Wesen und Wirken des Satans

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

rudolfer

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:12 aus meinem Verständnis,
Dann schreib es doch auch so
Da hat sie schon recht
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
oTp

Beitrag von oTp »

rudolfer hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 00:07
oTp hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:12 aus meinem Verständnis,
Dann schreib es doch auch so
Da hat sie schon recht
Wie wäre mal, deinen Standpunkt zum Thema zu formulieren, anstatt wie hier dich als Mediator zu versuchen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Bitte wieder zum Thema kommen und das unnütige persönliche Hick- Hack einstellen. Danke.

Saras Meinung ist wie sie ist und ihr kann man sachlich entgegnen. Persönlich muss sich dabei niemand für seine Auffassung rechtfertigen. Aber es wäre gut, wenn jeder (!) Christ seine Auffassung mit Bibelstellen auch belegen kann.

Das gilt hier für alle Christen bzw. auch Nichtchristen und ist Sinn und Zweck im Bibelforum, was ich vernachlässigt sehe. Die Bibel ist die Basis für Diskussionen hier. Damit haben wir einen objekiven Maßstab womit persönliches Geplänkel überflüssig wird, denn etwas stimmt mit Gottes Wort überein, oder eben nicht.

Vielleicht dazu wieder eine aus meiner Sicht grundlegendsten Aussagen, von Jesus selbst, anhand derer wir alles weitere besprechen können. Jesus sagte zu den Juden seinerzeit, die nicht auf ihn hören wollten:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 05:37 Wie wäre mal, deinen Standpunkt zum Thema zu formulieren, anstatt wie hier dich als Mediator zu versuchen ?
viewtopic.php?p=592822#p592822

da ist meine Meinung mit der meiner Kirche identisch.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 08:31 Wenn Jesus eine reale Begegnung mit dem Teufel hatte, dann ist der Bericht Tatbstand und nicht Volksglaube.
Da steht Satan, nicht Teufel, so war seine innere Zerrissenheit nach 40 Fastentage seine Anklage.
Helmuth hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 08:31 Wäre der Bericht alleine im Mt-Ev,
Die synoptischen Ev haben so mehr oder weniger die gleiche Quelle, stark ausgeschmückt, um einen Christo hervorzuheben.

Mr 3,22 da siehst du voll den Volksglauben. Weiter wäre es für ein Teufelsreich ja gut, wenn er selbst Teufel und Dämonen austreibt, denn dann hat der Teufel viel Gefolgschaft, wenn man ihm dann glaubt und ihm so Macht gibt.

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 08:31 Zumindest musst du anerkennen, dass es im Israel des 1. Jh nicht bloß einen Volksglauben gegeben hatte, sondern jüdische Schriftgelehrte davon auch reden, oder meinst du, sie haben sich das einfach nur aus den Fingern gesaugt?
Ich sagte doch, importierter Volksglaube. Ob nun Teufel, Dämonen oder philosophisches Gedankengut (wie z.B Philon, was sich in JoEv widerspiegelt) es ist Menscherdachtes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 15:16 Ich glaube nicht, dass wir gegen Gottes Willen handeln können. Alles läuft so wie er es bestimmt.
Dann hat die ganze christliche Heilslehre keinen Sinn.

Prädestination-Lehre, so pauschal? Damit wird der Mensch unschuldig in seinem Tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 20:13 Da steht Satan, nicht Teufel, …
Es steht beides. Im NT wird es synonym gebraucht, in dem „Satan“ zum Eigennamen des Teufels wird.
Larson hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 20:13 Mr 3,22 da siehst du voll den Volksglauben. Weiter wäre es für ein Teufelsreich ja gut, wenn er selbst Teufel und Dämonen austreibt, denn dann hat der Teufel viel Gefolgschaft, wenn man ihm dann glaubt und ihm so Macht gibt.
Die Tatsache eines wie immer auch geprägten Volksglaubens, den auch jedes Volk hat, darf nicht über die biblische Realität des wahren Teufels und deiner Dämonen hinwegtäuschen. Anders ausgedrückt, das Volk ist nirgendwo der Maßstab für die Wahrheit.

