Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2025, 08:13
Es geht bei dieser Umfrage um eine Beurteilung mittlerweile etablierter Insitutionen. Das sind nicht Suchende, sondern bereits Verführte, die sich schon so organisiert haben, dass sie zu festen Insitutionen geworden sind.
Die in der Umfrage aufgelisteten Denominationen würde ich "Varianten" nennen, inklusive der Zeugen Jehovas, und nicht "Verführte". Ein Verführter ist nicht errettet, weil er Jesus nicht kennt bzw. Jesus kennt ihn nicht. Du willst doch hoffentlich nicht behaupten, in den von dir genannten Denominationen sei Jesus überhaupt nicht mehr gegenwärtig und deshalb ist niemand der "Verführten" errettet?
Mit einigen Sonderlehren und Auswüchsen der in der Umfrage erwähnten Gemeinden bin ich absolut nicht einverstanden; halte sie für unbiblisch. Dennoch zählen die alle eher noch zu den Gemäßigten mit einer ursprünglich relativ soliden biblischen Grundlage.
Sekten sind
"in der Regel Gemeinschaften, welche exklusive Heilsverheißungen versprechen, starke emotionale Gruppendisziplin fordern und ethisch rigorose Ansprüche stellen, denen aber aus einer anderen weltanschaulichen Sicht negative Folgen unterstellt werden".
Quelle
Die Leitung einer Sekte erhebt den Anspruch, dazu berufen zu sein, göttliche Autorität auszuüben. Sie setzt sich auf den Thron Gottes, bildlich gesprochen, und stellt die eigene Erkenntnis bzw. eigene Vorlieben
über die Autorität der Bibel. Jeder, der das tut, ist ein Sektierer, egal, welcher Denomination er angehört. Selbstredend betonen solche falschen Apostel, eine besondere Beziehung zum Geist Gottes zu haben.
Ein Beispiel für "Sekte" ist die Organische Christus-Generation (OCG) von Ivo Sasek.
Sasek hatte vermutlich gut angefangen als Jünger. Er war ernsthaft und engagiert. Die Schwächen etablierter Gemeinden hat er richtig erkannt. Aber dann ist er irgendwann falsch abgebogen.
Sasek erhebt den Anspruch, Wort Gottes zu sprechen. Wer gegen ihn redet, ist kein echter Diener Gottes:
„Ich sage: wer gegen diese Botschaft redet, ich sage: wer gegen mich redet und diese Botschaft, wer sich dem Wort nicht fügt, das ich sage, ich Ivo Sasek hier in Walzenhausen, ist kein echter Diener Gottes. Egal, ob er sich Apostel, Prophet, Hirte oder Lehrer nennt. Ob er Hirte ist, egal was er ist. Wer gegen das Zeugnis redet, hat sich als falscher Diener Gottes erwiesen. Ich bin aus Gott. Und so wahr ich hier stehe, so wahr steht Gott hinter dem, was ich sage. Und wer gegen mich redet, und mich – wie es jetzt 22 Jahre passiert ist, ich bin der Allerverachtetste, ich wüsste niemand, der mehr durch den Dreck gezogen wird, buchstäblich nicht, ja. – Wer gegen mich redet: ihr werdet sehen, was mit den Menschen geschieht. Weil ich hab den Dienst jetzt angetreten. Erst jetzt. Alles vorher war nur grundlegend. 22 Jahre nur Wüstenschule, nur stramm hinstehen, nur lernen zu gehorchen. Wer mir jetzt nicht gehorcht, gehorcht dem Herrn nicht!“
bibelbund.de 2016
Der Artikel ist recht ausgewogen und informativ geschrieben.
Das ist ja der Hammer: Haben wir jetzt die Heimatanschrift unserer "Sündlos- leben- Prediger" gefunden? 2016 gab es neben dem Unternehmen Sasek bereits ca. 170 Hauskreise.
Ivo Sasek spricht davon, dass ein sündloses Leben schon hier auf der Erde möglich ist. Dabei setzt er ein bestimmtes Reich-Gottes-Verständnis voraus.
Saseks Verständnis beachtet jedoch nicht die Spannung des Jetzt-schon und Noch-nicht. Auf der einen Seite sind wir als Gläubige schon Himmelsbürger, auf der anderen Seite noch Erdenbürger. Diese Spannung zwischen „Fleisch“ und „Geist“ gehört zu unserer christlichen Existenz (vgl. Gal 5,17). Die Behauptung, Überwindung des Fleisches sei schon jetzt möglich, ist eine Vorwegnahme dessen, was wir erst mit dem Auferstehungsleib können (vgl. 1Kor 15).
bibelbund.de 2016
Ja, also, wie gesagt: Die OCG ist ein anschauliches Beispiel dafür, was eine "Sekte" ist.
Befremdlich: Sasek ist offenbar Hitler- Fan und seine Mitarbeiter sammelten Infos und Daten aller führenden Politiker.
Satan versteckt seine Lügen und dämonischen Lehren immer in einem Haufen von Wahrheiten. Deshalb ist es so schwierig, die Fehler zu finden. Für Menschen, die die Bibel überhaupt nicht kennen, ist es unmöglich. Denen kann man alles erzählen. Und wenn erst einmal eine psychische und geistliche Abhängigkeit entstanden ist, wird es sehr schwierig und schmerzhaft, aus der Organisation auszusteigen und das gesamte soziale Umfeld zu verlieren. Dennoch haben Simon, David und Joschua Sasek die Organisation ihres Vaters verlassen. Um den Preis der totalen Kontaktsperre zu Familie und Freunden. DAS ist SEKTE.
Dass zwei der Söhne damit
an die Öffentlichkeit gingen, wird ihnen nicht helfen, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Vielleicht können sie einige Interessenten davon abhalten, sich der OCG anzuschließen. Ob sie wohl noch gläubig sind?
LG