Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Welche christl. Denomination ist (deiner Meinung nach) eine Sekte?

Römisch Katholische Kirche RKK
10
8%
Evangelische Kirche LB
7
6%
Evangelische Kirche HB
7
6%
Orthodoxe Kirchen
6
5%
Adventisten STA
10
8%
Zeugen Jehovas ZJ
11
9%
Mormonen
11
9%
Altkatholische Kirche
6
5%
Neuapostolische Kirche
8
6%
Anglikanische Kirche
6
5%
Baptisten
7
6%
Methodisten
6
5%
Freie Evangelikale
7
6%
Pfingstkirche
9
7%
Charismatiker
9
7%
Brüderbewegung
7
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Abischai

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 15:30 Dieser ganze Hickhack und teilweise auch offene Hass zwischen den Konfessionen (und dieser Hass ist auch hier präsent), das sind die Ekelsuppen die sich die Christen untereinander selbst auf die Teller der Nächstenliebe gefüllt haben, und die sie auch selbst auslöffeln sollten.
...

Seid ihr denn nicht in erster Linie zuerst einmal alle Christen? Warum ist diese Religion dann so zerrissen und in sich zerstritten, und oft so garstig gegeneinander?
(Du kannst jetzt sagen, nöö, das stimmt nicht, aber hier, allein in diesem Forum gibt es genug Themenkomplexe, die meine Meinung durchaus untermauern.)
Bedauerlich ist die Tatsache, aber Du hast damit eben völlig Recht. Wirkliche Details der magna charta der Christenheit (Die Bibel) kannst Du nicht verstehen, und behauptest das aber auch nicht, das fällt angenehm auf, mir zumindest.
Und ich verstehe Deine Äußerung als eine unschätzbar wertvolle Kritik, da viele Christen darin genau das eigene Problem erkennen.
Der Herr Jesus (also unser Herr) hat gesagt: "daran wird die Welt erkennen daß ihr meine Jünger seid; daß ihr Liebe untereinander habt."
Solltest Du also irgendwo mal "Christen" treffen, die wirklich untereinander Liebe haben (wenn man genau hinsieht erkennt man das, man spürt das), dann hast Du es mit Jüngern Jesu (= Christen) zu tun. Es gibt sie.

Ein "interkonfessionelles Treffen" ist nicht gerade verdächtig, eine solche Zusammenkunft zu sein. Christen sind nicht so laut.

Was vielen hier im Forum nicht schmeckt (auch "Christen") ist eben genau diese offensichtlich fehlende Liebe (nicht immer, aber leider sehr oft).

Daß Du als jemand, der sich selbst dahingehend als Außenstehenden sieht (Nichtchrist) das so präzise formuliert ist eine Expertise mit der man was anfangen kann, also ungelogen und ohne Übertreibung: herzlichen Dank! Ich spreche da für mich, nicht unbedingt im Namen aller anderen hier.

Oft stellen wir uns die Frage (im kleineren Kreis) "wie wirken wir auf <die draußen>?" ganz selten nur bekommt man da eine klare, verwertbare Kritik.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:37
Sunbeam hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 15:30 Dieser ganze Hickhack und teilweise auch offene Hass zwischen den Konfessionen (und dieser Hass ist auch hier präsent), das sind die Ekelsuppen die sich die Christen untereinander selbst auf die Teller der Nächstenliebe gefüllt haben, und die sie auch selbst auslöffeln sollten.
...

Seid ihr denn nicht in erster Linie zuerst einmal alle Christen? Warum ist diese Religion dann so zerrissen und in sich zerstritten, und oft so garstig gegeneinander?
(Du kannst jetzt sagen, nöö, das stimmt nicht, aber hier, allein in diesem Forum gibt es genug Themenkomplexe, die meine Meinung durchaus untermauern.)
Solltest Du also irgendwo mal "Christen" treffen, die wirklich untereinander Liebe haben (wenn man genau hinsieht erkennt man das, man spürt das), dann hast Du es mit Jüngern Jesu (= Christen) zu tun. Es gibt sie.
Natürlich gibt es sie, die Christen, die allein durch ihr religiöses Charisma zum Botschafter der Lehre Jesus werden.
Dazu ein kleines Beispiel:

Uns Pasting, so nennen wir hier, also alle die ihn kennen und das sind inzwischen sehr viele Menschen, auch Nichtchristen, also uns Pasting ist hier "Kinderpastor" in der evangelischen Kirche, schon etwas älter, mit weißen Bart und dem Weihnachtsmann nicht unähnlich, ein weiser Mann, über dessen Lippen wohl noch nie ein unfreundliches Wort kam, ein Mensch mit guten Augen, wie ich es immer nenne. Und ein Mann Gottes wie selten erlebt, in seiner Liebe zu Jesus ebenso, wie in seiner Selbstlosigkeit anderen Menschen gegenüber, meiner Familie half er, eine schlimme und bedrückenden Zeit zu überstehen, aber nun genug, ansonsten finde ich da wohl kein Ende....

Aber dann wäre da noch Chrischi zu nennen, ein eisern Evangelikaler mit einem Herzen aus Gold und einer gesunden Einstellung zum Menschen und allem Menschlichen schlechthin, allerdings etwas plüschig prophetisch, und dann wäre da noch..., also kurz gesagt - es gibt sie!

