Was sind Götzen im AT?

Themen des alten Testaments
Larson

Re: Was sind Götzen im AT?

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 17:38 Wenn der Priester einen Gegenstand oder Menschen oder Gebäude oder oder weiht (segnet) dann macht er das nicht als Mensch sondern in seinem Amt als Priester.
Da ist ein Priester, der die Panzer segnet, und auf der anderen Seite ist eine Priester anderer Konfession gleichen Glaubens, welcher die Panzer segnen…. Tja, wem soll nun Gott helfen?
rudolfer hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 17:38 nach Ansicht der RKK
Tja, die Ansichten der rKK, sind oft sehr kriminell.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 15:58 Ja, das ist Aberglaube

Ich habe auch einen geweihten / gesegneten Rosenkranz im Auto. Da ist es nicht der Rosenkranz, sondern die Segnung:

https://www.schaefer-sac.de/wiki/index. ... =Segnungen

Es ist immer der Segen der wirkt. Nicht der Gegenstand
So ist es auch Aberglauben, dass die Segnung, der Segen über einen Gegenstand dann Segen bringen soll.

Aber da ist mir der Segen des alleinen einzigen Gottes doch etwas mehr wert, als das, was der Mensch so
zu segnen meint… um gesegnet zu sein, muss man in der Lehre Gottes sein, in Seinen Weisungen und Geboten, alles andere bringt „Unsegen“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:17 Aber da ist mir der Segen des alleinen einzigen Gottes doch etwas mehr wert, als das, was der Mensch so
zu segnen meint
Den haben wir ja, durch die Sukzession. Den Segen unseren Herrn Jesus Christus, den ER an die Apostel weitergab und diese über die Priester an uns
Zuletzt geändert von rudolfer am So 26. Jan 2025, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:17 So ist es auch Aberglauben, dass die Segnung, der Segen über einen Gegenstand dann Segen bringen soll.

Aber da ist mir der Segen des alleinen einzigen Gottes doch etwas mehr wert, als das, was der Mensch so
zu segnen meint
Laut Bibel sagte Jesus: https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas6%2C27
Lukas 6,27

27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört:

Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch verfluchen;

bittet für die, die euch beleidigen. 

29 Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht. 
30 Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück.

31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! 
Da beauftragt er jene, die ihm zuhörten, sie mögen segnen....

Da geht es wohl auch um jene, die nicht mal um einen Segen gebeten haben.

Was bewirkt dieser Segen, den Menschen über andere aussprechen sollen?= meine Frage
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:39 Da beauftragt er jene, die ihm zuhörten, sie mögen segnen....

Da geht es wohl auch um jene, die nicht mal um einen Segen gebeten haben.

Was bewirkt dieser Segen, den Menschen über andere aussprechen sollen?= meine Frage

Den anderen „Segnen“ bedeutet nicht, dass man einen frommen Spruch über den anderen spricht, oder ihn der himmlischen Gnade anbefiehlt, sondern dass man ihm Gutes erweist.
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:37
Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:17 Aber da ist mir der Segen des alleinen einzigen Gottes doch etwas mehr wert, als das, was der Mensch so
zu segnen meint
Den haben wir ja, durch die Sukzession. Den Segen unseren Herrn Jesus Christus, den ER an die Apostel weitergab und diese über die Sukzession an uns
Der durch, der durch…. Eine Hand wäscht die andere. Da baut man sich selber dann eine „Linie“ auf, um seine Handlungen und Thesen zu rechtfertigen.

Aber der Mensch braucht das alles nicht es ist Unglaube, somit Aberglaube. Gottes Segen bewahrheitet sich, der Segen der Kirche mitnichten.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 17:21 Aber wie lange "wirkt" der Segen?
Das könnte man auch fragen im Bezug auf diese Bibelstelle, die ich anführte:
viewtopic.php?p=595833#p595833
Lukas 6,27

27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört:

Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 
28 segnet, die euch verfluchen;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:54 Aber der Mensch braucht das alles nicht es ist Unglaube, somit Aberglaube. Gottes Segen bewahrheitet sich, der Segen der Kirche mitnichten.
:lol:
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:45
Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:54 Aber der Mensch braucht das alles nicht es ist Unglaube, somit Aberglaube. Gottes Segen bewahrheitet sich, der Segen der Kirche mitnichten.
Aha, du hast klein beigegeben.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:38 Aha, du hast klein beigegeben.
Du wertest

als "klein beigegeben"?

Antworten