Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lichtstrebender

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 00:15 Danke, dass du den Text gleich mitgeschrieben hast:
Ich habe die Transskript Funktion von youtube benutzt. :D
Johncom hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 00:15
zu manipulieren dass sie immer negative Energie ausstrahen weil um positive
Energie ausstrahlen zu können muss ich meine innere Schwingung erhöhen und für diese Wesen ist das nicht mehr möglich
in diese höheren Schwingungen zu kommen sie schwingen immer in niedrigen Frequenzen und diese niedrigen
Frequenzen in in denen kann man halt nur Linderung von seinem Leid erfahren oder
diese lindern das eigene Leid lindern wenn man Menschen ängstigt und diese

Ebenso die Relativität von Zeit und Ort.... , das man sogar in der gleichen Zeit mehrmals inkarniert sein könnte.
Das sprengt unser Denken. Nahtod-Erfahrene äußern sich nachher übereinstimmend, die haben alles gesehen, alles wurde ihnen mitgeteilt, aber zurück im Körper mit normalem Verstand ist es nicht zu vermitteln. Ein zentraler Punkt, den die religiöse Lehre "versteckt" weitergibt: Das "Ich", ist viel mehr als die Person. Wir alles sind das Ich. Vorübergehend sind wir einzelne, getrennte Seelen.
[..]

Wer bin ich, wer wir. Waren wir immer Einzel-Ichs? Oder sind wir alle die Eine Seele, die sich ab Geburt langsam als ein besonderes Ego zusammenformt. Und mit bestimmten Wesenhaftigkeiten ausgestattet, die in anderen Leben entwickelt wurden, dann bei uns landen?
Das ist der Grund, warum oft erwähnt wird, das manches nur geistig zu verstehen ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das in einer Offenbarung die Komplexität dieser Welt zum Universum so ungefähr ist,
wie ein Puppenhaus zu dieser Welt, somit viel übersichtlicher für die Seele als wir annehmen, im Vergleich.

Wir stellen uns intuitiv vor, das wir Gott direkt spüren,
ich habe mittlerweile den Eindruck, das es zwar richtig ist, aber das es viele Zwischenstationen zwischen uns und Gott gibt,
einfach weil Gott so groß ist, das wir ihn nicht direkt wahrnehmen können und alles was wir von Gott wahrnehmen
eine individuelle Vereinfachung sein muß,
damit wir ihn wahrnehmen können

Wenn ich versuche zumammenzuziehen, was so die Schittmenge von allen Offenbarungen ist.

Ich beanspruche nicht, das dies die Wahrheit ist. vieles ist "on-hold"
und verändert sich, je mahr ich lese und verstehe und eingie Dinge verstehe ich auf eine Ebene, die es mir immer schwerer macht ,
es in Worte zu fassen.

Wir haben einen Geist. Dieser Geist hat auch eine Individualität und kann sein Bewußtsein auf mehrere Seelen gleichzeitig "verteilen".
Der Geist ist unabhängig von Zeit und Raum und ist das Fusionsbewußtsein aller Seelen mit deren Inkarnationnen außerhalb von Zeit.

Die Seelen selbst können inkarniert sein oder nicht
und mehrmals inkarnieren. Diese Inkarnationen können auf dieser Welt sein, müssen es aber nicht.
Die Seelen leben innerhalb der Zeit, aber außerhalb einer Inkarnation ist die Zeit relativ.
Relativ heisst, es gibt eine biegsame Abhängigkeit, aber sie existiert nicht so außerhalb von Zeit wie der Geist.

Viele Esoteriker verwechseln den Geist (manche sogar die Seele) mit Gott.
Nur weil ein Teil von uns wesentlich mehr weiß und kann, sogar von unserer Perspektive sogar viel mehr,
hat das mit Gott nichts zu tun. Gott ist viel größer und unbegreiflicher.

