oTp hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2025, 14:29
Genau das ist für mich moderner Volksglaube: Dass keine Dämonen existieren.
Sehe ich auch so. Diese Negierung entspricht dem typischen rationalisischen Geist der Moderne, allesamt Atheisten, die nur das glauben, was sie sehen und selbst verstehen können. Ist natürlich, aber leider nicht wahr. Sie gehen liebend gerne zu Zaubershows, weil sie so auch die Bestätigung erhalten, dass das alle nur Tricks auf natürlicher Ebene sind. Aber Gaukler und Zauberer sind zwei paar Schuhe.
Manches ist auch verständlich, weil einem die Bücher- und Filmwelt überfüttet mir wahnwitzigen und grotesken Geschichten aus der Fantasiewelt mit Horror-Kitzel. D.h die Menschen sehnen sich regelrecht nach übernatürlichen Phänomen, erfassen dabei aber nicht, dass sie so auch in den Dunstkreis der Finsternis dieser Dämonen kommen können. Erst wenn man darin deren höllische Erfahrungen gemacht hat, dann ändert man veilleicht den Blickwinkel.
Das AT warnt schon nicht nur vor Dämonie, es liefert auch Beispiele. Es hatte dazu lediglich anderen Begriffe wie Totenbeschwörung, Wahrsagerei, Zauberei, Magie, also all das, was das Handwerk des Teufels ausmacht. Jeder kennt sicher die Geisterbeschwörung der Hexe zu En-Dor, die König Saul aufgesucht hatter. Wenn das keine Dämonie war, was dann?
Wer nun meint an Gott zu glauben, dies aber negiert, hat keine korrekte biblische Grundlage.