte von Menschen, nicht Gottes.
Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein Röm. 8,9 und gehört logischerweise dann auch nicht zum weltweiten Leib Christi, der Gemeinde. Wer nicht "sein" ist, der hat auch keinen Anteil an der himmlischen Gemeinde Jesu.
Dachtest du, Larson lässt sich mit paulinischen Versen vom Nutzen des Leibes Christi überzeugen ?

Der Leib Christi fällt in die gleiche fiktionale Kategorie wie der Begriff Volk. Ein Volk, eine Nation oder Staat sind keine ontologischen Fakten, sondern faktische Konventionen. Die Wahrheit des Volkes Gottes Israel würde aber auch ein Larson wohl nicht leugnen wollen. Der Leib Christi ist nach dem NT identisch mit dem Volk Gottes, wenn auch nicht unbedingt als Synonym gemeint. Volk sagt noch nicht viel über die interne strukturelle Organisation der Individuen aus, der Begriff Leib aber sehr wohl. Dieses Bild des Leibes für eine Gemeinschaft für Glieder, das Paulus ja in 1. Korinther 12 benutzt, das ist ein gängiges Bild gewesen. Aber dies hat Paulus nicht einfach von den "fiesen" Hellenisten übernommen, sondern das dürfte es schon in den orientalischen Sprachen gegeben haben, wie auch der hebräische Begriff Goj/Gojim nahelegt. Dieses wird nämlich nicht nur für Nicht-Israeliten/Nicht-Juden benutzt, sondern auch für die Israeliten (z.B. 1. Mose 12,2) und auch für den menschlichen Körper als Ganzes.

Paulus zitiert in Römer 9,24 ff aus Hosea 2
Hosea 2,1 Doch die Zahl der Kinder Israel wird sein wie der Sand des Meeres, der nicht gemessen und nicht gezählt werden kann; und es wird geschehen, an dem Orte, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, wird zu ihnen gesagt werden: Kinder des lebendigen Gottes.
Hosea 2,25 Und ich will sie mir säen in dem Lande und will mich der Lo-Ruchama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Mein Gott.
In Römer 10,20 zitiert Paulus aus Jesaja 65,1
Jesaja 65,1 Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten. Ich sprach: Hier bin, ich, hier bin ich! Zu einer Nation, die nicht mit meinem Namen genannt war.
Und noch
Sacharja 6,15 Und Entfernte werden kommen und am Tempel Jahwes bauen; und ihr werdet erkennen, daß Jahwe der Heerscharen mich zu euch gesandt hat. Und dieses wird geschehen, wenn ihr fleißig auf die Stimme Jahwes, eures Gottes, hören werdet.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 00:19 Der Leib Christi ist nach dem NT identisch mit dem Volk Gottes, wenn auch nicht unbedingt als Synonym gemeint.
Nur ist es weit weg von diesem Volk Israel und dessen Gottesoffenbarung, insbesondere diese Trinität, Opfertheologie, Heilslehre steht diametral gegenüber.
Ein Leib Christi ist des Christus, dieser hellenistischen Ansicht, aber nicht des Gottes, Volk Gottes, auch wenn man sich dazurechnet.
Es beschönigt die Sache auch nicht, wenn diese der Tenach fremde Lehre aus jüdischen Quellen schöpfen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Magdalena61
Administrator

Ein fullquote in dieser Länge wie es in dem Beitrag war, auf den ich jetzt antworte, muss echt nicht sein.
Zippo hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 17:39 Den Leib Jesu gestaltet der Heilige Geist, richtig ? 1 Kor 12,13
Der Geist Christi ist tätig, das hatte Jesus ja angesagt.
Und welche Aufgabe hat der Herr Jesus Christus, der als Haupt des Leibes genannt wird ?
Das müssen wir nicht "sortieren", da Vater, Sohn und Geist immer in Übereinstimmung handeln.
Der Herr Jesus sitzt doch nicht zur Rechten Gottes, das ist ja nur ein Bild für die Vollmacht,
Ja. :clap:
Kann man wirklich sagen, daß Glieder des Leibes nicht wieder entfernt werden können ?
Ja. Joh. 10,28.
Die Garantie, das Ziel zu erreichen, erstreckt sich allerdings nicht auf die Namenschristen ("getaufte Heiden") oder Mitläufer, auch nicht auf das "Unkraut im Weizen", also Personengruppen, die sich momentan noch in der Gemeinde Jesu aufhalten und nicht errettet sind.
Die Verheißung: Niemand wird sie aus meiner Hand reißen" meint auch nicht diese: Mt. 7,23- also definitiv nicht die "törichten Jungfrauen", von denen wir leider wissen, dass sie etwa die Hälfte der vergänglichen Gemeinde in der Welt stellen, was ich ein Drama nenne. Sondern diejenigen, die "vor Grundlegung der Welt" erkannt wurden Eph. 1,4; Röm. 8, 29-30
Ich denke, daß es wichtig ist, sich in diesem Leib irgendwie zu integrieren und sich zu engagieren, sonst wird der Glaube am Ende von Gott nicht anerkannt. Mt 25,24-29
Einfach Gott fragen.
Es wird auch empfehlenswert sein, Ihn zu fragen, zu welcher Kategorie der von mir weiter oben genannten "Mitglieder" der Gemeinde Jesu man gehört.
Das ist lebenswichtig. Überlebenswichtig:
"Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege." Ps. 139, 23-24
LG
Magdalena61
Administrator

