Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Larson

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 14:59 Um diese Zerstörung der Negativität bewirken zu können, muss unser zorniges Mitgefühl von der Weisheit der Nichtdualität durchdrungen sein. Unser Geist muss erkennen, dass das Hindernis nichts anderes ist als eine Manifestation unseres eigenen Geistes.
Wir selbst sind der Feind!
Das Jüdische kennt eigentliche keine Dualität im Widerspruch, welches sich bekämpft. Die „Dualität“ ist das Gegenüber, und ohne dieses gäbe es kein Ganzes: Mann und Frau, Himmel und Erde, Wasser und Land, Feuer und Wasser, bis hin zum Gedanken: Gott und der Mensch.

Und wahrlich, da ist der Mensch sich selber feind. Und so gibt er wie im Garten Eden etwas die Schuld, warum er so denkt und handelt, und da ist einen Teufel, das“ personifizierte“ Böse einpassende Ursache.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 08:21 Larson hat hier nun die Freiheit den Thread auch als TE zu steuern. Oder er sich als TE sieht oder nicht, ist seine Sache. Er kann es tun oder lassen, Wie Menschen ihre Chancen wahrnehmen ist ihre Sache, aber man darf nicht meinen, es herrsche immer und überall jede Freiheit, denn es gibt auch unterschiedliche Interessen.
Ach so, es ist meine Chance….. in der „Abstellkammer“ etwas zu sagen, aber an Ort und Stelle nicht, wo es angebracht wäre.

Und immer und überall nehme ich mir auch nicht einfach die Freiheit zu schreiben…
Unterschiedliche Interessen, aha, hat Gott denn unterschiedliche Interessen, für den einen so und den anderen so?
Für die einen sei ein Volksglaube wichtig, ein Teufel, wovon Gott nirgends spricht, aber sie sollen nur ruhig daran glauben?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 02:27 Ja, das hat sicher damit zu tun, dass dieses Internet kaum noch zensierbar ist. Ein holländischer Investment-Banker war in diesen Gesellschaften als Gast, was ihn in eine psychische Krise brachte, dann tauchte er unter (nach einem Nahtod-Erlebnis) und geht inzwischen an die Öffentlichkeit, aber ohne Namen zu nennen.
Genau sowas meinte ich. Von diesen Geschichten höre ich viel aus der christlichen Szene.
Du wirst sicherlich verstehen, dass ich bei sowas mehr als skeptisch bin. Psychische Krise, Nahtod-Erlebnis, nennt keine Namen... Falls er Straftaten beobachtet haben sollte, wäre es seine Bürgerpflicht, die Polizei zu verständigen.

Das Video ist nicht verfügbar.

Damit will ich nicht ausdrücken, dass es okkulte Gruppierungen nicht gibt. Die gibt es durchaus und das ist auch überprüfbar. Aber auch ich werde aus Respekt keine Namen nennen. :lol:
Johncom hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 02:27
Hast du mal mitbekommen, dass Mitglieder der Kirche Gruppierungen unterwandern und ausspionieren? Gibt es bei euch Leute, die sozusagen Jagd auf den Teufel machen?
Wohl eher: sich anfreunden. Jesuiten nehmen an schwarzen Messen Teil, sie sagen "dürfen" das. Auf der anderen Seite suchen Satanisten hohe Ämter in der Kirche. In der evangelischen Kirche ist es offensichtlich.
Ja, ok. Ich dachte eher an Amtsträger der Kirche, die Aktivitäten des Teufels beobachten und bekämpfen wollen. Ob rudolfer sowas weiß und aus Erfahrung berichten kann.

