Bedauerlich ist die Tatsache, aber Du hast damit eben völlig Recht. Wirkliche Details der magna charta der Christenheit (Die Bibel) kannst Du nicht verstehen, und behauptest das aber auch nicht, das fällt angenehm auf, mir zumindest.Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2025, 15:30 Dieser ganze Hickhack und teilweise auch offene Hass zwischen den Konfessionen (und dieser Hass ist auch hier präsent), das sind die Ekelsuppen die sich die Christen untereinander selbst auf die Teller der Nächstenliebe gefüllt haben, und die sie auch selbst auslöffeln sollten.
...
Seid ihr denn nicht in erster Linie zuerst einmal alle Christen? Warum ist diese Religion dann so zerrissen und in sich zerstritten, und oft so garstig gegeneinander?
(Du kannst jetzt sagen, nöö, das stimmt nicht, aber hier, allein in diesem Forum gibt es genug Themenkomplexe, die meine Meinung durchaus untermauern.)
Und ich verstehe Deine Äußerung als eine unschätzbar wertvolle Kritik, da viele Christen darin genau das eigene Problem erkennen.
Der Herr Jesus (also unser Herr) hat gesagt: "daran wird die Welt erkennen daß ihr meine Jünger seid; daß ihr Liebe untereinander habt."
Solltest Du also irgendwo mal "Christen" treffen, die wirklich untereinander Liebe haben (wenn man genau hinsieht erkennt man das, man spürt das), dann hast Du es mit Jüngern Jesu (= Christen) zu tun. Es gibt sie.
Ein "interkonfessionelles Treffen" ist nicht gerade verdächtig, eine solche Zusammenkunft zu sein. Christen sind nicht so laut.
Was vielen hier im Forum nicht schmeckt (auch "Christen") ist eben genau diese offensichtlich fehlende Liebe (nicht immer, aber leider sehr oft).
Daß Du als jemand, der sich selbst dahingehend als Außenstehenden sieht (Nichtchrist) das so präzise formuliert ist eine Expertise mit der man was anfangen kann, also ungelogen und ohne Übertreibung: herzlichen Dank! Ich spreche da für mich, nicht unbedingt im Namen aller anderen hier.
Oft stellen wir uns die Frage (im kleineren Kreis) "wie wirken wir auf <die draußen>?" ganz selten nur bekommt man da eine klare, verwertbare Kritik.