Rechtschaffenheit...Larson hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 14:43Sunbeam hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 14:33Ich habe heute einmal wieder ein wenig in Bubers -Erzählungen der Chassidim gelesen, sozusagen als Einstimmung in den Tag, und da fällt es mir dann schwer zu glauben, das dir Ironie ein Fremdwort ist.
Trotz des stark traditionsorientierten Glaubens konnten sich wohl selbst die Ultraorthodoxen Juden der Ironie wohl nicht wirklich entschlagen, warum du nicht auch?
Wenn Abischai durch die engen Sehschlitze seines von kalten Stahl ummantelten Glaubenspanzers dann obiges schreibt, so ist das folgerichtig und er kann nicht anders, bei dir hätte ich dann anderes erwartet..., ein wahrer Zaddick wird aus dir wohl nimmer werden!
Nun, ein Zaddik hat ja nichts mit „Erzählungslehren“ zu tun, sondern mit Rechtschaffenheit, mit dem Leben.
Dann lag ich also richtig! Und im übrigen ist mir Buber tausendmal lieber, ein großartiger Mensch der seine Weisheit aus dem vollen Leben schöpfte, als ein ewig klugscheißender Schusterjunge, der meint alle Schuhwerke des AT und NT neu besohlen zu müssen.