Was genau ist das "Reich Gottes"?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Was genau ist das "Reich Gottes"?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 10:59 Durch das Innewohnen des Ewigen kann der Mensch Mitglied werden im Reich Gottes.
Wie verhielt es sich da bei den Juden im AT?
Hatten die "den Ewigen" noch nicht innwendig?

Ist das NUR ein Privileg der "wahren" Christen?

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Romanus

Beitrag von Romanus »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:24 Es war ja laut seinen eigen Worten erst mal nur zu den verlorenen Schafen des Hauses "Israel" gesandt.
Mt 21,43
Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt."
Romanus

Beitrag von Romanus »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:37 Wie verhielt es sich da bei den Juden im AT?

Mk 9,1

1. Und er sagte ihnen: "Wahrlich, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige nicht zu Tode kommen, bevor sie das Reich Gottes mit Macht kommen sehen." [34-9,1, vgl. Mt 16,24-28; Lk 9,23-27]
"Mit Macht kommen sehen...." hat aber mit "inwendig" wenig zu tun
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 20:21
Mt 21,43
Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt."
Also die Früchte der Christenheit sind bekanntlich keine Spur besser als die der Juden.
Somit kaum anzunehmen, dass Jesus hier die christliche Lehre meint.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:37 Wie verhielt es sich da bei den Juden im AT?

Es ist kein Privileg der Christen (obwohl es solches deklariert), und Juden hatten dies nicht nur zur Zeit vom „AT“ sondern haben auch heute noch.

Wer sich dem Ewigen als alleiniger Gott zuwendet, da wird sich der Ewige auch „finden lassen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 20:40 "Mit Macht kommen sehen...." hat aber mit "inwendig" wenig zu tun
Na woran erkennt man dann das Reich Gottes?

Ich möchte gerne nochmals diesen Vers aus dem Eingangspost zitieren: Lukas 17, 20-21
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=595931#p595931
oTp hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 03:34 ....der Himmel ist quasi die ideale Gesellschaft:

Jeder im liebenden Miteinander mit allen Anderen
1.Korinther 15,28
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 00:54 der Leib Christi, die Kirche in der ich die Rebe am Weinstock bin...
Johannes 15,1
1 Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner.

2 Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes15%2C1
Lena

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:37 Ist das NUR ein Privileg der "wahren" Christen?
Die es in Wahrheit sind.
Romanus

Beitrag von Romanus »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 23:23 Also die Früchte der Christenheit sind bekanntlich keine Spur besser als die der Juden.
Somit kaum anzunehmen, dass Jesus hier die christliche Lehre meint.
Er meint auch nicht die Lehre.
Auch wenn du dann wieder befindlich reagierst:
christliche Glaubensinhalte wirst du nicht verstehen, weil du diesen Glauben nicht hast....
Antworten