Die Sünde...

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Die Sünde...

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 20:15 So greulich waren die Sünden der Zöllner ja nicht wirklich.
Woher willst Du das denn wissen? Er zählt seine Sünden ja nicht auf sondern bat Gott nur, ihm, dem Sünder gnädig zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 20:35 Ich bin extra genau auf Deine Frage eingegangen.
Meine Frage war, was du mit "Sich vor Gott blicken lassen "meinst.
Lies sich der sündige Zöllner mit seiner Bitte "bei Gott blicken"?

Oder wie siehst du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 20:54 Lies sich der sündige Zöllner mit seiner Bitte "bei Gott blicken"?
Ja, er kam in den Tempel und stand dort ganz weit hinten und bat ohne große Worte zu machen um Gnade, aber er war im Tempel, das bedeutet er stand vor Gott, und der Pharisäer auch. Letzterer war von sich selbst überzeugt und kein bischen reuig bezüglich seiner Sünden, sondern er war nur voller "Dank", daß er kein Sünder sei; weit gefehlt.

Und der Herr Jesus sagte dann ja den entscheidenden Satz: 'dieser (Zöllner) ging gerechtfertigt nach Hause, jener (Pharisäer) nicht.'
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 22:21 ...das bedeutet er stand vor Gott...
Also der Zöllner war ein Sünder und stand "vor Gott" (zumindest im Geiste)= und lies sich vor Gott blicken,um...
Und GOTT freute sich wohl darüber, dass er kam um...

Wie kommst du dann bitte auf solch einen Gedanken?
Abischai hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:59 Mit greulicher Sünde brauchen wir uns vor Gott gar nicht blicken zu lassen
Laut Bibel lies Gott der Vater durch Jesus genau jene zu sich rufen:
Markus 2,17
Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken.

Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 22:21
Und der Herr Jesus sagte dann ja den entscheidenden Satz: 'dieser (Zöllner) ging gerechtfertigt nach Hause, jener (Pharisäer) nicht.'
Nein, der entscheidende Satz kommt danach:

Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Wer sich sich selbst erhöht, sei es als Jude, Christ, Baptist, Katholik oder was auch immer .. und ob er sich innerlich für was Besseres hält oder sich öffentlich aufs Podest stellt.
Das griechische Wort hamartía bedeutet eigentlich: Verirrung, Abirrung vom Weg. Ein hebräischer Ausdruck bedeutet: Mangel oder Verfehlung. Ein anderer hebräischer Ausdruck bedeutet: Krümmung, Beugung, Verkehrung. Der deutsche Ausdruck Sünde stammt von »sondern« und bedeutet: sich als untauglich absondern.
https://www.jesus.ch/information/bibel/ ... uende.html
Sünde kommt von sondern: "Ich" bin jemand besonderes, ich sondere mich ab (vom anderen). Überheblichkeit, Stolz, Ego-Gebaren ...
Johncom

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 23:21
Wie kommst du dann bitte auf solch einen Gedanken?
Abischai hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:59 Mit greulicher Sünde brauchen wir uns vor Gott gar nicht blicken zu lassen
Laut Bibel lies Gott der Vater durch Jesus genau jene zu sich rufen:
Markus 2,17
Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken.

Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Ich finde die Überleitung von Kranken zu Sünder interessant.

Sünde ist Krankheit. Sünder sind nicht glücklich (biblisch: selig). Sünder leiden. Sündigen ist wie von Süchten besessen sein.
Wer sündigt ist niemals frei. Wer im Begehren lebt, kennt die ständige Angst, nicht genug zu bekommen. Erst das absolute Vertrauen in Gott macht frei von Sünde und so auch von Angst.

Diese Freiheit kommt meistens nicht von heute auf morgen, man wächst in sie hinein.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:02 Ich bin ein Mensch, regelrecht für und aus Sünden gemacht, sozusagen der Phänotyp des Sünders.
Was meinst du damit? Gott macht keine Fehler und du kannst auch nicht gegen ihn handeln. Ist das dein Selbstverständnis oder dein Verständnis vom Menschen insgesamt?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Lena

Beitrag von Lena »

Interessant ist, dass der einzige der ohne Sünde ist, auf niemanden eingehauen hat.
Er liess sich unschuldig hauen, von Menschen die es verdient hätten, gehauen zu werden.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 09:34
Sunbeam hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:02 Ich bin ein Mensch, regelrecht für und aus Sünden gemacht, sozusagen der Phänotyp des Sünders.
Was meinst du damit? Gott macht keine Fehler und du kannst auch nicht gegen ihn handeln. Ist das dein Selbstverständnis oder dein Verständnis vom Menschen insgesamt?

Liesest du denn meine Beiträge nicht?
Ich bin hier raus, weil dieses normalen Menschen nicht zugängliche Thema irgendwann unförmig und bizarr zu werden droht, und so laufe ich unter euch Sündern höchste Gefahr, endgültig ein vor Gott lüderliches Leben zu führen...

Halten zu Gnaden
renato23

Beitrag von renato23 »

Lena hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:05 Interessant ist, dass der einzige der ohne Sünde ist, auf niemanden eingehauen hat.
Er liess sich unschuldig hauen, von Menschen die es verdient hätten, gehauen zu werden.
Hauen tut man ja nicht aus Liebe. Darum empfiehlt Jesus seinen treuen Anhängern, entgegen des den Alten auf gedrängten Auge um Auge, vollkommen darauf zu verzichten Böses mit Bösem zu vergelten.

Denn Böses tun ist Sünde, und wer Sünde tut ist bei Ausführung nicht Gottes sondern des Teufels Knecht

Jesus bat ja am Kreuz Gott seinem himmlischen Vater denen die seinen Tod forderten zu vergeben...
Antworten