der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)

Beitrag von rudolfer »

Johncom hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 02:58 Warum nennst du den Thread "der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)".
Mach doch ein Thema auf: "der Weg zu einem reinen Herzen"!
Das steht im Erstbeitrag, eigentlich sollte es ja um Cassenius und seine 8 Gedanken gehen.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 09:39 Das behauptest du. Was nützt das, was die Bibel sagt, wenn es nicht dein eigenes Erleben und deine eigene Erkenntnis ist? Du verstehst die Aussagen der Bibel ja nicht einmal. Nachplappern hilft nicht.
Die Lehre der RKK stimmt, zumindest in Bezug auf die Unsterblichkeit der Seele mit mir überein.

Du hast einfach keine oder zu wenig spirituelle Erfahrung. Und das ist das Problem der meisten Gläubigen. Es wird geredet über Dinge, die man nicht kennt und so vergeudet man sein Leben.
Wieder nur Behauptungen. Der Glaube eines elitäten Gnostikers der davon ausgeht, dass die persönliche spirituelle Erkenntnis für eine geistige Entwicklung notwendig ist.
Du vertrittst hier lediglich deine Lehre.
Dein Auftreten gegenüber denen, die nicht deiner Lehre folgen zeigt keinerlei geistige Reife.

Die Lehre der Rkk über die Unsterblichkeit der Seele stimmt nicht mit deiner überein.
Die Seele kommt nach dem Tod entweder vor Gott (wenn sie zur siegenden Kirche gehört = Heilige) ins Fegefeuer wenn sie noch gereinigt werden muss, oder in die ewige Qual. Und das nur einmal, es gibt keine Wiederholung auf Erden. Das mag zwar mittelalterlich sein und dir gar nicht entsprechen, aber das ist die Lehre der RKK, und die vertrisst du?

Ich kenne viele Christen - nicht nur aus der katholischen Kirche - mit viel spiritueller Erfahrung. Und die meisten davon sind geistig reifer als du.

Wie kann man nur so auftreten und gleichzeitig behaupten geistig entwickelt zu sein?

Du sprichst all den anderen ihre persönlichen Gotteserfahrungen ab, behauptest diese würden nur nachplappern und hätten keine geistige Erfahrung. Das kann doch nur Hochmut sein, oder`
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 14:36
Spice hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 09:39 Das behauptest du. Was nützt das, was die Bibel sagt, wenn es nicht dein eigenes Erleben und deine eigene Erkenntnis ist? Du verstehst die Aussagen der Bibel ja nicht einmal. Nachplappern hilft nicht.
Die Lehre der RKK stimmt, zumindest in Bezug auf die Unsterblichkeit der Seele mit mir überein.

Du hast einfach keine oder zu wenig spirituelle Erfahrung. Und das ist das Problem der meisten Gläubigen. Es wird geredet über Dinge, die man nicht kennt und so vergeudet man sein Leben.
Wieder nur Behauptungen.
Nein. Eine überall zu machende Wahrnehmung.
Die Lehre der Rkk über die Unsterblichkeit der Seele stimmt nicht mit deiner überein.
Die Seele kommt nach dem Tod entweder vor Gott (wenn sie zur siegenden Kirche gehört = Heilige)
Nein. Ins Jenseits. Daran ändert auch nichts die RKK.
ins Fegefeuer wenn sie noch gereinigt werden muss,
Jeder, der noch irdische Begierden hat.
oder in die ewige Qual.
Eine Frechheit, das heute noch zu behaupten.
Und das nur einmal, es gibt keine Wiederholung auf Erden.
Eine Wiederholung nicht. Aber sonst kommt jeder wieder auf die Erde.
https://repository.globethics.net/bitst ... sAllowed=y
Das mag zwar mittelalterlich sein und dir gar nicht entsprechen, aber das ist die Lehre der RKK, und die vertrisst du?
Auf keinen Fall. Ich vertrete keine Unwahrheiten.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:25 Wer reinen Herzens geworden ist, nurmehr geistlich gesinnt ist, handelt wohl im Sinne Gottes, erbringt nurmehr Gute Werke, aber nicht aufgrund göttlicher Macht sondern aus inniger Überzeugung, dass es so passend ist, und wohl dem Willen Gottes entspricht..ist meine persönliche Erfahrung.
Du widersprichst Jesus Christus?
Joh. 15,5 (ELB): Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Der Weg zu einem reinen Herzen geht nur und ausschließlich "aufgrund göttlicher Macht"--

Und so aggressiv, wie du hier streitest, wird deine spirituelle Gesinnung mehr als offenbar. Du bist ein Heuchler. Wenn du herausgefordert wirst, reagierst du alles andere als mit Langmut, Güte und Freundlichkeit. Predige uns nicht, wir sollten den Weg der Selbsterlösung gehen, Spice kann auch den Mund halten in dieser Hinsicht... wenn es bei euch nicht klappt, warum verlangt ihr es dann von anderen?