Wenn man mein Bild von oben nimmt, kann ein Wesen, das in einem Pupppenhaus lebt
und plötzlich die ganze Erde sieht mit seinen Möglichkeiten,
das als "allmächtig" wahrnehmen, aber außerhalb der Erde gibt es noch viel mehr.

Zwischen Geist und Gott gibt es viel mehr, aber der Teil von uns , der Geist, ist das äußerste,
was wir im Zustand im Erdenleben wahrnehmen können, aber der Draht geht von Gott über unbkeannte "Strecken"
zum Geist zur Seele zu uns.

Der Geist kann sein Bewußtsein aufteilen und den Fokus wechseln.
So ähnlich wie wir unser Bewu0tsein aufteilen können beim Autofahren, ein Teil fährt Auto ein anderer Teil unterhält sich mit dem Beifahrer,
können wir entscheiden , wieviel Bewußtsein wir den Sitznachbarn und wieviel wir dem Strassenverkehr widmen.

Somit ist es ein Problem, wenn sich eine Erdenleben sich als völlig getrennt erlebt von dem Geist
und sich als einzigens Zentrum des Bewußtseins definiert.

Das wir irgendwann uns so mit dem Erdenbewußtsein identifizieren, als gäbe es nichts anderes,
ist die eigentliche Ursünde und die Falle, in die uns Luzifer gelockt hat.

Aber wohin gelangen wir, wenn wir nicht
mehr auf dieser Erde wiedergeboren werden müssen? Sie sagen, es gibt
keinen Stillstand; was geschieht aber, wenn wir erst mit dem Vater vereinigt
sind?

Y: Mit dem Vater vereinigt zu sein, ist nicht so einfach, wie es vielleicht
klingt. Denn obwohl wir stets beim Vater sind, in jeder Sekunde unseres
Lebens, bis wir die spirituelle Stufe unserer Entwicklung erreicht haben,
können wir doch nicht völlig verstehen, was der Vater ist. Und während wir
uns auf diesem spirituellen Pfad voranbewegen, uns in immer neuen
Inkarnationen weiterentwickeln und das lernen, was wir auf verschiedenen
Energieebenen und in verschiedenen Bereichen des Universums zu lernen
haben, kommen wir dem Vater näher und entwickeln ein tieferes
Verständnis. Es ist nicht einfach, die Vielschichtigkeit, Intelligenz und
Absolutheit des Vaters zu erklären. Doch das ist es, meine Freunde, was zu
erreichen wir uns bemühen müssen – die Nähe zum Vater, das Einssein mit
ihm.
Sie werden feststellen, dass Sie mit jedem Schritt, der Sie ihm näher bringt,
begreifen, dass er nicht so nah ist, wie Sie glaubten, denn es bleibt noch viel
zu lernen. Und so muss es sein. Die Vielschichtigkeit des Wissens und der
Absolutheit dieses Universums ist so überwältigend, dass wir sie nicht nach
Ihren Vorstellungen vereinfachen können. Doch indem sich die Seelen
entwickeln, weitet sich auch ihr Bewusstsein aus und entwickelt das
aufrichtige und liebende Gefühl, eins mit dem Vater zu sein.
aus: Begegnungen mit dem Weisen in uns: Yan Su Lu, Eugene G. Jussek
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender, das ist mir sowieso klar. Sogar, wie Jeder Jesus im Himmel wahrnimmt, ist mehr oder weniger unvollkommen. Und "das Absolute" Gott selber, ist darüber hinaus ein reines Spekulationsobjekt. Da kommt die Mystik und Vorstellungskraft an ihre Grenzen. Deshalb halte ich nichts von Lehren, die alles zu wissen vorgeben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:16
Lichtstrebender, das ist mir sowieso klar. Sogar, wie Jeder Jesus im Himmel wahrnimmt, ist mehr oder weniger unvollkommen. Und "das Absolute" Gott selber, ist darüber hinaus ein reines Spekulationsobjekt. Da kommt die Mystik und Vorstellungskraft an ihre Grenzen. Deshalb halte ich nichts von Lehren, die alles zu wissen vorgeben.
Richtig.

