Das würde ich als ein "Herausnehmen" verstehenHelmuth hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2025, 12:05 Das Buch Hiob wird aber als kanonisch betrachtet. Mir macht das Buch nichts aus, da es sich mit dem Leid und seiner Überwindung beschäftigt, aber ich stelle in den Raum, dass es ein menschliches Werk ist, in etwa wie der Prediger oder das Hohelied.
D.h. solche Werke sind auch Bestandteil der Bibel und behandeln Fragen und Erfahrungen aus unserem Leben, nur sind sie nicht auf einer Stufe wie z.B. ein Evangelium, das uns authentische Worte Jesu bringt oder die Thora, woraus wir Gottes Botschaften für das Heil bzw. Heilsbedingungen Gottes lesen, wie wir sie durch die lebendigen Aussprüche Gottes bzw. seines Sohnes überliefert haben.
Das Buch Hiob - Historie oder Legende?
Re: Das Buch Hiob - Historie oder Legende?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth beschäftigt etwas Bestimmtes...
Möglicherweise könnten Beiträge/Perspektiven anderer dazu beitragen... naja, wozu auch immer.
Oder die seinen beitragen!
Es könnte aber auch sein, dass er weiterhin darauf besteht (wie andere auch) ->gegründet auf ihr eigenes Verständnis von...
UND ich denke , das die biblische Erzählung über Hiob dazu beitragen könnte, die eigenen Ansichten, die der Freunde und die "Gottes" mal zu überdenken.
Sich ergänzen mit...statt eines "Gegeneinanders". (Ich weiß mehr als du oder so ähnlich)
Wozu willst du unterschiedliche Meinungen "ergänzen"? Das sind doch dann keine unterschiedlichen Meinungen mehr. Unterschiedliche Meinungen sind aber, meiner Meinung nach, das Futter in einem Forum.
Das jeder denkt, er weiß mehr als der andere, ist genauso ein Futter.
Was ist da schlimm dran?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Lies vielleicht meinen Beitrag etwas genauer...
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13%2C9
Wie dem auch sei...
Haltet Ihr das Buch Hiob für "historisch" oder für Bildersprache, also eine fiktive Geschichte, in der die Sinnelemente authentisch, jedoch in eine andere Umgebung mit anderen Personen transponiert wurde?
(die einen sagen so, die anderen so...)
Haltet Ihr das Buch Hiob für "historisch" oder für Bildersprache, also eine fiktive Geschichte, in der die Sinnelemente authentisch, jedoch in eine andere Umgebung mit anderen Personen transponiert wurde?
(die einen sagen so, die anderen so...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
woher willst du wissen, dass ich deinen Beitrag "ungenau" lese?
Entsprach meine Antwort nicht deinen Vorstellungen?
Natürlich ist Hiob konzipiert und behandelt das Thema: wie gehe ich mit Leiden um?
Die Antworten sind so, dass der Leser sich damit auseinandersetzen und auch Antworten für sich finden kann.
Ob das nun fiktiv oder aus einer anderen Umgebung transportiert wurde: ist das wichtig?
https://www.herder.de/religion-spiritua ... onen/hiob/Hiob: Die Frage nach Gottes Gerechtigkeit angesichts des Leids
Hiob hat alle Kinder verloren, dazu sein Hab und Gut und sitzt mit Geschwüren übersät in Asche.
Dennoch scheint sein Glaube nicht erschüttert.
Ist Hiob ein Vorbild?
Zweifel gehören zum Glauben doch dazu.
----
Ein Mann erzählte mir kürzlich, wie der Tod seines 25-jährigen Sohnes ihn völlig aus der Bahn geworfen und sein ganzes Leben in Frage gestellt hat.
Er ist in eine schwere Depression geglitten, hat sich völlig zurückgezogen.
Gespräche mit seiner Frau waren nicht mehr möglich, sie konnten als Eltern nicht über diesen Verlust sprechen.
Sein Schmerz über dieses Leben, das nicht gelebt werden konnte, war unermesslich.
Ein solcher Schmerz lässt Eltern an Gott verzweifeln, aus der Kirche austreten, sich im eigenen Leben nicht mehr zurechtfinden!
Dein Schreibstil verwirrt mich. Ich steige erstmal aus, weil ich ihn nicht verstehe
Vielleicht klappt es anderswo
Vielleicht klappt es anderswo