Noch ein Wort des Gottes, für den ihr hier angeblich streitet:
Hos. 6,6 (SLT): Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen und nicht am Opfer, an der Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern.
Wo ist die Liebe in diesen erbitterten Gefechten?

Und ausgerechnet diejenigen, die vorgeben, den "besseren Glauben" und somit "mehr Erkenntnis" als die "traditionellen" Christen, welche die Lehren ihrer Kirche/ Gemeinde nicht in Frage stellen, zu haben, schreien am lautesten und ereifern sich ohne Ende.

Welch demonstrative Zeugnisse der Unglaubwürdigkeit.
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Der Weg zu einem reinen Herzen, welches Gott schauen wird ist-- derjenige, der von sich sagt: Ich bin der Weg.

Sich Gott ergeben. Totale Abhängigkeit von Jesus Christus. Raus aus der Komfortzone des Jüngers, der irgendwo in der Masse mitläuft, aber immer in einer sicheren Distanz zu Jesus Christus.
Wer diese Distanz hinter sich gelassen hat und deshalb seinem Herrn näher ist- ja, das ist eine willentliche Entscheidung! der kommt gar nicht auf die Idee, sich selbst erlösen zu wollen oder zu können. Er hat es erfahren und weiß es, dass er sich die Kraft von seinem Herrn schenken lassen muss. Und nicht nur die Kraft. Sondern auch den Plan mit der Marschroute. Gal. 2,20

Ich denke nicht, dass rudolfer "zufällig" hier ist. Er bringt Impulse ins Forum, die uns weiterbringen können auf dem Weg der Heiligung...wenn die Pharisäer unter uns sich freundlicherweise mal ein wenig zurücknehmen würden... und was seinen Stil betrifft, so war Paulus auch ein recht streitbarer Kämpfer vor dem Herrn und eine Herausforderung für seine Brüder.

Zurück zum Thema:
Wie schafft man es "in Christus" zu sein, als unabdingbare Voraussetzung dafür, durch den Geist Gottes betreut und verändert zu werden?

Natürlich muss auch der Mensch etwas dazu tun: Er muss sich Gott ganz hingeben. Das ist einfacher gesagt als getan. Lippenbekenntnisse und der erbitterten Streit um Lehrfragen taugen nicht dafür. Nicht Ideologien erlösen uns, sondern Jesus Christus. Aber dafür muss man seine Nähe suchen. Sich diesem Gott ausliefern.

Ein Mensch, der das gewagt hat, kann gar nicht so wütend streiten. Denn er erfährt die Berührung durch Jesus.

Mir scheint, hier haben ziemlich viele keine Ahnung, was das ist, wie sich das anfühlt und welche Auswirkungen es hat, von Jesus berührt zu werden.
Weg der bedingungslosen Hingabe

... ist jedoch zu bedenken, dass die Bitte um das Erbarmen des Herrn der Weg einer bedingungslosen Hingabe ist; denn nur Er weiß wirklich, wessen ich bedarf, um Ihm ganz zu gehören.

Dieses Erbarmen kann daher unter Umständen einen äußerst schmerzlichen Läuterungsprozess mit sich bringen.

"Herr Jesus Christus - erbarme Dich meiner", das bedeutet: "Nimm mich, wie ich bin, und mach mich so, wie Du mich haben willst."
Quelle
LG
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 14:57 Nein. Ins Jenseits. Daran ändert auch nichts die RKK.
Darf ich dich freundlich darauf hinweisen, dass du behauptete hattest, dass deine Seelenvorstellung mit der der RKK übereinstimmt.
Jetzt gilt deine und daran ändert dann auch die RKK nichts?

Du lässt dich an deinen Aussagen nicht verifizieren, einmal so und einmal so
Magdalena61
Administrator

Johncom hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 02:58 Mir scheint es, Rudolfer bzw jene, die ihn hier her schickten...

Oder haben sehr wohl Ahnung, aber den Auftrag, Unsinn zu manifestieren.
Und mir scheint, das ist ein Fall für "Persönliches".
LG
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 00:11 Johncom hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2025, 02:58
Mir scheint es, Rudolfer bzw jene, die ihn hier her schickten...

Oder haben sehr wohl Ahnung, aber den Auftrag, Unsinn zu manifestieren.
Hä?

Was ist das denn?
Antworten