Frohe Weihnachten

Rund um Bibel und Glaube
Rilke

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Rilke »

Frohe Weihnachten und Gottes Segen :Herz2:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 11:54
oTp hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:25 Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Möge die Freude und Hoffnung alle Einsamkeit u
Kummer vertreiben.
Danke, lieber oTp. Das wünsche ich Dir und Deine Familie ebenfalls und allen 4religion - usern mit Ihren Familien!
:) Ich habe gerade an dich gedacht, und unsere hartnäckige Gegenposition, besonders was die Lehre Steiners betrifft und dein zentrales Thema Reinkarnation. Und mein staunenden Unverständnis, dass du gar nicht glaubst, dass böse Geistwesen Menschen beeinflussen können. Meine Position wird sich kaum ändern, aber vielleicht könnte ich das dir gegenüber zumindest milder formulieren.
Politisch-gesellschaftlich hingegen schätze ich, dass du einer der Wenigen bist, der seinen Mund auftut. Ja, Weihnachten ist sowieso das Fest der Liebe und Versöhnung.
Du schreibst in letzter Zeit wenig. Ich hoffe, es geht dir gut.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Die "Weihnachtsgeschichte" über die fiktive Figur des Ebenezer Scrooge beeindruckt mich immer wieder:
Was dazu beitragen mußte, um einen Sinneswandel bei ihm auszulösen....
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Bruchschokolade:

Das Rezept ist super einfach. Auch kleine Kinder können mitmachen.

https://www.moms-blog.de/einfache-gesch ... chokolade/
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 13:27
Spice hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 11:54
oTp hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:25 Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Möge die Freude und Hoffnung alle Einsamkeit u
Kummer vertreiben.
Danke, lieber oTp. Das wünsche ich Dir und Deine Familie ebenfalls und allen 4religion - usern mit Ihren Familien!
:) Ich habe gerade an dich gedacht, und unsere hartnäckige Gegenposition, besonders was die Lehre Steiners betrifft und dein zentrales Thema Reinkarnation. Und mein staunenden Unverständnis, dass du gar nicht glaubst, dass böse Geistwesen Menschen beeinflussen können. Meine Position wird sich kaum ändern, aber vielleicht könnte ich das dir gegenüber zumindest milder formulieren.
Politisch-gesellschaftlich hingegen schätze ich, dass du einer der Wenigen bist, der seinen Mund auftut. Ja, Weihnachten ist sowieso das Fest der Liebe und Versöhnung.
Du schreibst in letzter Zeit wenig. Ich hoffe, es geht dir gut.
Also sind wir doch verbunden? Schade, dass du so festschreibst, dass sich deine Position kaum ändern wird. Damit bewegst du dich natürlich auch in diese Richtung und wehrst Gedanken ab, die dich möglicherweise eines besseren belehren könnten. Solche Festlegungen sollte man niemals machen. Die Wahrheit hat dergleichen nicht nötig.
Ich habe deshalb weniger geschrieben, weil ich mich vermehrt der eigenen Entwicklung widme: Ich will unbedingt zu den klugen Jungfrauen gehören. Also, es geht mir gut! Danke der Nachfrage. Ich hoffe, bei dir ist auch alles wohlauf!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 08:17 Solche Festlegungen sollte man niemals machen.
Ja, nee, da gibt es eine ziemlich derbe Äußerung in der Schrift, die schon etwas mit Reinhaltung und Selbstverteidigung des Glaubens zu tun hat:
es geht um Gedankengebäude. Wenn jemand also nicht "offen für alles" ist, dann ist das weise. Wir sollen offen sein für Gott gemäß dem was in der Bibel steht, aber nicht offen für jeden Wind der Lehre und für Dinge, die nicht in der Bibel stehen, denn dazu steht Gott auch nicht.

Das meißte was uns begegnet ist Angriff und Sabotage und Demoralisierung und Zerstörung des Glaubens. Was wir also brauchen ist nicht noch mehr von allem Rohmaterial, sondern wir brauchen Korrektur, Reinigung, Offenbarung, das alles aber auf Grundlage des Wortes Gottes.
Du hast Dich hier im Forum nicht gerade damit hervorgetan.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:03 Ich wünsche euch vorab schon mal frohe Weihnachten!
Ich vermiße dich hier im Forum...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 13:13 Ja, nee, da gibt es eine ziemlich derbe Äußerung in der Schrift, die schon etwas mit Reinhaltung und Selbstverteidigung des Glaubens zu tun hat:
es geht um Gedankengebäude.
Na Herr Moderator, nicht geschnallt, was hier Thema ist? ;)
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 13:13
Spice hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 08:17 Solche Festlegungen sollte man niemals machen.
Ja, nee, da gibt es eine ziemlich derbe Äußerung in der Schrift, die schon etwas mit Reinhaltung und Selbstverteidigung des Glaubens zu tun hat:
es geht um Gedankengebäude. Wenn jemand also nicht "offen für alles" ist, dann ist das weise. Wir sollen offen sein für Gott gemäß dem was in der Bibel steht, aber nicht offen für jeden Wind der Lehre und für Dinge, die nicht in der Bibel stehen, denn dazu steht Gott auch nicht.
Wie siehst du das im Zusammenhang mit der Jahreslosung "Prüft ALLES und das Gute behaltet."? Wer von vornherein verschlossen ist, kann nichts lernen. Der ist und bleibt einfach dumm und borniert. Ein Unwissender kann gerade keine Gedankengebäude zerstören. Der ist ein Angsthase und nimmt Reissaus.

Das meißte was uns begegnet ist Angriff und Sabotage und Demoralisierung und Zerstörung des Glaubens.
Das mag ja sein. Aber nur ein schwacher Glaube kann zerstört und ein schwacher Gläubiger demoralisiert und sabotiert werden.
Was wir also brauchen ist nicht noch mehr von allem Rohmaterial, sondern wir brauchen Korrektur, Reinigung, Offenbarung, das alles aber auf Grundlage des Wortes Gottes.
Du hast Dich hier im Forum nicht gerade damit hervorgetan.
Gerade ich habe mich als Förderer eines starken Glaubens hervorgetan. Ich halte mir nicht die Augen zu vor der Realität (z.B. der Reinkarnation, den Nahtoderlebnissen, der Nichtexistenz eines Teufels und von Dämonen). Ich bin derjenige, der nicht nur auf den profundesten Kenner der unsichtbaren Welten, nämlich Steiner hingewiesen hat, sondern wohl auch den glaubhaftesten Lehrer echten christl. Glaubens (so weit mir bekannt), nämlich Reichelt. Was ist dagegen von euch "Glaubenswächtern" gekommen? In der Regel nur unhaltbare Behauptungen.
Antworten