Dann schreib es doch auch so
Da hat sie schon recht
Moderator: Moderation Helmuth
Dann schreib es doch auch so
Wie wäre mal, deinen Standpunkt zum Thema zu formulieren, anstatt wie hier dich als Mediator zu versuchen ?
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
Da steht Satan, nicht Teufel, so war seine innere Zerrissenheit nach 40 Fastentage seine Anklage.
Die synoptischen Ev haben so mehr oder weniger die gleiche Quelle, stark ausgeschmückt, um einen Christo hervorzuheben.
Ich sagte doch, importierter Volksglaube. Ob nun Teufel, Dämonen oder philosophisches Gedankengut (wie z.B Philon, was sich in JoEv widerspiegelt) es ist Menscherdachtes.
Dann hat die ganze christliche Heilslehre keinen Sinn.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2025, 15:16 Ich glaube nicht, dass wir gegen Gottes Willen handeln können. Alles läuft so wie er es bestimmt.
Es steht beides. Im NT wird es synonym gebraucht, in dem „Satan“ zum Eigennamen des Teufels wird.
Die Tatsache eines wie immer auch geprägten Volksglaubens, den auch jedes Volk hat, darf nicht über die biblische Realität des wahren Teufels und deiner Dämonen hinwegtäuschen. Anders ausgedrückt, das Volk ist nirgendwo der Maßstab für die Wahrheit.
Seltsam, dass wache Menschen nicht fähig sind, nachzuprüfen, und zu erkennen, ob Jesus Recht hat. Ich habe schon keine Lust mehr, Argumente in Form beobachteter Vorgänge zu schreiben.Die Tatsache böser Geister wurde ja nicht selten beobachtet wie auch die Vollmacht Jesu diese auszutreiben. Darüber war das Volk dann auch regelrecht erstaunt.
Hier ist auch die Bibel unsere Grundlage. Nur mal soviel dazu. Und ich meine auch, dass kein Zeugnis eigener Beobachtung die Grundsätze des Wort Gottes aushebelt, was es uns über den Teufel und seinen Dämonen lehrt. Dies ist daher unsere Grundlage. Und ja, du hast recht, es geht darum, ob Jesus recht hat. Natürlich hat er das.
Apg 10,38 hat geschrieben: Jesus, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.