Die Sünde...

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: Die Sünde...

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 18:45 Nur hat Gott das nicht gemacht.
Für dich als Jude (oder besser: konvertierter Christ zum Judentum) hat Gott keinen Sohn. Also kann er für dich natürlich keinen schicken
Für einen Buddhisten hat Gott auch keinen Sohn.

Was soll mich als Christ (genauer Katholik) interessieren, was ein Nicht-Christ so denkt und so meint?
Dich interessiert doch auch nicht was ein Christ denkt
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:08
Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 18:45 Nur hat Gott das nicht gemacht.
Für dich als Jude (oder besser: konvertierter Christ zum Judentum) hat Gott keinen Sohn. Also kann er für dich natürlich keinen schicken
Für einen Buddhisten hat Gott auch keinen Sohn.

Was soll mich als Christ (genauer Katholik) interessieren, was ein Nicht-Christ so denkt und so meint?
Dich interessiert doch auch nicht was ein Christ denkt
Doch, mich interessiert schon auch, was ein Christ so denkt auch wenn ich die verschiedenen Lehren kenne.
Nun, als „Christ“ hättest du doch denselben Gott, den auch Jesus hatte, und Jesus war ein Jude. Und genau jener Gott, den auch Jesus hatte, der hat keinen Sohn in christlicher Deutung. So war der Gott von Jesus auch der Gott des jüdischen Volkes, wie auch der Jünger Jesu und der himmlische Vater wie der Vater von Jesus sowie auch der Vater des jüdischen Volkes.
Auch der Begriff „Sohn Gottes“ musste die „Kirche“, die Kichenväter erst mal umdeuten, um aus dem Jesus einen Gott zu schaffen, denn von solchem reden weder die Propheten noch Gott in der Tenach.

So könnte Gott dann auch sagen: „was interessiert mich die fremde Lehre der Christen, welche ich nicht angeordnet habe?“ Ja welche nicht mal der Lehre Jesu entspricht?

Also nochmals, es gab keine Erbsünde weder nach evangelischer Art noch weniger nach katholischer Art zu Zeit von Jesu, welche du gemäss deiner traditionellen Kirchenlehre als eine Voraussetzung, als zu wissen meintest.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:21

Also nochmals, es gab keine Erbsünde weder nach evangelischer Art noch weniger nach katholischer Art zu Zeit von Jesu, welche du gemäss deiner traditionellen Kirchenlehre als eine Voraussetzung, als zu wissen meintest.

Als Erbsünde bezeichnet man die (angeborene) Eigenschaft des Menschen immer und immer wieder aus sich heraus zu sündigen, wenn es nicht so wäre, dann wären wir ja durchaus dazu berechtigt, den ersten Stein zu werfen.... (Joh. 8,7 und Römer 5,12 und Römer 3.12)
Larson

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:37 Als Erbsünde bezeichnet man die (angeborene) Eigenschaft des Menschen immer und immer wieder aus sich heraus zu sündigen, wenn es nicht so wäre, dann wären wir ja durchaus dazu berechtigt, den ersten Stein zu werfen.... (Joh. 8,7 und Römer 5,12 und Römer 3.12)
Da ist dann hier die aufrührerische Erklärung: Je nach chr. Konfession wird es anders gedeutet und welche weitere Lehren daraus gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde

Dass der Mensch sündigt, ist nichts Neues. Die Veranlagung zu sündigen wird eigentlich nicht als Erbsünde betrachtet.
Aber dass wegen einer sogenannten „Erbsünde“ der Mensch nicht mehr mit Gott eins sein kann, ist nicht lehre der Tenach, auch nicht Lehre von Jesus.

Die Erbsünde geht von eine Trennung Gotte mit dem Menschen aus, Adam und Eva, was aber mitnichten so war, wenn man die Geschichten bis hin zu den Propheten liest.
So wurden Adam und Eva nicht verflucht, nur die Schlange und der Erdboden. Aber das übergeht die Erbsündenlehre und meint, diese Verbindung, dieser Fluch müsse durch „Jesus“ wieder raufgehoben werden, wogegen die Geschichten in der Tenach widersprechen.