Das wir da eine ähnliche Einstellung haben, ist mir klar ;)

Ich mache mir das immer klar, wenn ich versuche eine unbekannte Farbe mir vorzustellen, obwohl das physikalisch möglich sein sollte.
So gebunden sind wir an die Wahrnehmung des Körpers.

Selbst wenn ich in der Lage sein sollte, könnte ich es weder kommunizieren noch intersubjektiv demonstrieren.
Von besonders herausragender Bedeutung war meine Ein­
sicht, daß ich mit keinem geschriebenen oder gesprochenen
Wort, mit keiner von mir komponierten Musik in der Lage
sein würde, ein solches Wissen vollständig einem anderen
menschlichen Bewußtsein zu übermitteln. Als Glaube mochte
es ja noch möglich sein, nicht jedoch als Gewißheit.
Die konn­te nur durch direkte individuelle Erfahrung entstehen.
Robert Monroe , in "Über die Schwelle des Irdischen hinaus",
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Mir kam ein Gedanke zu Religionen:
Die Erklärung von Religionen quasi als Software für das menschliche Gehirn. Als Betriebssystem, wichtiges Programm. Religionen sollen ja wieder mit Gott verbinden.Ohne Glauben verhält sich der Mensch eben darin unstrukturiert. Dann bliebe nur zu hoffen, dass der Mensch human genug denkt.

Aber wie bei Software sind Updates nötig, besonders wenn das Wissen des Menschen wächst. Nicht nur das Wissen wächst, sondern auch das Wissen durch Menschen, die Begegnungen mit dem Übernatürlichen haben.

Ein Betriebssystem muss funktionieren. Bastelt man daran rum, tut es das nicht mehr. So ist es auch mit der christlichen Lehre. Sie besagt, dass alles was im AT und NT drin steht, die absolute Wahrheit ist. Wenn man aber bestimmte Glaubenslehren in Frage stellt, meldet sich bei vielen Menschen schnell:Error. Und das Ganze System Psyche funktioniert nicht mehr richtig.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 06:29 Ein Betriebssystem muss funktionieren. Bastelt man daran rum, tut es das nicht mehr. So ist es auch mit der christlichen Lehre. Sie besagt, dass alles was im AT und NT drin steht, die absolute Wahrheit ist. Wenn man aber bestimmte Glaubenslehren in Frage stellt, meldet sich bei vielen Menschen schnell:Error. Und das Ganze System Psyche funktioniert nicht mehr richtig.
Gute Aussage. Trifft aber nicht bloß die christliche Lehre, sondern alle, auch wenn manche denken, sie hätten keine Lehre und alles aus sich selber, den geistigen Welten oder dem Heiligen Geist.

Sobald etwas davon in Frage gestellt wird, gibt es ein großes ERROR und dann wird das Verhalten (manchma) unverständlich
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
oTp

Beitrag von oTp »

rudolfer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 12:02
oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 06:29 Ein Betriebssystem muss funktionieren. Bastelt man daran rum, tut es das nicht mehr. So ist es auch mit der christlichen Lehre. Sie besagt, dass alles was im AT und NT drin steht, die absolute Wahrheit ist. Wenn man aber bestimmte Glaubenslehren in Frage stellt, meldet sich bei vielen Menschen schnell:Error. Und das Ganze System Psyche funktioniert nicht mehr richtig.
Gute Aussage. Trifft aber nicht bloß die christliche Lehre, sondern alle, auch wenn manche denken, sie hätten keine Lehre und alles aus sich selber, den geistigen Welten oder dem Heiligen Geist.