Anderseits kommen diese Vorstellungen nicht aus dem Nichts, sondern haben auch einen realen Hintergrund. Die Erklärungsversuche sind dann lediglich unzulänglich, weshalb uns dazu die Schriften Offenbarung bringen.

Die Tatsache böser Geister wurde ja nicht selten beobachtet wie auch die Vollmacht Jesu diese auszutreiben. Darüber war das Volk dann auch regelrecht erstaunt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Die Tatsache böser Geister wurde ja nicht selten beobachtet wie auch die Vollmacht Jesu diese auszutreiben. Darüber war das Volk dann auch regelrecht erstaunt.
Seltsam, dass wache Menschen nicht fähig sind, nachzuprüfen, und zu erkennen, ob Jesus Recht hat. Ich habe schon keine Lust mehr, Argumente in Form beobachteter Vorgänge zu schreiben.
Wenn man nichts sehen will, kann man geistig blind sein. Aber es geht hierbei ja um eine Lieblings-Selbttäuschung des modernen Menschen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 09:53 Seltsam, dass wache Menschen nicht fähig sind, nachzuprüfen, und zu erkennen, ob Jesus Recht hat. Ich habe schon keine Lust mehr, Argumente in Form beobachteter Vorgänge zu schreiben.
Hier ist auch die Bibel unsere Grundlage. Nur mal soviel dazu. Und ich meine auch, dass kein Zeugnis eigener Beobachtung die Grundsätze des Wort Gottes aushebelt, was es uns über den Teufel und seinen Dämonen lehrt. Dies ist daher unsere Grundlage. Und ja, du hast recht, es geht darum, ob Jesus recht hat. Natürlich hat er das.

Du suchst dennoch Offenbarung mehr aufgrund eigener Erlebnisse. So weit so gut. Hast du aber auch schon mal Gott gefragt, ob er dir überhaupt solche Zeugisse zukommen lassen will? Oder jagst du nur deinen eigenen Interessen nach?

Verstehe mich nicht falsch, von mir kommt hier nicht der Vorwurf einer Selbstsucht, ich kenne den Unterschied von Interesse und Sucht, das verdrehe ich auch nicht, aber man kann doch z.B. durch Gebet fragen, ob es Gottes Wille ist, ob ich mich mit dem Teufel und seinem Wesen mein Leben lang beschäftigen soll?

Was mich betrifft, so gilt das Interesse diesem Thread und wenn ich den von meiner Seite abgeschlossen habe, dann habe ich vielleicht ein Stückwerk an Erkenntnis zugenommen, oder auch nur wie man dieses Thema besser im Alltag handhabt, wie man es z.B. sinnvoll anspricht, aber mehr wird es voraussichtlich nicht sein.

Dann widme ich mich wieder anderen Aufgaben, so wie ich mich im RL in meinem Dienst für Jesus auf die Verkündigung des Evangeliums konzentriere, dabei auf die Gefahr des Teufels aber mehr nebenbei hinweise, wie es im Zusammenhang des Evangelium vonnöten ist, aber nicht mehr. Z.B. predigte Petrus dieses Wort im Zuge seiner Verkündigung:
Apg 10,38 hat geschrieben: Jesus, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, Dinge, die nicht offenlegen, aber von denen etwas erfahrbar ist, brauchen mehr Zeitaufwand. Aber im Laufe der Jahre. So gesehen habe ich mich seit etlichen Jahten nicht mehr damit beschäftigt, keine neuen Schriftzeugnisse gelesen darüber.

Bis auf Erlebnisberichte über Spuk, an denen ich erst in den letzten Jahren prüfen kann.

Gottes Liebe und Jesus Leben ist für mich durch die Bibel leicht nachvollziehbar.

Und gerade das Thema Dämonen trifft auf Unverständnis. Sogar Pater Amorth beklagte den mangelnden Glauben vieler Bischöfe und Priester an deren realer Existenz.

Was Offenbarungen angeht, ist das Gebiet ebenfalls sehr umstritten und schwierig.
Antworten