Eine solche Lehre kann nur aus Unglauben an den alleinen allmächtigen und liebevollen Gott entstehen, wenn man Ihm nicht vertraut.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:21 Doch, mich interessiert schon auch, was ein Christ so denkt auch wenn ich die verschiedenen Lehren kenne.
Aber mich interessiert nicht was du über Christen denkst. Ich kenne einige Konvertiten (von wo her und wohin auch immer) die waren immer bestrebt das abzuwerten, abzustreiten und abzulehnen, was sie vorher (inbrünstig) geglaubt haben.

Du kannst gern glauben was du möchtest, aber mich interessiert nicht, was du über meinen Glauben denkst, weil du - in meiner Wahrnehmung - nur bestrebt bist zu zeigen, dass du nach deiner Konversation klüger, besser und intelligenter bist als all die (dummen) Christen, die immer noch das glauben, was du (auf Grund von Quellenstudium) als Unsinn erkannt hast.

Es freut mich, dass du in deiner Entwicklung den richtigen Weg gewählt hast und jetzt endlich weist was richtig und falsch ist. Allerdings interessiert es mich nicht.
Zuletzt geändert von rudolfer am Mo 6. Jan 2025, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:52 Dass der Mensch sündigt, ist nichts Neues. Die Veranlagung zu sündigen wird eigentlich nicht als Erbsünde betrachtet.
Doch, genau das ist mit Erbsünde gemeint. Du kannst das anders nennen, aber das ist dann nur verbal etwas anderes, nicht in der Sache. Wir können noch klären wo die verwendeten Begriffe herkommen, das ist interessant, aber es ändert nichts am Bestand.
Durch Adam kam das in die Welt, und also sind alle seine Nachkommen darin verhaftet, man kann sich nicht dagegen entscheiden. Mich hat auch niemand gefragt, ob ich Deutscher sein wolle, meine Eltern sind es, und also auch ich.
Mit der Sünde ist das auch so. Und die kann nach den von Gott aufgestellten Regeln vergeben werden, oder sie bleibt. Automatisch geschieht da gar nichts. Ein MEnsch kann sich da verrenken wie er will, das bekommt er auch nicht hin, seine Sünde los zu werden. Wer als Sünder geboren wird und dabei bleibt, wird in seiner Sünde auch wieder aus dieser Welt gehen, das ist dann irreversibel.
Diese Weltzeit ist jedem von uns gegeben, die Sünde los zu werden. Das versuchen viele auf unterschiedliche Weise, und das funktionerit auch kein bisschen; es gibt nur eine einzige Variante, und das ist der Kern des Evangeliums, wie es (normalerweise) von Christen beispielhaft vorgelebt und bezeugt wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:58
Spice hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:08
Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 10:37
Sunbeam hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:02 Ich bin ein Mensch, regelrecht für und aus Sünden gemacht
Also ich kann nicht sagen, dass ich "aus Sünden“ gemacht bin, sicher zur Sündfähigkeit, aber nicht aus Sünden.
Das sagt allerdings die Bibel. Angst ist die wirksame Grundkraft im Menschen. Angst kann man nur haben, wenn man sich getrennt empfindet. "Sünde" bedeutet "Trennung". Also ist der Mensch eine Verkörperung der Sünde.
Nein, das "sagt" nicht die Bibel.
Doch: Alle Menschen sind ein Produkt des Sündenfalls. "Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter." Ps. 51,5
Angst ist ein schlechter Ratgeber, und wer aus Angst handelt, hat etwas Wichtiges in der Gottesbeziehung nicht erkannt.
Natürlich ist sie ein schlechter Ratgeber. Aber das ändert nichts daran, dass sie unsere Grundbefindlichkeit ist. Oder lässt du dich durch Bedrohungen nicht schrecken? Gehst du nicht dem Frohn der Arbeit nach, anstatt zu tun, wozu du Lust hast?
renato23

Beitrag von renato23 »

rudolfer hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:14 Ja, ich bin katholisch. Für mich entstand die Heilige Schrift in den ersten vier Jahrhunderten innerhalb der werdenden katholischen Kirche, in welcher nach Pfingsten der Heilige Geist wirkt.
Und diese katholische Kirche hat ihr heiliges Buch schon immer ausgelegt und für die jeweilige Zeit verständlich gemacht
Und dazu gehören Kirchenväter, Kirchenlehrer, und auch Päpste
Ja natürlich.
Der Heilige Geist wirkt aufgrund der umfangreichen Erfahrung seitens jesustreuer Christen wie mir, dort ungehindert, wo man fleischliche Gesinnung abgelegt hat, sich zu einer neuen Kreatur in Christus verändert hat..und das natürlich unabhängig davon ob jemand sich als katholisch, rerformiert usw bezeichnet.