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:48 Ach so, es ist meine Chance….. in der „Abstellkammer“ etwas zu sagen, aber an Ort und Stelle nicht, wo es angebracht wäre.
Abstellkammer?! :shock:
Das hier ist der Bereich für die Elite, für die, die nachhaken. Ich weiß nicht, ob sich jeder reintraut. :thumbup:
Nur für selbst denkende Menschen mit Humor geeignet.
Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:48
Unterschiedliche Interessen, aha, hat Gott denn unterschiedliche Interessen, für den einen so und den anderen so?
Für die einen sei ein Volksglaube wichtig, ein Teufel, wovon Gott nirgends spricht, aber sie sollen nur ruhig daran glauben?
Glaube ich, ja. Jeder hat seine von Gott gegebene Aufgabe in der Welt.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:53 Abstellkammer?! :shock:
Das hier ist der Bereich für die Elite, für die, die nachhaken. Ich weiß nicht, ob sich jeder reintraut. :thumbup:
Nur für selbst denkende Menschen mit Humor geeignet.
Larson hat geschrieben: ↑26.01.2025, 15:48

Glaube ich, ja. Jeder hat seine von Gott gegebene Aufgabe in der Welt.
Wie soll ich nun das verstehen?
Mal ironisch
: Wenn es nun meine Gottesaufgabe ist, zu intervenieren ist, aufzuzeigen, auf Missdeutung hinzuweisen, soll oder darf man das nur im „selbst denkender Mensch-Bereich“ machen und nicht an Ort und Stelle.
Und die „nichtdenkenden“, dürfen weiterhin von Nichtdenkenden Geführt und angeleitet werden.

In was für einer aufgeklärten Welt leben wird! Dazu braucht es einen "bissigen" Humor.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:53
Johncom hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 02:27 Ja, das hat sicher damit zu tun, dass dieses Internet kaum noch zensierbar ist. Ein holländischer Investment-Banker war in diesen Gesellschaften als Gast, was ihn in eine psychische Krise brachte, dann tauchte er unter (nach einem Nahtod-Erlebnis) und geht inzwischen an die Öffentlichkeit, aber ohne Namen zu nennen.
Genau sowas meinte ich. Von diesen Geschichten höre ich viel aus der christlichen Szene.
Du wirst sicherlich verstehen, dass ich bei sowas mehr als skeptisch bin. Psychische Krise, Nahtod-Erlebnis, nennt keine Namen... Falls er Straftaten beobachtet haben sollte, wäre es seine Bürgerpflicht, die Polizei zu verständigen.

Das Video ist nicht verfügbar.
Geht nur mit draufklicken, auf You Tube ansehen,
oTp

Beitrag von oTp »

Für mich sind seine Aussagen in erster Linie Aussagen über das Böse im Menschen selber, beim 1. Hören jedenfalls kaum mehr.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:11 Das Jüdische kennt eigentliche keine Dualität
Gottes Wille - mein Wille... :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Romanus

Beitrag von Romanus »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:03 Wenn es nun meine Gottesaufgabe ist, zu intervenieren ist, aufzuzeigen, auf Missdeutung hinzuweisen,
So was nennt man in anderen Kreisen Geltungssucht, Selbstüberschätzung und einen gewissen Hang zur autoritärem Verhalten.
Also ich fand Menschen, die bewusst ein Forum, oder einen Gesprächskreis, förmlich aufmischen in den Glauben dafür berechtigt zu sein, schon immer seltsam.
Aber deine Aussage erklärt so manches hier an deinem Auftreten, denn zum Austauschen und Lernen scheinst du nun wirklich nicht hier zu sein
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:03 Wenn es nun meine Gottesaufgabe ist, zu intervenieren ist...
Intervenieren:
Moses, die Propheten , ja sogar Jesus oder die Apostel versuchten zu intervenieren.
Zu verkünden, was Gott IHNEN auftrug...

Der letzte Auftrag an SEINE Jünger(also laut Bibel) war Jesus Aussage:
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us28%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 21:18 Der letzte Auftrag an SEINE Jünger(also laut Bibel) war Jesus Aussage:
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. 

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us28%2C19

Was sie lehren sollten, hat Jesus nicht wirklich gesagt, das lässt viele Spekulationen offen. Und selbst ob Jesus das so gesagt hatte, ist etwas fraglich.

Was hat nun Jesus geboten, was sie lehren sollten? Dazu ist sehr wenig von Jesus überliefert, und das wenige ist wenig neues.
Antworten