Der" Leib Christi"...

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Oleander

Der" Leib Christi"...

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=596245#p596245
SilverBullet hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 14:05 Schade, ich fand die eindeutige Betonung auf "wir sind der Leib des Christus" sehr aufschlussreich.
Ich finde es heute noch iwie irritierend, also das mit dem "Leib Christi"...

Einerseits soll er das "Brot" (die Oblate) sein, die man bei der Eucharistie zu sich nimmt.

Dann aber wieder die Gemeinde als "Leib bezeichnet", mit Jesus als Haupt...

Wenn aber die Gemeinde der Leib Christi ist, wie kann sie dann gleichzeitig "Braut" sein, die dem Bräutigam (Jesus) zugeführt wird?

Ist sie nun sein Leib oder seine Braut?

Ist er nun der Bräutigam oder König des Leibes Christi?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Galahad
Re: Der" Leib Christi"...

Beitrag von Galahad »

Oleander hat geschrieben: Wenn aber die Gemeinde der Leib Christi ist, wie kann sie dann gleichzeitig "Braut" sein, die dem Bräutigam (Jesus) zugeführt wird?
[…]
Natürlich alles drei und zwar auf verschiedenen Ebenen.

Jesus als der Bräutigam der Kirche: Das ist ein Bild, eine Metapher. Ein Muster. Wie auch immer du es nennen willst. Wofür ist diese Metapher nützlich?

Es ist eher umgekehrt: unsere menschlichen Körper sind eine Metapher für die Realität Gottes mit seinem Menschen. Die natürliche-biologische Realität macht für uns geistliche Dinge verständlich.

Bei diesem Bild geht es offenbar um Dinge des Miteinanders, der Liebe, der Fruchtbarkeit, der Fortpflanzung, des Lebens.

Jesus als Haupt und die Kirche als Leib: Dies ist hingegen keine Metapher, sondern die buchstäbliche Realität. Das die meisten Christen das nicht verstehen, ändert daran freilich nichts.

Mit "Haupt" ist natürlich "Geist und Verstand" gemeint, nicht der Kopf. Der Kopf ist ja Teil des Körpers und der Körper ist ja die Kirche.

Jesus als König: Dies ist eine etwas andere Sache, da das Königreich Gottes und die Kirche nicht haargenau das Gleiche sind.

Natürlich ist Christus de facto König des Gottesreiches. Das ist nicht nur eine Metapher. Aber die "Herrschaftssystematik" ist eine andere als bei den Reichen der Welt.

Insofern kann man die Bedeutung aus Gewohnheit mißverstehen. Es geht mehr darum, daß die Charakteristik Gottes zum Ausdruck kommt, nicht um eine weltliche (teuflische) Kommandostruktur.

Das Reich Gottes ist überall dort, wo Gott persönlich erkannt und kennengelernt wird.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die Gemeinde Jesu versteht sich als die Braut. Aber es könnte auch sein, daß der Überrest des "alten" Israel diese Braut darstellt, auch das halte ich für eine interessante Möglichkeit (habe ich jüngst mal irgendwo gehört). Das würde dann ungefähr bedeuten, daß die Gemeinde Jesu, das Israel nach dem Fleisch (der geistliche Überrest) "heiratet", klingt verlockend.

(Aber da war nur mal ein Gedankensplitter, nicht weiter von mir geprüft und durchdacht.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Galahad

Beitrag von Galahad »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 18:32 Aber es könnte auch sein, daß der Überrest des "alten" Israel diese Braut darstellt, auch das halte ich für eine interessante Möglichkeit
Einen solchen "Überrest des "alten" Israel" des alten gibt es gar nicht, insofern ist das gar keine Möglichkeit. :D

Zwar gibt es heutzutage (vielleicht / bestimmt / wahrscheinlich) Menschen, die biologische Nachkommen von Stammvater Jakob Israel sind. Jedoch gibt es keine Menschen mehr, die zu 100% genetische Nachfahren von Stammvater Jakob sind.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 17:40 Einen solchen "Überrest des "alten" Israel" des alten gibt es gar nicht, insofern ist das gar keine Möglichkeit. :D
Ob alt oder nicht spielt keine Rolle. Es gibt einen Überrest, der sich aus Israeliten von gestern, heute und morgen bis zum Ende dieses Äons zusammensetzt. Dieser Rest zählt zum Leib Christi. Das muss er auch, denn Jesus starb für alle Menschen. Israel hat den Heiden gegenüber sogar Vorrechte, als es von Gott auch "Erstgeborener" genannt wird.
2. Mo 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel.
Besagter Rest besteht aus allen Gläubigen unter dem Bund Abrahams, weiters unter dem am Sinai unter Mose und heute auch unter dem Bund Jesu. Die Gesamtzahl entspricht "ganz Israel" oder dem "Israel Gottes", von dem Paulus spricht:
Röm 11,26 hat geschrieben: Und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; ...
Gal 6,16 hat geschrieben: Und so viele nach dieser Richtschnur wandeln werden – Friede über sie und Barmherzigkeit, und über das Israel Gottes!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 16:37 viewtopic.php?p=596245#p596245
SilverBullet hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 14:05 Schade, ich fand die eindeutige Betonung auf "wir sind der Leib des Christus" sehr aufschlussreich.
Ich finde es heute noch iwie irritierend, also das mit dem "Leib Christi"...