Jesus nahm ja auch weder Priester noch Levit als postives Beispiel für wahrhaft gelebte Nächstenliebe, ohne Ansehen der Person sondern einen Samariter. Jakobus sagte ja, wer da weiss Gutes zu TUN und tut es nicht dem ist es Sünde (und bei uns spricht man von der Straftat der untrlassenen Hilfeleistung.)

Zudem versicherte Jesus, dass wer den Willen Gottes, dem Himmlischen Vater aller Menschen tue ihm Bruder, Schwester und Mutter sei Mt 12,50 und ins Himmelreich komme und nicht jene, die ihn folgen- fruchtlos anhimmeln. ;) und doch nicht getreulich umsetzen, was er ihnen Gebot. Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Die vom Umfeld erkennbare Frucht des Geistes weist jeweils auf (nurmehr) Innewohnen des Hl.Geistes hin. Der Heilige Geist bevorzugt einen von unrein machenden Gedanken gesäuberten Tempel....also wo ihm kein Kontrahent dreinreden, den Menschen negativ beeinflussen kann

PS Laut Jesus ist nur der Vater im Himmel so zu nennen also unseren Vater zu bezeugen und sonst niemanden auf Erden.....also auch keinen Papst (wobei mir Papst Franziskus der Sympatischte von Allen ist)
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

renato23 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 11:45 Der Heilige Geist wirkt aufgrund der umfangreichen Erfahrung seitens jesustreuer Christen wie mir, dort ungehindert, wo man fleischliche Gesinnung abgelegt hat, sich zu einer neuen Kreatur in Christus verändert hat..und das natürlich unabhängig davon ob jemand sich als katholisch, rerformiert usw bezeichnet.
Ja, das ist evangelikale Lehre und nicht besser als die katholische. Du reisst den Heiligen Geist auf deine Person (und denen die so denken wie du) herunter und leugnest eben (in meiner Wahrnehmung) das Wirken des Heiligen Geistes in Seinem Leib, gestehst diesem Leib keine eigene Wirkung zu und meinst es geht halt nur um dich (und deinesgleichen)

Das ist der moderne Zeitgeist, der alles übersinnliche leugnet und der persönlichen Freiheit und Entwicklung die oberste Priorität einräumt.

Ok
renato23

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 11:19 Doch: Alle Menschen sind ein Produkt des Sündenfalls. "Siehe, in Ungerechtigkeit bin ich geboren, und in Sünde hat mich empfangen meine Mutter." Ps. 51,5
Lieber Spice, das ist doch auch so eine doppelte antichristliche Glaubenslehre. David fühlte sich dermassen schuldig, dass er wahrhaftig befand, er sei schon als Sünder geboren worden.

David wäre es gewiss nicht Recht, wenn er wüsste wie mit seinem persönlichen Statement gleich allen Menschen eingeredet wird, das gelte auch für sie. Desgleichen gilt auch für die Paradiesgschichte. Es können eh nicht alle Menschen Nachkömmlinge von Adam und Eva sein.

Desgleichen "Schindluderei" wird doch auch mit Paulus kurzzeitiger Schwäche das Gute zu Wollen aber dann doch das Böse zu tun in Römer 7 betrieben. Ich finde die aktuelle Jahreslosung sehr gut gewählt......Prüfet alles an Glaubenssätzen, Glabensbasen, ob sie mit den Worten, Lehren des einzigen fleischgewordenen Wort Gottes, Jesus Christus im Einklang sind.

Das hat schon vielen Christen, die Jesus Christus aus deren "christlichen" Gemeinschaften HERAUSRIEF (ecclesia) dazu verholfen eine wahrhaftige persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen und beizubehalten.
Antworten