Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Spice

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 10:24 Das ergibt der biblische Befund.
Nein, das ist kein "biblischer Befund", sondern eine unzulängliche Auslegung der Bibel, die den geistesgeschichtlichen und psychologischen Kontext nicht beachtet. Es ist laienhaftes Geschwätz.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:39
Nein, das ist kein "biblischer Befund", sondern eine unzulängliche Auslegung der Bibel, die den geistesgeschichtlichen und psychologischen Kontext nicht beachtet. Es ist laienhaftes Geschwätz.
Du hast wieder in deiner üblichen überheblichen Art geantwortet ? Ich sage überheblich, weil du viele Aspekte und Zusammenhänge einfach ignorierst.

Lechler:
Ferner ist zu sagen, daß auch bei manchen Vorgängen,
die psychologisch durchaus begreifbar sind, Satan seine Hand im Spiele haben kann. Ebenso wie Gott die Heilung einer Krankheit bewirkt, obwohl diese durchnatürliche Mittel beseitigt wurde, so kann auch Satan hinter
einem Zustand stehen, der psychologisch zu deutenist. Es wäre daher eine verkehrte Schlußfolgerung, grundsätzlich zu behaupten,daß jeder Vorgang, der psychologisch gedeutet werden kann, mit Satan nichts zu tun habe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:42 Du hast wieder in deiner üblichen überheblichen Art geantwortet ? Ich sage überheblich, weil du viele Aspekte und Zusammenhänge einfach ignorierst.
Es sind wieder einmal die unterschiedlichen Prämissen das Problem. Wer darin zu selbstsicher auftrifft, der gerät nicht selten in den Fallstrick des Teufels der Überheblichkeit, wenn er meint er habe stets die höhere Erkenntnis. Und wer sie hat, was ja de facto auch sein kann, der qualifiziert andere nicht ab.

Vergleichen wir das mit Bergsteigen zweier Brüder. Der eine ist deutlich kräftiger als der andere und würde den Gipfel locker alleine schaffen. Der andere schwächelt und gäbe vorzeitig auf.

Was wäre nun die Aufgabe des Stärkeren? Seinen Freund erklären was er für ein Schwächling ist und er beweist es ihm auch, indem er ihn zurücklasst und am Gipfel ihm dann ein Foto aufs Handy, sendet?

Oder reicht er ihm stellenweise die Hand, und ermutigt ihn nicht aufzugeben, da der Gipfelsieg nur gemeinsam auch Freude bereitet? Und dann können sie ein gemeinsames Fotos des Gipfelsturmes anderen zeigen.

Wie würde Jesus, und wie würde der Teufel handeln?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 1. Feb 2025, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, du könntest auch behaupten, ich sei überheblich mit meiner Überzeugung Spice gegenüber.
Aber das bin ich auf jeden Fall dann nicht, wenn ich auffordere, alle verfügbaren Fakten genau zu prüfen.
Das ist dann auch keine Rechthaberei.
Ich habe viel Material geprüft und darauf mein Urteil begründet, trotzdem sei ich angeblich ahnungslos. :roll:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich schreibe niemand vor sich angesprochen zu fühlen. Ich versuche die Dinge allgemein zu formulieren, wiewohl ich natürlich auch reaktiv schreibe. Aber ohne gemeinsame Prämissen wohl auch kein gemeinsamer Glaube. Und Grundlage dazu kann nur das Wort Gottes sein.

Man sollte dazu also weniger behaupten, sondern alles besser durch die Schrift belegen. Das macht für mich weit mehr Sinn und führt eher zum Gipfel. So denke ich halt als geschwätziger Laie. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth.
Wenn die Bibel in wenigen Sätzen etwas behauptet, muss man das auch wissensmäßig nachprüfen können, wenn es sich wie hier um Vorgänge handelt, die man grundsätzlich selber erleben kann. Oder die man aus vielen Erlebnisberichten bestätigen kann.
Für mich selber ist ja klar, dass ich alles Wissen mit den Aussagen der Bibel abgleichen muss.
Und zum Thema Satan und Dämonen muss ich der Bibel recht geben.

......im Falle der Sintflut und Arche Noah zb muß ich der Bibel aber widersprechen.
oTp

Beitrag von oTp »

Huch, habe tatsächlich noch keine Quellangabe zu Lechlers Buch gemacht, anscheinend. Muß ich später am PC nachholen.

PNGS47-Daemon_im_Mensch-Dr_Alfred_Lechler
https://www.imagomundi.biz/wp-content/u ... echler.pdf
oTp

Beitrag von oTp »

https://www.google.com/search?client=fi ... ed_Lechler

Seite 46
Auf Grund der biblischen Beschreibungen von Besessenen können wir folgende Kennzeichen nennen:
Das Sprechen eines anderen aus dem Besessenen
(Matth. 8,29; Mark. 1,24; 3,11; 5,7; Luk. 4,34; 8,28; Apg. 19,1s).
Das Wahrsagen (Apg. 16,16).
Ein zeitweise auftretendes unruhiges Verhalten des Menschen (Schimpfen, Schreien, Fludıen, Lästern, Toben) nach Mark. 5,5; 9,18.
Eine auffallend starke Körperkraft (Mark. 5,4; Luk. 4,35; Apg. 19,16). ı
Heftiges Widerstreben gegen alle göttlidıen Einflüsse (Matth. 8,29; Mark. 1,24; 5,7;Luk. 4,34; 8,28).
Das unter besonderen Erscheinungen erfolgende Ausfahren des Dämon, z. B. unter Scheien, zu Boden fallen, Auftreten von Krämpfen (entsprechend Mark. 1,26; 9,26; Luk. 4,35.41; Apg. 8,7).
. Die völlige Genesung des Besessenen nach erfolgter Austreibung (Mark. 5,15)
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:42
Spice hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:39
Du hast wieder in deiner üblichen überheblichen Art geantwortet ? Ich sage überheblich, weil du viele Aspekte und Zusammenhänge einfach ignorierst.

Lechler:
Ferner ist zu sagen, daß auch bei manchen Vorgängen,
die psychologisch durchaus begreifbar sind, Satan seine Hand im Spiele haben kann. Ebenso wie Gott die Heilung einer Krankheit bewirkt, obwohl diese durchnatürliche Mittel beseitigt wurde, so kann auch Satan hinter
einem Zustand stehen, der psychologisch zu deutenist. Es wäre daher eine verkehrte Schlußfolgerung, grundsätzlich zu behaupten,daß jeder Vorgang, der psychologisch gedeutet werden kann, mit Satan nichts zu tun habe.
Lechler hat keinen Durchblick. Ihm fehlt der Blick auf die Zeit, in der man dergleichen überall glaubte. Ist ja heute auch in Afrika und anderswo noch so.
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:59
oTp hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:42 Du hast wieder in deiner üblichen überheblichen Art geantwortet ? Ich sage überheblich, weil du viele Aspekte und Zusammenhänge einfach ignorierst.
Es sind wieder einmal die unterschiedlichen Prämissen das Problem. Wer darin zu selbstsicher auftrifft, der gerät nicht selten in den Fallstrick des Teufels der Überheblichkeit, wenn er meint er habe stets die höhere Erkenntnis. Und wer sie hat, was ja de facto auch sein kann, der qualifiziert andere nicht ab.
Echte Selbstsicherheit beruht auf Kenntnis. Der gerät auch in keine "Fallstricke des Teufels". Ich qualifiziere ander auch nicht ab. Es muss gesagt werden dürfen, dass die Fähigkeiten einen anderen nicht ausreichen, um ein Problem wirklich zu verstehen.
Antworten