Allerdings habe ich hierzu eine grundsätzlich andere Meinung:
(Die Bibel) kannst Du nicht verstehen, und behauptest das aber auch nicht, das fällt angenehm auf, mir zumindest.
Denn wenn die Bibel nicht auch der größte "Simpel" versteht, oder die Protituierte im Haus der bunt geschminkten Damen, oder überhaupt die Schafe und den Schafen, zu was ist dann überhaupt die Bibel nütze?

Muss man ein Theolog sein, ein religiöser Sophist gar, um die Bibel zu verstehen, die Summe dieses religiösen Dünkels lesen wir ja hier im "Schrifttum" der Schriftgelehrten und Pharisäer, auch im niemals endenden Hader und Zwist der edelchristlichen Bibelexperten um Punkt, Komma und Strich, und sie alle, alle meinen von sich, die Bibel zu verstehen, wie niemand sonst unter Gottes heller Sonne....

Und mit wirklich authentischer Exegese hat das dann weniger zu tun, viel mehr mit religiösen Eitelkeiten und einem verbohrten religiösen Narzissmus.

Ich bin der festen Meinung: in dem Moment, wo ein suchender Mensch die Bibel aufschlägt, egal wer da auch immer, in diesem Moment schaut diesem Menschen der Heilige Geist über die Schulter, und es beginnen Folgerichtigkeiten, die man mit Worten wohl nicht wirklich beschreiben kann.

Aber ich sehe gerade, mein Text hat nun so seine Längen und also breche ich an dieser Stelle ab.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 17:14 Aber ich sehe gerade, mein Text hat nun so seine Längen und also breche ich an dieser Stelle ab.
Das solltest Du ruhig noch mal aufnehmen und weiterberichten.

Mit "Bibel nicht verstehen"->Du, meinte ich nicht das einfache 1:1 lesen und verstehen was da steht, sondern die tiefgründigeren Körner, die hier von den Eiferern der Denominationen diskutiert werden, und die dem "einfachen" Leser gar nicht wichtig sind und sein müssen.

Jesus hat einmal begeistert gebetet: "Vater, ich danke dir, daß du den Kleinen und Unmündigen offenbart hast, was du den Weisen und Großen verborgen hast", that's the point.

Pfr. Olaf Latzel (sollte bekannt sein), hat in seiner gestrengen Art aber deutlich vermeldet, daß er wie ein Kind genau das so glaubt was und wie es hier in der Bibel geschrieben steht.
Das imponiert mir, und das möchte ich auch.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 07:46 Wir haben Stimmenzuwachs erhalten, dazu die neue Auswertung:

Abstimmung-4.jpg

Es ändert am bisherigen Ergbnis nichts, es wurde der rote Balken lediglich von 6 auf 7 weiter geschoben. Der Stimmenzuwachs von 16 verteilt auf alle 16 gelisteten Denomonationen lässt den Schluss auf eine Person zu, die alle christltichen Denomination als Sekte bezeichnet. Das bestätigt an sich meine angewandte simple Filtertechnik und auch, dass diese Stimmen für die Gesamtbeurteilung irrelevant sind.
"Brüderbewegung" mag zwar lieb gemeint sein, ist aber heutzutage wohl völlig aus dem Zeitgeist geraten. Was ist mit den Schwestern?
Und bei "Brüder" muss ich unwillkürlich immer an die "warmen Brüder" denken, eine Umschreibung für homosexuelle Männer.....
Abischai

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 23:54 "Brüderbewegung" mag zwar lieb gemeint sein, ist aber heutzutage wohl völlig aus dem Zeitgeist geraten. Was ist mit den Schwestern?
Das hat mit der Entstehungsgeschichte der Brüderbewegung zu tun, die Schwestern dort haben in der Regel nicht viel dagegen einzuwenden, denn die sind auch gemeint.
Und bei "Brüder" muss ich unwillkürlich immer an die "warmen Brüder" denken, eine Umschreibung für homosexuelle Männer.....
Das solltest Du Dir abtrainieren, denn bezüglich der Homos wurde der Begriff nur gekapert und völlig entwertet mißbraucht.
Brüder sind Brüder, das hat der Herr Jesus festgelegt, das ist ein biblischer Begriff, und der hat Vorrang!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 23:54 "Brüderbewegung" mag zwar lieb gemeint sein, ist aber heutzutage wohl völlig aus dem Zeitgeist geraten.
Ich kenne sie nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Hier wären Insider gefragt, die sie darstellen können. Kannst du das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Philippus hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 23:54
Dir jetzt die Frage zu stellen, ob du einen leiblichen Bruder hast, hat sich an dieser Stelle dann wohl erübrigt...
Philippus

Beitrag von Philippus »

Einen leiblichen Bruder habe ich, aber der ist nicht schwul, der ist verheiratet und hat zwei Söhne :wave:
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Philippus hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 12:56 Einen leiblichen Bruder habe ich, aber der ist nicht schwul, der ist verheiratet und hat zwei Söhne :wave:
Ich hatte dich nur gefragt ob du einen Bruder hast, nicht gefragt habe ich dich allerdings - ob dieser Schwul ist.

Was dann so einiges über deine trüben Geister aussagt, nicht über die Geister deines Bruders!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Philippus scheint derzeit ein wenig neben der Mütze zu stehen, laß ihn!
Antworten