Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Welche christl. Denomination ist (deiner Meinung nach) eine Sekte?

Römisch Katholische Kirche RKK
10
8%
Evangelische Kirche LB
7
6%
Evangelische Kirche HB
7
6%
Orthodoxe Kirchen
6
5%
Adventisten STA
10
8%
Zeugen Jehovas ZJ
11
9%
Mormonen
11
9%
Altkatholische Kirche
6
5%
Neuapostolische Kirche
8
6%
Anglikanische Kirche
6
5%
Baptisten
7
6%
Methodisten
6
5%
Freie Evangelikale
7
6%
Pfingstkirche
9
7%
Charismatiker
9
7%
Brüderbewegung
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16492
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 14:39 Wer welche Gemeinschaft für eine Sekte hält zu erfragen, ist daher die vernebeltste Nebelkerze die es gibt.
Ich denke es kristallisiert sich ein Ergebnis heraus, das sich anhand derer ergibt, die auch Christen sind. Die anderen verteilen sich aus Mangel klarer Kriterien mehr oder weniger gleichmäßig. Es spielt auch keine Rolle die eigene Kirche auszuklammern, weil auch das wieder alle machen und damit keinen Ausschlag gibt.

An sich bin ich überrascht, dass sich anhand so weniger Daten doch schon ein gewisser Trend zeigt. Das widerspricht deiner Nebelkerzenthese. Ich selbst, d.h. meine Kirche schneidet dabei ja keineswegs positiv ab, was ich aber als Insider doch besser beurteilen kann, soferne man nicht schon selbst "vernebelt" durchs Leben läuft. :)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer
Beiträge: 511
Registriert: Do 12. Dez 2024, 00:45

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von rudolfer »

Da man alle ankreuzen kann, würde ich bei der Anzahl der Stimmen von vielleicht 12 - 15 Beteiligten ausgehen.
Schon sehr repräsentativ.

Aber immerhin, es darf halt (über andere) geurteilt werden
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6008
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 22:37 Da man alle ankreuzen kann, würde ich bei der Anzahl der Stimmen von vielleicht 12 - 15 Beteiligten ausgehen.
Schon sehr repräsentativ.

Aber immerhin, es darf halt (über andere) geurteilt werden
Wer über andere urteilt, bekommt das Urteil der anderen.
Binsenweisheit. Oder?
"Urteilt nicht über andere, dann wird Gott euch auch nicht verurteilen! Richtet keinen Menschen, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden!"
https://www.bible.com/de/bible/73/LUK.6.37-49.HFA
Ich weiß gar nicht, was soll an einer Sekte negativ sein. Immerhin sind das ernste Sucher, die sich mit den (eher unbewussten) Massenkonfessionen nicht mehr identifizieren. Und dann oft als Sondergruppen ausgesondert werden.
Nicht anders als die frühen Christen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16492
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Helmuth »

rudolfer hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 22:37 Aber immerhin, es darf halt (über andere) geurteilt werden
Ich sehe das anders. Man be-urteilt einen Sachverhalt und das ist etwas anderes als etwas ver-urteilen. Etwas zu beurteilen ist ein für mich klarer biblischer Befehl:
1. Thes 5,20-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Was bitte meint "prüft aber alles"? Meint es etwas auszulassen? Also diese Kirche soll man beurteilen, aber jene nicht? Hier wird neben dem Prüfen auch ein christlicher Verhaltenskodex mitgeliefert das Gute nicht wegen etwas Bösem fallenzulassen, was ich z.B. "das Kinde mit dem Bade ausschütten" nenne. Befolgt man dies, bist du m.E. auch im Willen Gottes.

Wer das nicht so macht, der ist mehr anfällig, dass ihn Kirchen vereinnahmen können und ihm gar nicht bewusst wird von einer Sekte gefangenommen worden zu sein, als andere, die z.B mit ihrer Auffassung nicht in allem mitziehen.

Das ist sogar der Normalfall, meine ich, denn es gibt m.E. keine Kriche,welche die einzig wahre Lehre hat. Allein schon diesen Gedanken halte ich für sektiererisch, da er arrogant und anmaßend ist. Darum hat uns Gott auch Apostel und Propheten gegeben. Und wer sich heute als einer bezeichnet, der muss dazu auch das Zeugnis des HG haben wie die aus der Bibel, ansonsten ist er für mich gem. 1. Thess 5:19-22 durchgefallen.

Neben der Lehre, die nur ein Beurteilungskriterium ist, kommt hinzu mit welchen Methoden eine Kirche ihre Lehre propagiert. Das halte ich für gleich wichtig. Denn das Um- und Auf ist und bleibt die Liebe. Ein gute Lehre in einern lieblosen Umfeld ist ebenso falsch wie eine falsche Lehre mit einem scheinbar iebevollen Umgang.

Beides ist in der Folge eine Form der Heuchelei. Das zu beureilten kann und soll jeder für sich machen bzw. auch kundtun. Wer sich hier dazu auch outet welche Abstimmung er getroffen hatte, auch das steht frei. Bei machen ist es ohnehin offenkundig. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von stereotyp »

Johncom hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 04:00 Ich weiß gar nicht, was soll an einer Sekte negativ sein.
Das fragt man sich natürlich nur als Sektierer. Geht mir ja auch so, zumindest mit der üblichen Definition von Sekte.

Helmuth vertritt eine ziemlich eigensinnige Definition, unter die man nur fällt, wenn man nicht ökumenisch ist. Hat er nicht so gesagt, aber darauf läuft es hinaus.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
rudolfer
Beiträge: 511
Registriert: Do 12. Dez 2024, 00:45

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von rudolfer »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 08:50 Ich sehe das anders. Man be-urteilt einen Sachverhalt und das ist etwas anderes als etwas ver-urteilen. Etwas zu beurteilen ist ein für mich klarer biblischer Befehl:
Ich habe ge-urteilt geschrieben und lese das im Zusammenhang, dass wir nicht Richter über andere sein sollen. Das war das mit dem Balken im Auge....

Ich weiss: Irrlehrer und Irrlehren suchen, finden, brandmarken dabei all seinen Frust und Wut rauslassen ist evt die Hauptexistenz einer bestimmten Denomination. Aber man muss ja nicht alles mitmachen. Oder?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16492
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 04:00 Ich weiß gar nicht, was soll an einer Sekte negativ sein. Immerhin sind das ernste Sucher, die sich mit den (eher unbewussten) Massenkonfessionen nicht mehr identifizieren. Und dann oft als Sondergruppen ausgesondert werden.
Nicht anders als die frühen Christen.
Fehlen da etwa grundlegende Bibelkenntnisse? Es geht bei dieser Umfrage um eine Beurteilung mittlerweile etablierter Insitutionen. Das sind nicht Suchende, sondern bereits Verführte, die sich schon so organisiert haben, dass sie zu festen Insitutionen geworden sind.

Sie besitzen einen anerkannten, legitimen Status, der klarerweise nur vor der Welt gilt, die Gott nicht kennt. Und so verführen deren Mitglieder schon seit Jahren, Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten andere. Für mich fallen sie in die Gruppe, vor denen uns Jesus warnt. In drei Evangelien sind uns dazu seine Warnungen überleifert:
Mt 24,4-5 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.
Mk 13,5-6 hat geschrieben: 5 Jesus aber fing an, zu ihnen zu sagen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! 6 Viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es!“, und sie werden viele verführen.
Es gibt also mehrere Auftritte. Sie kommen "unter Jesu Namen", manche sogar als ein Art als "Christus" selbst, d.h. sie geben sich seinen autoritären Status und es gibt eine Botschaft: "Die Zeit ist nahe". Damit locken sie viele in die Irre und das schon seit Jesu Himmelfahrt. Damals schon nannte man sie Antichristen.

Nun ist die Zeit in der Tat nahe, weil uns der HG tatsächlich so warnt, nur wird diese Bitschaft für eigene Zwecke missbraucht und das ist das sektiererische Element. Wenn Jesus dazu sagt "Gebt acht", dann muss ich mich nicht vor anderen rechtfertigen, das auch zu tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer
Beiträge: 511
Registriert: Do 12. Dez 2024, 00:45

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von rudolfer »

Es geht bei dieser Umfrage um eine Beurteilung mittlerweile etablierter Insitutionen. Das sind nicht Suchende, sondern bereits Verführte, die sich schon so organisiert haben, dass sie zu festen Insitutionen geworden sind.
Also doch eine Verurteilung aus dem eigenen Standpunkt heraus (der als biblisch - als quasi göttlich - erhöht wird

Unterscheidet sich aber qualitativ nicht von dem was du verurteilst
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16492
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Helmuth »

rudolfer hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 09:13 Also doch eine Verurteilung aus dem eigenen Standpunkt heraus (der als biblisch - als quasi göttlich - erhöht wird
Du hast hoffentlich deine eigene Auffassung. Diese kannst du kundtun. Bisher kenne ich dazu genug deiner Urteile über andere User, wonach aber keiner fragt, nicht aber was du als Kennzeichen für eine Sekte hältst, was aber Thema ist.

Mittlerweile fällt nicht nur mir auf, dass deine Art verbesserungswürdig ist. Arbeite bitte daran, ehe ich hier Maßnahmen setzen muss. Respekt vor anderen ist keine Einbahnstraße.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer
Beiträge: 511
Registriert: Do 12. Dez 2024, 00:45

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von rudolfer »

Weil man nur über Menschen und ihr Verhalten urteilen kann

Über andere lehren kann man sich austauschen

Dein Verhalten anderen Usern gegenüber unterscheidet sich wo genau von meinem?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Antworten