Johncom hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 04:00
Ich weiß gar nicht, was soll an einer Sekte negativ sein. Immerhin sind das ernste Sucher, die sich mit den (eher unbewussten) Massenkonfessionen nicht mehr identifizieren. Und dann oft als Sondergruppen ausgesondert werden.
Nicht anders als die frühen Christen.
Fehlen da etwa grundlegende Bibelkenntnisse? Es geht bei dieser Umfrage um eine Beurteilung mittlerweile etablierter Insitutionen. Das sind nicht Suchende, sondern bereits Verführte, die sich schon so organisiert haben, dass sie zu festen Insitutionen geworden sind.
Sie besitzen einen anerkannten, legitimen Status, der klarerweise nur vor der Welt gilt, die Gott nicht kennt. Und so verführen deren Mitglieder schon seit Jahren, Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten andere. Für mich fallen sie in die Gruppe, vor denen uns Jesus warnt. In drei Evangelien sind uns dazu seine Warnungen überleifert:
Mt 24,4-5 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach.
Mk 13,5-6 hat geschrieben: 5 Jesus aber fing an, zu ihnen zu sagen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! 6 Viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es!“, und sie werden viele verführen.
Es gibt also mehrere Auftritte. Sie kommen "
unter Jesu Namen", manche sogar als ein Art als "
Christus" selbst, d.h. sie geben sich seinen autoritären Status und es gibt eine Botschaft: "
Die Zeit ist nahe". Damit locken sie viele in die Irre und das schon seit Jesu Himmelfahrt. Damals schon nannte man sie Antichristen.
Nun ist die Zeit in der Tat nahe, weil uns der HG tatsächlich so warnt, nur wird diese Bitschaft für eigene Zwecke missbraucht und das ist das sektiererische Element. Wenn Jesus dazu sagt
"Gebt acht", dann muss ich mich nicht vor anderen rechtfertigen, das auch zu tun.