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 00:19 Dachtest du, Larson lässt sich mit paulinischen Versen vom Nutzen des Leibes Christi überzeugen ?
Nein.
Anlass für dieses Thema waren einige Äußerungen von Larson in "Kirchenaustritt":
viewtopic.php?p=592057#p592057
viewtopic.php?p=592489#p592489
Der Leib Christi fällt in die gleiche fiktionale Kategorie wie der Begriff Volk.
Ja, das ist ein "Bild" zur Illustration von Wahrheiten und Absichten. Wir können ja einmal darüber nachdenken, welche Parallelen zu einem menschlichen Körper vorhanden sind.
LG
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 07:44 Nur ist es weit weg von diesem Volk Israel und dessen Gottesoffenbarung, insbesondere diese Trinität, Opfertheologie, Heilslehre steht diametral gegenüber.
Dass das alte Israel in der Realität auch eher selten den göttlichen Idealen entsprach, findest du sogar in der Tenach stets gut bezeugt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Romanus

Beitrag von Romanus »

1. Korinther 12 behandelt ab Vers 12 was der Leib Christi ist und endet mit:
27 Ihr seid der Leib Christi und, als Teile betrachtet, seine Glieder.
Und dann erklärt Paulus wie dieser Leib in der Welt funktioniert (wirkt)
28 Die einen hat Gott in der Kirche zunächst zu Aposteln bestimmt, andere zu Propheten, wieder andere zu Lehrern, ferner für Wundertaten, für Krankenheilungen, für Hilfeleistungen, für Verwaltungsaufgaben, für allerlei Arten von Zungenreden. 29 Sind etwa alle Apostel, alle Propheten, alle Lehrer, alle Wundertäter? 30 Haben alle die Gabe der Heilung? Reden alle in Zungen? Haben alle die Gabe der Auslegung? 31 Strebt jedoch nach den höheren Gnadengaben! - Ich will euch einen noch vorzüglicheren Weg zeigen:
und dann folgt das berühmte Kapitel 13
renato23

Beitrag von renato23 »

rudolfer hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 23:06
28 Die einen hat Gott in der Kirche zunächst zu Aposteln bestimmt, andere zu Propheten, wieder andere zu Lehrern, ferner für Wundertaten, für Krankenheilungen, für Hilfeleistungen, für Verwaltungsaufgaben, für allerlei Arten von Zungenreden. 29 Sind etwa alle Apostel, alle Propheten, alle Lehrer, alle Wundertäter? 30 Haben alle die Gabe der Heilung? Reden alle in Zungen? Haben alle die Gabe der Auslegung? 31 Strebt jedoch nach den höheren Gnadengaben! - Ich will euch einen noch vorzüglicheren Weg zeigen:
und dann folgt das berühmte Kapitel 13
Schön und treffend geschrieben, rudolfer. :thumbup: Denn das wichtigste in einem Christenleben ist doch der Weg zu nurmehr glebter Liebe.
Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Ebenso wichtig ist die Erkenntnis wofür wir welche Begabungen gottseits erhalten haben, um dann nurmehr in denjenigen Guten Werken wandeln zu können die Gott einem jeden willigen Nachfolger seines Sohnes Jesus in die Wege leitet (Eph 2.10)
1. Petrus 4.10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: 11 Wenn jemand redet, rede er’s als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er’s aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 
gesegnete Grüsse renato
Antworten