Anmerkung:
Einige Beiträge wurden in den Bereich Biblekritik unter dem neuen Titel: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube? verschoben. Grund: Im Bereich Bibleforum wird Glaubenskritik nicht zugelassen. Im Bereich Biblkritik kann das aber weiter diskutiert werden..
Wesen und Wirken des Satans
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Wesen und Wirken des Satans
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Für die theologische Aufarbeitung zum Thema Satan wurde hier ein eigener Thred extra für Zippo abgetrennt. Hier aber beteilgt er sich nicht. Warum wohl? Suche dir die Antwort selbst. Ich habe meine. Könnte ich helfen, hätte ich es gerne getan. Vielleicht hat Abischai oder jemand anders einen besseren Zugang.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 00:41 Die von Abischai und Zippo angesprochene Thematik wäre schon wichtig. Es bringt doch nichts, wenn sie nicht aussprechen (dürfen), was sie bewegt. Vielleicht möchtet ihr ein Thema dazu eröffnen?
Es gibt zum Thema unterschiedliche Prämissen, die ich nicht biblisch begründet sehe. Manche leugnen seine reale Existenz und sehen ihn mehr als einen inneren psychologischen Kampf im Geist. Andere sehen ihn wie einen Mitarbeiter Gottes, dass Gott ihn sozusagen benötigt und ohne ihn gar nicht zu seinen Zielen kommen könnte.
Und manche sehen ihn als den obersten Schuldigen dieser Welt für alles Böse dieser Welt, weil er es in ihren Augen nicht verhindert. Dann verwechselt man die Aktivitäten des Teufels und Satans mit denen der eigenen Sünde, womit wir in etwa bei unserem Fall wären.
Meine Erfahrung ist, dass man unzulänglich gesetzte Prämissen durch theologische Erklärung nur dann aufbrechen kann, wenn es an Demut nicht mangelt, andernfalls betrübt die Haltung den HG, sodass er nicht überzeugen kann. Das hat m.E. verschiedene Grade. Der schlimmste ist wohl, dass man am Ende fest an seine Lügen glaubt:
Diesen Zustand kann ein Christ nicht haben, es sei denn er ist vom Glauben abgefallen. Dann aber hat man den HG nicht bloß betrübt, sondern er ist gewichen, wie wir das am König Saul beispielhaft erfahren. Paulus lehrt, dass dies dann von Gott selbst ausgeht, wie er seinerzeit auch Saul diese wirksame Kraft des Irrwahns gesandt hatte.2. Thes 2,11-12 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Ich kenne aus meinem Umfeld jemand, der in Gott seinen Feind sieht, indem er ihn für alles schuldig macht, was im Leben alles schiefläuft. Wenn man versucht die Botschaft der Erlösung durch Jesus zu verkündigen, erntet man Schimpftiraden und wütende Zornausbrüche.
Der Extremfall ist der Teufel selbst, der auf Christen besonders wütend ist samt seinen bösen Engeln, von denen Gott weiß, dass sie unbekehrbar und für immer und ewig verworfen worden sind. Jesus sagt, das Feuer der Hölle ist für sie schon bereitet samt allen, die es mit ihnen halten:
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
viewtopic.php?p=596584#p596584
Wenn ja, woran machtest du aus (konntest feststellen...), dass es sich wirklich um "Satan" gehandelt hat und keine andere Ursache für Druck oder Streß gewesen sein könnte?
Hast du das selber schon so erlebt?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 02:11 Satan treibt die Menschen vor sich her, setzt sie unter Druck und erzeugt Streß, damit Menschen Fehler machen.
Wenn ja, woran machtest du aus (konntest feststellen...), dass es sich wirklich um "Satan" gehandelt hat und keine andere Ursache für Druck oder Streß gewesen sein könnte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
A- Den Thread hast du eröffnet, wohl mit einer bestimmten Absicht im "Bibelforum"?
B- Er will sich vielleicht hier nicht äussern, weil er sich nicht festnageln lassen will , wo er was zu schreiben hat?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.