Die "Klagemauer" der...

Themen des alten Testaments
Antworten
Oleander

Die "Klagemauer" der...

Beitrag von Oleander »

Irgendwann in meinem Leben vernahm ich mal von der "Klagemauer" der Juden...
Beschäftigte mich aber nicht näher damit und so geriet es in Vergessenheit.

Heute fiel mir diese wieder ein und ich googelte mal danach.

Eine Frage wurde per google gestellt: https://www.google.com/search?client=fi ... klagemauer
Warum stecken Juden Zettel in die Klagemauer?

Antwort:
Die geschriebenen Zettel geben ihnen das Gefühl, sich von der Last ihrer Sorgen und Ängste zu befreien und sie an einem heiligen Ort wie der Klagemauer in die richtigen Hände zu legen.

Sie hoffen, dadurch ihren Glauben zu stärken und von Gott beschützt zu werden.
Und dann dachte ich so nach...

Ich selber hatte manche "Menschen" als eine Art "Klagemauer" beansprucht, in der Hoffnung, sie könnten mich verstehn(nachvollziehn) und mir womöglich helfen...

Und andersrum hatte ich es auch erlebt, als ich für andere eine Art Klagemauer wurde, wo sie ihr Herz ausschütten konnten und vielleicht auf einen Rat hofften.

Weiterer Gedanke: Warum grade an der Klagemauer?

Gott kann einen doch überall hören?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Re: Die "Klagemauer" der...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 19:02 Warum grade an der Klagemauer?

Das hängt mit der Geschichte des Volkes Israel in dem Land Israel zusammen, mit der Vertreibung und Zerstörung des Landes und des Tempels und mit der Hoffnung, daß Gott das Reich einst wieder erstehen lassen wird und die Westmauer ("Klagemauer") fester Bestandteil des künftigen Tempels sein werde.

Also Salomo einst den Tempel einweihte, legte Gott fest, daß das geschundene Volk, wenn es denn "zu diesem Haus hin" beten würde, Gottes Erhörung erfahren werde.
So hatte Daniel z.B. in seiner Wohnung in Susa "offene Fenster nach Jerusalem hin".
Juden sehen in der Westmauer ein besonderes Relikt, und in ihrem Verhalten dort auch echten "Gottesdienst".
(Aber das können Juden selbst sicher besser erklären.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 19:54 So hatte Daniel z.B. in seiner Wohnung in Susa "offene Fenster nach Jerusalem hin".
Der "Freund" (einem selber wohlgesinnt, womöglich durch gleiche Ansichten) wird einem wohl besser verstehn, als der Fremdling?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich mühte mich redlich, aber ich verstund es nit, was in Worte zu kleiden Du gedachtest... :?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 20:09 Ich mühte mich redlich, aber ich verstund es nit, was in Worte zu kleiden Du gedachtest... :?
:lol:
Du bist so süß ;)
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 19:02
Warum stecken Juden Zettel in die Klagemauer?
Du kannst auch durch christliche Organisationen dir einen Zettel in die Mauer legen lassen.

Diese werden übrigens von Zeit zu Zeit gesammelt (es muss ja wieder Platz für neue haben) und ich glaube (weiss es nicht mehr sicher) sie werden nicht verbrannt, sondern „begraben“.

Oleander hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 19:02 Weiterer Gedanke: Warum grade an der Klagemauer?

Warum Klagemauer? Weil diese noch den früheren Tempel hinweist. Es ist Erinnerung an die Herrlichkeit Gottes. Es ist Das Gebet an der Klagemauer ist ein kleiner Teil der Gebete im Judentum.

Warum meinen Menschen, in die Kirche oder anderen „heiligen“ Orten gehen zu müssen um zu beten in der Hoffnung, dass man dort Gott näher sei?

Ob Gott überall hören kann? Dazu würde doch Psalm 139 passen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten