Süß, anstatt einer Antwort zum Thema bringst du es wieder nur zur moralischen Selbsterbung und Abwertung
also keine Interesse am Thema, nur an der Belehrung des Anderen?
Zum sachlichen Inhalt meines Textes fällt dir nichts ein?
Süß, anstatt einer Antwort zum Thema bringst du es wieder nur zur moralischen Selbsterbung und Abwertung
Das würde mit den sieben Geistern aus Jessaja zusammenpassen. Hier allerdings konkretisiert
Mag sein, aber das verstehe ich nicht. Kannst Du die Bibelstelle benennen? Wenn man das Stichwort im "Bibleserver sucht", hat man keinen Erfolg, da dort nur "Ganzwortsuche" möglich ist, aber keine Wortgruppen. Wo meine Konkordanz ist, weiß ich gerade nicht (peinlich, ich weiß...)
https://fb-bibel.de/fb%C3%BC/Jesaja_11.htm2 Und auf ihm wird der Geist Gottes ruhen; der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Frömmigkeit, der Geist der Gottesfurcht wird ihn erfüllen.
Warum geht man davon aus, dass dabei vom HG die Rede ist? Ich interpretiere das anders.
Das wird in Offenbarung anders erklärt. Dort steht geschrieben:
Den Geist JHWH‘s kann man neben seiner Eigenschaften in Form der Gabenzuteilung (Erkenntnis, Weisheit, Verstand) oder Kraftzuteilung auch anhand seiner Wirkungen beschreiben. Was er bewirken kann, sagt Jesaja in dieser Weissagung:Off 1,19-20 hat geschrieben: Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.
Jes 61,2-3 hat geschrieben: Der Geist des Herrn JHWH’s ist auf mir, weil JHWH mich gesalbt hat, den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, die zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; auszurufen das Jahr des Wohlgefallens JHWH‘s und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden „Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung JHWH‘s“, zu seiner Verherrlichung.
Bei den sieben Leuchtern geht es nicht um den EINEN Leuchter mit sieben Armen, das sind völlig verschiedene Dinge. Die Leuchter sind Leuchter mit einer oder mehreren Lampen, nehmen wir mal zunächst einfach nur eine an. Und die stehen symbolisch für die genannten Gemeinden an die die Sendschreiben ergehen. Mit der Minora hat das nichts zu tun.
Und darum geht es im Eingangsthread
Du neigst schon dazu die Mücke auszusieben, schluckst hier aber das Kamel, na manchmal halt, wenn ich das sagen darf. Präzision finde ich an sich völlig ok, ich bin auch so ein akribischer Analyst, nur dann halt zum Thema.