Einerseits soll er das "Brot" (die Oblate) sein, die man bei der Eucharistie zu sich nimmt.
Die Übertragung des Leibes Christi auf das Brot, wird von dem Herrn Jesus beim Abendmahl gebracht. 1 Kor 11,23-24
Die Jünger sollten daran denken, daß der Leib Christi für sie gebrochen wurde, tut dies zu meinem Gedächtnis.Das er es zu einem Zeitpunkt macht, als das Passahfest in Jerusalem war, bedeutet, daß auch eine Übertragung Passahfestes auf das Abendmahl stattfindet.
Christen feiern eben das Abendmahl und nicht mehr das Passahfest, das allerdings als Vorbild dient. 1 Kor 10,6 Christen sollten bei dem Passahlamm an den Herrn Jesus denken. Der Tod des Passahlammes und das Bestreichen der Türpfosten hatte damals die Israeliten vor dem Engel des Todes bewahrt. 2 Mo 12 Es war auch eine Stärkung und ein Zeichen vor dem Aufbruch, denn jetzt sollten sie unter der Führung des Mose Ägypten verlassen und die Sklaverei war dann Vergangenheit.
Den Christen dient das als Vorbild, denn auch sie sollen aufbrechen und dem Herrn Jesus nachfolgen, weil er für ihre Sünde sein Leben gelassen hat, genau, wie das Passahlamm. 2Kor 5,19-21 Deswegen wird er ja auch häufig als Lamm dargestellt. Joh 1,29.36
Oleander

Dann aber wieder die Gemeinde als "Leib bezeichnet", mit Jesus als Haupt...
Der Leib der Gemeinde ist ja ein geistiger Leib, der durch den Heiligen Geist entsteht. 1 Kor 12,11-13
Galahad
Bei diesem Bild geht es offenbar um Dinge des Miteinanders, der Liebe, der Fruchtbarkeit, der Fortpflanzung, des Lebens.
So wird der Leib und seine Aufgabe im NT beschrieben.

Während der Heilige Geist mehr an der Basis arbeitet, also bei den Menschen bleibt, die ihren Weg mit dem Herrn Jesus gehen wollen, bemüht sich das Haupt darum Gottes Pläne voranzutreiben, vielleicht hat er auch weltweit den besten Überblick und kann Prioritäten setzen, wo Gott in besonderer Weise aktiv werden soll. Seit einigen Jahren ist glaube ich im Nahen Osten ein Aufbruch, so wie open doors das vermeldet.
Der Herr Jesus hat die Aufgabe, alle Zusagen Gottes umzusetzen. Jes 46,10 Dafür hat er die Gott treu ergebenen Mächte und Gewalten zur Verfügung gestellt bekommen. 1 Petr3,22

Oleander

Wenn aber die Gemeinde der Leib Christi ist, wie kann sie dann gleichzeitig "Braut" sein, die dem Bräutigam (Jesus) zugeführt wird?

Ist sie nun sein Leib oder seine Braut?
Wie Galahad sagt, ist beides der Fall. Es gibt verschiedene Bilder, welche auf verschiedene Dinge hinweisen Das Bild der Braut wird gewählt, wenn es um Bündnisse geht, die Gott mit Menschen schließt. Eph 5,31-32
Früher war es der Bund vom Sinai und das irdische Israel war die Braut, im NT wird die Gemeinde zur Braut. Off 21,1-3 Diese Braut wird aber unmittlebar auch mit einer Stadt verglichen, nämlich der Stadt Jerusalem. Als hätte Gott einen Bund mit einer Stadt geschlossen. Jes 62,1-7
Auch aus einer Stadt gehen Kinder hervor. Gal 4,26-27, Paulus nennt es, das Jerusalem, das droben ist, das himmlische Jerusalem ist ein Bild für die Erwählten, die einmal in der neuen Schöpfung leben dürfen.
Oleander
Auch hier ist beides der Fall. In Israel wurde ein Messias aus dem Hause Davids erwartet. Joh 1,49 Das ist nun mal der königliche Spross in Israel. 2 Sam 7,12-14

Die Bezeichnung König ist auch ein Herrschaftsanspruch, der sich auf die ganze Welt erstreckt und alle Völker, die darin leben. Aber es wird keine Gewaltherrschaft, sondern der Herr Jesus wartet geduldig darauf, ob ihm jemand die Tür öffenen will, um das Abendmahl mit ihm zu halten und ihm nachzufolgen. Off 3,...20

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten