Alle, die eins in Christus sind, sind heilig. Alle, die ihr persönliches "Ich" überwinden konnten. Weil das ich sich nicht selbst überwindet, wird es als Gnade erfahren.renato23 hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 11:15 Auch Paulus erkannte aufgrund nachfolgender Worte, dass wenn alle Bosheit, Lieblosigkeit abgelegt wurde es keine Unterschiede mehr zwischen solchen geläuterten Menschen gibt, die frei von bisheriger negativer -gedanklicher oder äusserer) Beeinflussung den ihnen gottseits vorbestimmten Weg mit inniger Freude und Zuversicht gehen. ALLE SIND SIE EINS IN CHRISTUS.
Kolosser 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.
Ich gehe davon aus, das Wort Sünde deutet auf "sondern, jemand besonderes sein".
Das ursprünglich "Ich bin" ist die Christus-Identifikation, von der wir alle Teil sind, auch immer waren, aber hier in der Zeit vorläufig abgefallen sind.
Rudolfer wird sagen: Vorsicht, so was sagen doch auch Gnostiker, Buddhisten, viele andere. Das kann sein, das wäre eine Bestätigung. Auch katholische Mystiker?
Frage an Anselm Grün:
Sind die spirituellen Erfahrung in den Religionen letztendlich die gleichen und sind nur die Wege dorthin unterschiedlich?
Grün: Die spirituellen Erfahrungen in den verschiedenen Religionen sind ähnlich, aber nicht identisch. Je tiefer man in die Mystik eintaucht, desto mehr gleichen sich die Erfahrungen. Aber der Weg in den inneren Grund der Seele, in den Raum absoluter Stille geht im Christentum über das Wort und über das Bild. Worte und Bilder führen in die Stille, in den Raum jenseits aller Worte und Bilder. Der Weg des Buddhismus lehnt Worte und Bilder ab. Er möchte direkt das reine Schweigen erreichen.
https://www.sinndeslebens24.de/intervie ... hristentum