Sobald etwas davon in Frage gestellt wird, gibt es ein großes ERROR und dann wird das Verhalten (manchma) unverständlich
Voraussetzung ist aber nicht, aus sich heraus alles zu wissen, oder besser zu wissen. Das gibt es auch.
Aber es gibt auch Menschen, die selber nachforschen und genug Anderes und Neues finden, das Sinn macht. Womit sich auch bestimmte Aussagen der Bibel prüfen lassen.
Kritik an einem festen Glaubenssystem ist aber unerwünscht.

Hier geht es darum, den Wirklichkeitsgehalt von Sundar Singhs Aussagen zu prüfen. Um sich eine Meinung bilden zu können, muss man aber einige Kenntnisse haben. Z.B. über Aussagen von Nahrtoderlebnissen.

Immerhin glauben die Katholiken an das sofortige Weiterleben nach dem Tod und an die Gemeinschaft der Heiligen. Ja sie nehmen diese Gemeinschaft mit christlichen Heiligen sogar in Anspruch, in Form von Bitten an sie.

Der Ansatz zu Sundar Singhs Erlebnissen wäre also von Katholiken zu vertreten.
oTp

Beitrag von oTp »

Hier Mateial dazu von einer christlicher Seite aus gesehen

Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 12:39 Hier Mateial dazu von einer christlicher Seite aus gesehen
Kannst du bitte mal den Inhalt zusammenfassen? Ich habe keine Lust mir das anzuschauen, da mir Gitt als bloßer Schriftgelehrter bekannt ist und sicher nur sogen. "biblische", d.h. unverstandene "Argumente" bringt.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 12:15 Kritik an einem festen Glaubenssystem ist aber unerwünscht.
So fest ist eigentlich (in der heutigen Zeit) keines. Ich kenne genug Katholiken die auch in wichtigen Dingen anderer Meinung sind als ich oder andere - und dennoch können wir gemeinsam beten

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 12:15 Der Ansatz zu Sundar Singhs Erlebnissen wäre also von Katholiken zu vertreten.
Die Frage zum Saddhu ist für mich eine ganz andere. Ich kenne (oder kannte) Menschen (meist evangelischer Herkunft) die fanden den Saddhu toll und es ging immer um dieses exotische und dennoch christliche, diese Fremde das irgendwie wieder vertraut ist. Also eigentlich um diesen "Einblick in eine fremde Welt"

Nun ist es allerdings so, das Indien in der Nachfolge von Edessa (Apostel Thaddäus) dem aramäischen Missionszentrum, Indien missionierte (Apostel Thomas) und nachweisbar schon seit dem zweiten Jahrhundert christliche Gemeinschaften hat.
Thomaschristen sind die Angehörigen indischer christlicher Kirchen, die ihre Geschichte auf eine Erstmission durch den Apostel Thomas zurückführen und heute insgesamt etwa sieben Millionen Mitglieder zählen. Dies sind hauptsächlich:

die katholische syro-malabarische Kirche,
die „Metropolie von Malabar und Ganz Indien“ der Assyrischen Kirche des Ostens,
die autokephale malankarische orthodox-syrische Kirche,
die malankarische syrisch-orthodoxe Kirche als „Katholikat von Indien“ der syrisch-orthodoxen Kirche,
die katholische syro-malankarische Kirche und
die protestantisch-anglikanisch orientierte Mar-Thoma-Kirche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomaschristen

Es gibt in diesem "indischen Chritentum" eine große Vielfalt von Formen, die auch viele autonome Traditionen mit einverwoben hat
Bis hinein in die Neuzeit

Es braucht also keinen exotischen Saddhu um das indische Christentum kennenzulernen. Wir haben hier in der Nähe eine Gemeinde aus der "Assyrischen Kirche des Ostens". Die sind exotisch genug
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 13:49 Ich habe keine Lust mir das anzuschauen, da mir Gitt als bloßer Schriftgelehrter bekannt ist
Kannst du nun jene verstehn, die eben auch keine Lust haben, sich auf deine "Quellen" oder links einzulassen, weil....? ;)
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten